•   
  •   
 
 
 

Duplon mit Rillen

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Hallo,

Jemand eine Idee wo ich solch ein duplon mit rillen für meine Rute kaufen kann? Möchte bei meiner jigging master Rute den duplon austauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211220_102628_com.android.chrome_edit_213712714749681.jpg
    Screenshot_20211220_102628_com.android.chrome_edit_213712714749681.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0932-scaled_edit_213723669067909.jpg
    IMG_0932-scaled_edit_213723669067909.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 73
Fertig hab ich sowas noch nicht gesehen, das wirst du dir selber "drehen" müssen.
 
Bei Tackle24 gibts welche mit Profilen. Vielleicht ist ja was passendes dabei:

 
Bei Tackle24 gibts welche mit Profilen. Vielleicht ist ja was passendes dabei:

Schon geschaut. Leider nicht das dabei was ich suche. Trotzdem danke 😊
 
Ich vermute auf den Cinesischen Platformen wie Ali würde man am ehesten noch fündig werden. Die Qualität vom Duplon war bei dem was ich bisher so bekommen hab auch immer besser als das was hier so zu bekommen ist.

Alternativ Duplonscheiben verschiedener Durchmesser zusammenkleben, wenn man nicht an eine Drehbank ran kommt.
 
Da wir Drehmaschinen auf arbeit haben, werde ich mal mit nem Kollegen reden ob man da ne Vorrichtung bauen kann und das er das mal probiert da Rillen rein zu drehen.
 
Duplon in Form zu schleifen ist rein technisch kein Hexenwerk :a020: :genau: ...macht aber unheimlich Dreck. Beim Schleifen von Duplon sollte man unbedingt gute Schutzmasken (FFP2 läßt grüßen) tragen, der Staub ist ähnlich fein wie Tonerstaub und damit beim Einatmen nicht wirklich gesundheitsfördernd :eek1: . Nach einer Schleif-Session ohne Maske wirst Du eine Weile schwarzen "Rotz" ausschnauben :a010:
 
Und zum Schleifen von Duplon (am besten harter und feinporiger Duplon) eignet sich Schleifgitter (z.B. Mirka Abranet) deutlich besser als Schleifpapier, da das Papier sich schnell "zu" setzt, Schleifgitter lassen sich auch gut wieder ausklopfen. :a010:
 
Servus,
das ist wohl nicht fertig gekauft sondern Customized, d.h. handgemacht. So ein Profil kriegt man auch bei Ali nicht und mit der Drehe kriegst das sicher auch nicht sauber hin weil das Duplon ganz einfach zu weich ist. Denke es ist aus lauter Einzelscheiben mit abwechselndem Aussendurchmesser (z.B. 28 - 24 - 28 - 24 - usw.) zusammengesetzt. So saubere Abstände und scharfe Kanten kriegt man auf dem Zeug ohne Spezialvorrichtung glaub ich nicht hin...
Des Weiteren halte ich das ganze nicht für besonders haltbar, denke nach einigen Einsätzen und schweren Drills schaut das ganze nicht mehr so schön aus, allein schon weil sich die dünnen Scheiben unter Last verformen...
Gruss, Sepp
 
Servus,
das ist wohl nicht fertig gekauft sondern Customized, d.h. handgemacht. So ein Profil kriegt man auch bei Ali nicht und mit der Drehe kriegst das sicher auch nicht sauber hin weil das Duplon ganz einfach zu weich ist. Denke es ist aus lauter Einzelscheiben mit abwechselndem Aussendurchmesser (z.B. 28 - 24 - 28 - 24 - usw.) zusammengesetzt. So saubere Abstände und scharfe Kanten kriegt man auf dem Zeug ohne Spezialvorrichtung glaub ich nicht hin...
Des Weiteren halte ich das ganze nicht für besonders haltbar, denke nach einigen Einsätzen und schweren Drills schaut das ganze nicht mehr so schön aus, allein schon weil sich die dünnen Scheiben unter Last verformen...
Gruss, Sepp
Hm OK. Die Bilder sind von der jigstar phantom Rute und das andere von der Savage gear salt travel Rute.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211221_180932_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211221_180932_com.android.chrome.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 32
Oben