"Du musst nach Leipzig gehen ..."

Achim.M

Well-Known Member
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
698
Alter
82
Ort
Erfurt
Am 04.09.2007 war der 100. Todestag von E.Grieg (1843 - 1907).

"Du musst nach Leipzig gehen und ein Musiker werden", soll der norwegische Geiger Ole Bull seinen begabten jungen Landsmann E.Grieg geraten haben.

Und E. Grieg folgte diesen Rat.

Von 1858 - 1862 studierte er am Leipziger Konservatorium. Er verlies Leipzig mit einem Examen in der Tasche.
Bevor er jedoch Leipzig verlies, erhielt er Gelegenheit seine ersten Kompositionen im Gewandhaus Leipzig vorzustellen.
Später war es der Perters Verlag in Leipzig, der alle seine Werke herausbrachte.

H. Ibsen fragte 1874 bei E. Grieg an, ob er bereit sei, für die Bühnenfassung seiner Dichtung "Per Gynt" eine Musik zu komponieren.
Am 24.02.1876 wurde diese Zusammen mit den Drama in Christiana (heutiges Oslo) uraufgeführt.

Habe den Wunsch, nächtes Jahr nach Fertigstellung der Neuen Oper in Oslo "Per Gynt" dort zu erleben.
 
Achim,

vielen Dank für Deine interessanten Informationen.

Edvard Grieg hat die Inszenierung des "Per Gynt" in
sehr eindrucksvoller Weise mit seinen Kompositionen
bereichert.

Wenn ich "Die Halle des Bergkönigs" höre, sehe ich förmlich
einen kathedralenartigen Raum im Bergmassiv.

Gruß
Heiko
 
Übrigens, die Musik die einen morgens auf den Color-Line Schiffen weckt ist die Morgenstimmung aus der ersten Per Gynt Suite von Grieg.
Sehr schön ist auch sein A-Moll Klavierkonzert, hier besonders der zweite Satz. Romantik pur. :XX
Hier kann man sich unter anderem schlau machen.
@ Achim
Klasse Idee, das hier reinzubringen.

Holger
 
Leipzig

In Leipzig gibts die Edvard Grieg Begegnungsstätte in der Talstraße 10

http://www.edvard-grieg.de/

Dort war ich zum Norsk-Sprachkurs bei Martin Schmidt. Wir hatten Unterricht in den Räumen, wo E. Grieg gearbeitet und gewohnt hat, wenn er in Leipzig war.
 
Oben