Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

Was uns nicht ganz so schmeckt sind die wetteraussichten. Bis einschl samstag noch alles ok, ab dann gehen die vorhersagen in Richtung Hitzewelle. Sonntag schon warm, Mo/Di 28-32 grad. Das wäre jetzt nicht ideal. Den aufblassbaren Flamingo mit Gin Tonic halter haben wir blöderweisse nicht mit. ...😄🍹🌴🌴
 
In der Tat wurden die Vorhersagen von YR für heute (11 m/sec) noch etwas übertroffen, Wir haben Windstärke 6-7 aus Südwest und verbreitet Schaumkronen auf den Wellen. Unsere Vormittagstour im angedachten Windschatten vor Espenes hatte auch nicht so den gewünschten Erfolg, nur ein besserer Dorsch fand den Weg in die Kiste. AUch wir werden den Tag nicht mehr aufs Wasser gehen, erst morgen früh soll der Wind abflauen.
 

Anhänge

  • DDCDD65B-6076-42DB-BF0C-83E906FA76A3.jpeg
    DDCDD65B-6076-42DB-BF0C-83E906FA76A3.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 30
So, nachtausfahrt hat uns schon etwas geerdet.....sehr zäh. Hausfjord u finnsnes abgegrast. Wind/welle war immer noch sportlich. Sndere spots anzufahren hat auch keinen sinn gemacht. Los ging es eigentlich super. Nach drei driften mit paar kleineren dorschen hab ich meine tote rute mit seelachs am circle ins mittelwasser abgelassen. Nach 3 minuten lief schon die schnur und ich konnte einen 93er heilbutt verhaften. Das wars dann aber auch. Verschiedenste stellen über stunden brachten kaum noch fisch. Haben materialtechnisch alles durchgeeiert. Jetzt pause, nachmittags kurze fjordtour (wind nimmt erst auf heut abend ab) und heute nacht dann vor nach esspenes....tieferes wasser. Mal sehen ob das läuft. Dorsche sind da, aber halt echt der kindergarten. Wir haben da schon ein gewisses mindestmass was wir mitnehmen wollen....das passt akt noch nicht. 2 bessere aussteiger gab es noch zu verzeichnen. Hoffen auf bissl mehr Kontakte. Ohne reker tut sich auf gummi, pilker oder auch fischfetzen fast null....
 
Petir zum Butt!
Wir sind gestern Abend noch nach Finnsnes zum Einkaufen gefahren. Im Vergleich zum Dyroysund war in Sorreisa vergleichsweise wenig Wind.
Heute Nacht hat es noch ganz schön den Wohnwagen durchgerüttelt, auch heute früh waren noch weiße Schaumkronen auf den Wellen.
Laut Windfinder wird es gegen 14 Uhr weniger und gegen 17 Uhr fast windstill. Bis morgen Abend soll das dann weitestgehend so bleiben.
Ich muss sagen, dass nach meinen Beobachtungen die Windvorhersage, auch auf "kurze Sicht", von YR nicht stimmt. Da ist Windfinder für mich deutlich genauer.
Wir werden heute Nachmittag auf Dorsch gehen (Frau braucht den noch für die Kiste) und am Abend den Stonies nachstellen werden. Ich habe den Vormittag zur Bastelstunde genutzt und entsprechende Montagen gebaut.
Am morgigen Samstag, unserem letzten Angeltag, werden wir spontan entscheiden, was wir machen. Vielleicht noch mal in die Tiefe auf Rotbarsch und Wittling, was zumindest vom Wetter her passen sollte.
 
Heute Nachmittag waren wir nur 3 Stunden draußen, bei 1,4 Knoten Drift war es schwer, die Köder auf Tiefe zu bringen. Dorsch war nix, dafür erbarmte sich ein 75er Küchenleng.
Mehr als entschädigt wurden wir durch den Anblick einer Schule Delfine.
 

Anhänge

  • IMG_6634.MOV
    6,4 MB
Ja krass. Orcas? Besser als jeder fisch im drill....wir waren nachmittags 3,5 std im hausfjiord und haben endlich dorsch gefunden. Wir hatten mit 2 bpoten in summe 32 fische von 5-10pfund, also hervorragende filetiergrössen. Angeln war spassig da die fangtiefe von 10-18m war. Morgen geht es gegen 4 uhr wieder los. Wind flaut akt komplett ab und wetterwechsel zu wsrmen u ruhigen verhältnisden läuft an. Ob das gut ist wird sich weisen. Heute aufjeden fall voll zufrieden.
 
Ja krass. Orcas? Besser als jeder fisch im drill....wir waren nachmittags 3,5 std im hausfjiord und haben endlich dorsch gefunden. Wir hatten mit 2 bpoten in summe 32 fische von 5-10pfund, also hervorragende filetiergrössen. Angeln war spassig da die fangtiefe von 10-18m war. Morgen geht es gegen 4 uhr wieder los. Wind flaut akt komplett ab und wetterwechsel zu wsrmen u ruhigen verhältnisden läuft an. Ob das gut ist wird sich weisen. Heute aufjeden fall voll zufrieden.

…hört sich doch gut an Thomas. Haut rein und immer schön berichten! :angler::Bayer::a015:
 
Die Abendausfahrt fand ohne die Missus statt, der es nicht so gut ging. Deshalb verschoben wir den Stoni-Plan auf morgen und ich ging alleine mit der Nachläufer-Montage los. Hat geklappt, ist auch meine diesjährige Einheitsgröße.
F49C84D8-1DB6-46FA-BF0A-0EE19564BA2E.jpeg
 
Wir fahren heute nach das kamp um die ecke, Kastneshamn! Hoffentlich haben Sie noch et was Butt am Fjord hinterlassen 🎣🎣 noch angel tips Oder hotspots?
 
So...long story short: war essig. Sind um halb 5 los. Ziemlich drift im fjotd vorne, waren am 200m loch. Nur ein guter kontakt auf grosse seelachse und verloren. Ansonsten 7 dorsche, nichts weltbewegendes. Wetter hat gedreht und es ist bei strahlender donne bullenwarm. Wobei die heissen tage erst noch kommen. Aus meiner sicht sind ab morgen nur noch die nachtausfahrten sinnvoll. Wir starten heute wieder um 15 uhr um ggf die dorsche vin gestern nachmittag wieder zu erwischen. Dann erst wieder morgen früh um 4 uhr raus. Akt geht es wie gesagt äusserst zäh. Tote ruten fanden auch heute keinen abnehmer. Grüsse
 
Oben