Dugong am Morgen...

Wo iss'n das? :bindafuer:
Edit: Ach, ...den letzten Satz nicht gesehen! ::Entschuldigung::
 
Wassn Krümel, bist wo auch nen Klimaflüchtling, wenns kalt wird , ab ins Warme. Erhol dich mal schön.
 
Ich hatte in Naples/Florida mal eine Begegnung mit einer Seekuh die dort Manatees genannt werden und von Flussmündung zu Flussmündung am Strand entlang schwimmen.
Aufgrund der dunklen Silhouette im Wasser vom seichten Wasser aus rief jemand das obligatorische "SHARK" und schon war alles in Panik, bis sich das durch Einheimische aufklärte.
Absolut friedliche Gesellen, die in Ruhe gelassen werden wollen.

Im Roten Meer hatte ich noch keine Begegnung, cool, denen so nahe zu kommen!
Viel Spaß weiterhin.
 
Salem aleikum aus dem sonnigen Ägypten. Erholung funktioniert prima. Hier noch paar Bilder vom Dugong-Mann. Es handelt sich hier wohl um ein Pärchen, welches vor paar Jahren auch Nachwuchs hatte. Leider wurde das Junge dann nach paar Tagen tot aufgefunden. Der Herr der Bucht muss sich mit nervigen Schiffshaltern rumärgern...
Außerdem gibt's hier auch noch wuchtige 🐢. Screenshot_20221115-085807.pngScreenshot_20221115-085749.pngScreenshot_20221115-085708.png

Wen es interessiert, wir sind hier im Iberotel Costa Mares, 7 km vom Flughafen Marsa Alam. Leider werden hier täglich Horden von Schwimmwesten-Schnorchlern mit Booten angekarrt, das nervt. Die Anlage an sich ist o.k. passt alles. Am Donnerstag ziehen wir weiter Richtung Süden in die letzte Anlage vorm Sudan. Lahami Bay hat dort auch eine Seekuh, die war mir aber 2020 nur ein mal vor die Linse gekommen.

Wer also Seekuh mit Garantie gucken will ist im Costa Mares richtig, ruhiger ist es in Lahami. Auch Dugong gesichtet habe ich im Shams Alam, ziemlich im Süden gelegen aber dort ist die Anlage sehr dürftig. Alternativ kann man dann lieber in Gorgonia einchecken und zum Shams schorcheln bzw. laufen (max. 1 km, eher weniger)

Bis bald mal wieder Grüße vom Kruemel
 
Ich hatte in Naples/Florida mal eine Begegnung mit einer Seekuh die dort Manatees genannt werden und von Flussmündung zu Flussmündung am Strand entlang schwimmen.
Aufgrund der dunklen Silhouette im Wasser vom seichten Wasser aus rief jemand das obligatorische "SHARK" und schon war alles in Panik, bis sich das durch Einheimische aufklärte.
Absolut friedliche Gesellen, die in Ruhe gelassen werden wollen.

Im Roten Meer hatte ich noch keine Begegnung, cool, denen so nahe zu kommen!
Viel Spaß weiterhin.
Ich glaube,Dugong ist nur im Salzwasser,Manatis gehen auch ins Süßwasser.
 
Bist Du Taucher oder sind die Aufnahmen beim Schnorcheln entstanden?
Grüße Gerd
Dugong und tauchen schließt sich wohl aus, teilweise grasen die in 2m Tiefe. Kommt halt drauf an wo das beste Seegras wächst. Je flacher, desto leichter ist das Luft holen 😁. Ich glaube nicht, dass mal jemand mit Puddl auf'm Rücken Glück mit Dugong hatte. Auf die Seegraswiesen verirrt sich eigentlich kein Taucher...
 
In Abu Daddab gehen die Wiesen bis auf ca. 15-20 Meter runter, Dort gibt es im tieferen Wasser auch große Barrakudas, Geigenrochen und richtig große Schildkröten.
Da in der Nähe einige Tauchcenter sind, wird auch Dennis von denen regelmäßig genervt.

duw048.jpg
 
Ich hab vor einigen Jahren auf der Rückkehr von einer Tauchsafari zusammen mit 3 anderen Tauchern ca. 20 min mit dem Dugong
in Abu Dabab getaucht, Wassertiefe 8-12 m , immer schön Abstand gehalten. Hat sich beim Grasen überhaupt nicht stören lassen ,
alle paar Minuten zum Luftholen an die Oberfläche,dann ist er wieder zu uns zurück gekommen
 
Ich habe in der Ecke gearbeitet als der Flughafen gerade fertig gestellt wurde (meine das war 2002 oder 2003) Wir haben da für den Tourismusverband Unterwasserfotos gemacht um die Gegend zu bewerben. Es gab dort damals kaum Hotels, mehr Zeltcamps. Dugongs, Delfine usw. damals reichlich. Haie haben morgens auf dem Riffdach nach Oktopus gejagt..... ich habe dann später auch die Geschichten vom Massentourismus gehört und das fast alle Dugongs verschwunden waren. Die Hotels im Bau hat man auch schon gesehen. Habe mich dann nie wieder dort hin getraut, weil ich vermutlich auch meine eigene Arbeit damals hinterfragt hätte. Schön aber zu sehen das es wenigstens noch einzelne Dugongs gibt.
 
Oben