DSL mit W-Lan

steinbit

Stammnaffe
Hallo!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen DSL-Anschluss einrichten,mit ISDN.

Nun stehe ich vor der Frage.

Was ist besser,ein Dsl-Modem oder das obengenannte W-Lan Modem???
Bei diesen Teil soll das mit der Sicherheit ja auch nicht so gut sein.

Es wird nur ein Pc genutzt.

Nun haut mal rein in die Tasten.

Danke
steinbit

Moin Steinbit,
WLANs lassen sich mit dem WPA 2-Standard absichern, das gilt meines Wissens nach immer noch als ziemlich unknackbar.

Allerdings macht WLAN mit nur einem PC nur wirklich Sinn, wenn du ansonsten lange Strippen verlegen musst, wenn z.B. der PC in einem anderen Raum steht. Ansonsten genügt ein "normales" DSL-Modem völlig.

Moin Steinbit,
WLANs lassen sich mit dem WPA 2-Standard absichern, das gilt meines Wissens nach immer noch als ziemlich unknackbar.

Dem kann ich nur zustimmen, mit dem WPA2-Standart.

Allerdings ärgerst du dich später, wenn du doch einmal mit W-LAN surfen möchtest.
Z.B. hat die Firma AVM ein DSL-Modem mit integrierten Router im Angebot, wo man das W-Lan per Knopfdruck ausschalten kann.

Allerdings macht WLAN mit nur einem PC nur wirklich Sinn, wenn du ansonsten lange Strippen verlegen musst, wenn z.B. der PC in einem anderen Raum steht. Ansonsten genügt ein "normales" DSL-Modem völlig.

Oder Du einen Laptop hast und dich damit im Haus frei bewegen willst, ohne eine Kabeltrommel auf dem Rücken zu haben :D

moin,

obwohl du jetzt nur einen pc nutzen willst, empfehle ich einen router. den pc schließe aber über ein lan-kabel an. wlan ist in der geschwindigkeit noch nicht so gut wie der direkte anschluss.
es soll zwar eine neue routergeneration kommen, aber es wird noch dauern...
wenn du einen router statt eines modems nutzt, hältst du dir die option, ein notebook zusätzlich wlan-mäßig zu nutzen offen. auch wenn du noch kein notebook hast, könnte es interessant werden, wenn z.b. ein freund mit einem solchen kommt und ihr in drei minuten ein kleines netzwerk zum datentausch baut...
sicherheit ist gewährleistet und bei jedem guten router lässt sich das wlan abschalten. ich nutze fritzbox

bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten,aber nun kommt schon wieder eine Frage.

Was ist WPA-2Standard???

Ist es auch besser ,bevor ich mit DSL anfange, meine Kiste mal Platt zu machen?

DSL ist für mich Neuland,wenn ich sehe was es alles an Modems, W_Lans usw. gibt(Weiss gar nicht was ich da wählen soll,da werden bis 5Sorten(und noch mehr) Angeboten.

Wir haben zur Zeit noch zwei Telefonanschlüsse im Haus,dies wollten wir halt auf einen machen (ISDN),Internet+Internet-Telefonie sollte über Dsl laufen.

Das alles so umständlich ist,erst soll das neue(DSL+ISDN) eingerichtet werden auf einen Anschluss,wenns läuft,der andere Anschluss gekündigt werden und die alte Nummer aufs ISDN gelegt werden.

Ist das Kompliziert, oder hört sich das nur so an???

Oder schnall ich was nicht???

mfg steinbit

Alles halb so wild. Wenn Du ein komplettpaket nimmst von Acor oder alice oder sonst wen, sind meist Router und Modem mit dabei im Paketpreis oder günstig zu erstehen. Meist muß man auch das angebotene nehmen wegen Kompatiblität(Wird so gesagt)
Der Rest ist kinderleicht den verstehe ich sogar:D und das soll schon was heißen.

Also ich kann Dir die Fritzbox von AVM empfehlen die sind die Besten ! ! !:baby:

WPA 2 ist ein Verschlüsselungscode-System das zur Zeit am sichersten ist.

Du kannst auch mal auf diese Seite schauen, da wird alles erklärt.

:-- :--

egal wofür du dich entscheidest - lass dir kein usbmodem unterjubeln! solange die dir ein ethernetmodem geben ist alles in butter und due kannst später jederzeit dein netzwerk so einrichten wie du es haben willst!

wlan ist nur eine art netzwerksignale zu übertragen hat aber mit deinem internetzugang nicht unbedingt viel zu tun! ist halt wireless statt kabelsalat - das wars danna uch schon. für sicherheit ist bei den richtigen einstellungen gesorgt!

btw. es gibt schon wlan-router die sollen gleich schnell funken wie ein normales 10/100 ethernetkabel - glaube ich hab unlängst von netgear eins gesehen!

Um Deine Entscheidung leichter zu machen, versuch ich mal kurz die Begriffe zu erklären.

analoger Anschluß:
über eine Leitung (2 Adern) 1 Telefonnummer, nur ein Gespräch möglich

ISDN:
über eine Leitung (2 Adern) bis zu 10 Telefonnummern haben, aber ganz wichtig, du kannst nur zwei Nummern gleichzeitig nutzen, heißt du 1 Gespräch und deine Frau ein anderes Gespräch gleichzeitig.

DSL:
ist eine sehr schnelle Internetverbindung über deine Telefonleitung.

analoger Anschluß + DSL:
schnelle Internetverbindung und 1 Gespräche gleichzeitig

ISDN + DSL:
schnelle Internetverbindung und 2 Gespräche gleichzeitig

DSL Modem:
dient dazu die Daten vom PC auf die Telefonleitung zu bekommen

Router:
zum Erstellen eines PC-Netzwerkes, mehrere Rechner können über das Netzwerk (Kabelgebunden) Daten austauschen.

DSL Modem + Router
mehrere Rechner können über das Netzwerk Daten austauschen, und den Internetzugang gleichzeitig nutzen

W-LAN Router
zum Erstellen eines PC-Netzwerkes, mehrere Rechner können über das Netzwerk (Kabelgebunden und kabellos) Daten austauschen.

DSL Modem + W-LAN Router:
zum Erstellen eines PC-Netzwerkes, mehrere Rechner können über das Netzwerk (Kabelgebunden und kabellos) Daten austauschen und auf das Internet zugreifen.

Ich hoffe jetzt fällt es Dir leichter aus den Möglichkeiten mit so komischen Namen das auszuwählen, was Du auch wirklich willst.

Hallo Steinbitt,
Deine Probleme kenne ich, ging mir genauso.
Ich bin damals einfach in einen T-Punkt und hab dem gesagt das ich schneller ins Internet will. Kabel ziehen wollte ich nicht (PC steht im Dachgeschoss) und es sollte die Möglichkeit für mehrere PC geben gleichzeitig zu surfen. Ja, und ich habe keine Ahnung.
Ruck Zuck hate ich mein Packet und ein Mit arbeiter wird das installieren (50€ extra).
Hat auch prima geklappt. Der Mitarbeiter kam, hat alles angeschlossen und hat es mir genau erklärt.
Ich würde Dir also raten nimm ein Packet und nutze den Installationsservice. Die meisten bieten ehe nur noch Router mit W-lan und Lan an.
Gruß majo

Oben