•   
  •   
 
 
 

Duplon aufbohren aber wie

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hallo,

eine Frage an die Experten: wie bohrt ihr euer Duplon auf?
Ich brauche einen Innendurchmesser von 20 mm.

Und wie bearbeitet ihr das Duplon von außen ? Herkömmlicherweise mit Sandpapier klar aber vielleicht habt ihr noch ein Tip.

Danke
Gruß
 
Schau mal hier rein. :a020:
 
einfach aufborhren. hast du keinen bohrer in dem durchmesser nimm eine stahlstange und klebe spirafförmig grobers schmirgelpapier auf und drehe das ins duplon . dann hin und herziehen, dabei drehen.
von aussen ....................auf eine passende stange zum innendurchmesser nehmen ,duplon aufschieben ind eine bohrmaschiene einspannen und mit handelüblichem schmirgelleinen bearbeiten, nicht zuviel abschleifen damit du genug fleich hast um mit feinem schmirgelleinen es glatt zu schleifen.
alles verstanden?
 
Hallo,

eine Frage an die Experten: wie bohrt ihr euer Duplon auf?
Ich brauche einen Innendurchmesser von 20 mm.
Normal nehme ich sogenannte "Reamer" wie sowas http://tackle24.de/index.php?a=498&lang=eng oder sowas http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/Zubehör-AhlenErsatzpapier-B-R/?CatId=-10
Bei einem so grossen Innendurchmesser wie bei Dir würde ich auch von vornherin mal nach Duplon mit grossem vorgebohrten ID schauen, dann musst Du nicht ganz so viel arbeiten.
Es gibt es z.B. sowohl bei CMW als auch bei Tackle24 Duplon mit grossen Innendurchmessern, z.B. von T24 das Mooseskin mit 21 mm ID ( bei 31 mm AD , http://tackle24.de/index.php?a=1106&lang=eng ) oder auch das Mooseskin mit 18 mm ID bei 29 mm AD ( http://tackle24.de/index.php?a=560&lang=eng ) Bei CMW kann man sich die Duplonteile gegen einen kleinen Aufpreis gleich auf den Wunschdurchmesser aufbohren lassen.:a020:

Und wie bearbeitet ihr das Duplon von außen ? Herkömmlicherweise mit Sandpapier klar aber vielleicht habt ihr noch ein Tip.
Tue Dir da 2 Gefallen beim schleifen von Duplon:
1. Nimm statt normalen Sandpapier lieber Schleifgitter wie z.B. "Abranet". Sandpapier setzt sich sehr schnell zu und man verbraucht elend viel. Schleifgitter klopft man nur aus und weiter geht's und ist nach meinem Empfinden auch viel "bissiger" als Papier.
2. Beim Schleifen von Duplon trag eine Staubschutzmaske wie sowas http://www.ebay.de/itm/10x-Atemschutz-Staubschutzmaske-Maske-mit-Ventil-FFP2-/330866686219
Der Duplonstaub ist extrem fein-fast wie Toner-Staub- und ohne die Maske ist das Taschentuch nach dem nächsten Mal "durchschnauben" rabenschwarz! Das kann auf Dauer nicht gesund sein :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MeFo-Schreck!

Aber leider gab es camouflage Duplon nicht mit dem Durchmesser.
Ich versuche mein Glück
 
Ich habe mir ne alte Teleskoprute gestrippt, an den dicken Enden Sahlstifte eingeklebt und dann mit doppelseitigem Klebeband 120er Schleifpapier (auf Stoff, nicht auf Papier, hält länger) als Spirale aufgeklebt, die Stirnseiten mit Epoxy gesichert und dann den Stahlstift in den Akkuschrauber.

So kann man das vorgebohrte Duplon sehr gut auf Maß bringen
 
Oben