Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.376
Ort
Witten
Moin Männer,

Wir wollten ja dieses Wochenende im Sauerland grillen, viel aber leider aus, da doch einige keine Zeit hatten und wir nicht nur mit ein paar Mann den weiten Weg antreten wollten.

Da ich aber schon Fleisch bestellt hatte, wurden halt ein paar Teilnehmer kurzerhand von mir zu Hause verköstigt.

Geplant wurde als Star des Tages, von der
Metzgerei Brath, das Dry Agde Kotelett " Alte Wutz " das mit Salzblöcken in einer Kältekammer getrocknet wird.

attachment.php


Das Fleisch hatte eine dicke Fettschicht und wird aussen noch von der Schwarte geschützt. Die Schwarte wird man grillen können bis man schwarz wird, die wird nicht essbar. :p075:
Also habe ich das Fleisch getrimmt, so das immer noch eine ordentliche Fettschicht hat, das braucht man aber, dort steckt richtig viel Geschmack drin.
Mein Tip, das überschüßige Fett dringend verwahren, ein Stück zum Ei morgens, oder in Hackmasse etwas dazu geben, schon schmeckt alles besser. :daumen:

attachment.php


attachment.php


Ich bin ein Anhänger des " vor dem Grillen salzen " doch jeder wie er möchte, doch ich rate dringend zum Salzen des Fettes, das Fett wird, ähnlich wie bei einem Krustenbraten, etwas cross.

attachment.php


Wichtig ist natürlich, das ihr das Fett einschneidet.

Als Beilage dachte ich mir, es gibt in Filo Teig gebackene zerkleinerte Pilze, Lauch und Gryere Käse.
Gerade der Gryere hat es mir im Moment richtig angetan, ein würziger Käse, der aber nicht dominiert.
Oben noch etwas selbst gemachte Safran- Kräuterbutter drauf, macht einen tollen obtischen Eindruck auf dem Teller. Dank einer guten Küchenmaschine macht sich aber der Teig fast von selbst und die Füllung ist auch schnell gemacht.

attachment.php


Noch ein Klassiker dabei, die gute alte Folienkartoffel, als englische Version.

Die Engländer lieben ihre " Jacks " die gibt es dort an jeder Ecke, fast wie bei uns die Pommes Bude. :bindafuer:

attachment.php



Als Dipp wurde Chili Bohnen, 5 Sorten Bohnen, und auch noch Sour Creme mit 4 Sorten Käse dazu gegeben.

attachment.php


Da der Grill ja schon auf Temperatur war also die Folienkartoffeln mit ordentlich Hitze angefeuert.
Da ich nun Platz brauchte, zum gar ziehen weiter dann in den Backofen.

Jetzt gab ich mal richtig Feuer.... 8) :D

Das Fett ist sehr weich und schmilzt schon fast bei Zimmertemperatur. :ergibmich:
Da es auch reichlich Fett gibt, hat der Grill auch seine Freude daran.... :19:

attachment.php


Hat mich aber nicht geschreckt, dank einer vernünftigen Grillzange habe ich auch noch die Fettschicht in der offenen Flamme angegrillt, damit sie noch etwas crosser wird.

attachment.php


Eigentlich wollte ich ja bequem sein und das Fleisch in der Pfanne garen, doch gut das ich es nicht gemacht habe, der Grillgeschmack kam gut durch, das Fleisch ist nussig und der Wahnsinn.

attachment.php


Ich habe es auf eine Kerntemperatur von 56° Grad gebracht und noch ca. 4- 5 Minuten ruhen lassen.

attachment.php


Es war ein Genuss, hat meiner Meinung nach alles gepasst.

Der Preis von 24,90 € pro Kilo ist voll gerechtfertig, dazu kommen noch die Versandkosten von ca. 10 € .

Der Kauf ist für Gourmets ein muss, es wird euch aus den Socken hauen.

( Ich werde natürlich nicht von dem Metzger gesponsert, das ist hier meine ehrliche Meinung )


Gruß Micha
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Das war heute ganz großes Kino.

Für das Schweinefleisch läßt man auch gerne nen Rindersteak stehen, hätte auch nicht gedacht das dies so lecker sein kann. Es war schön nussig, saftig und auf den Punkt gegart.

Der gefüllte Filo-Teig und die Ofenkartoffel rundeten das Mahl perfekt ab.
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Der Mog und Else haben heute für uns gekocht und es war spitze. Danke!

Das Fleisch vom Schwein, dry aged, da war ich sehr skeptisch, was soll da nur so besonderes sein.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, es war der Hammer. Ich habe noch nie so ein gutes Stück Fleisch vom Schwein gegessen. Das Produkt erstklassig, die Zubereitung erstklassig, die Zwischenlagerung bei Eaglehecht erstklassig = Gaumenfreude ohne Ende (Saftig, zart, mit ein wenig Raucharoma)

Fazit: Das Kotelett war einfach nur gut und hat mich voll überzeugt.

Viele Grüße
Ralf

Ach ganz vergessen, die Ofenkartoffeln mit Beans und der Teig als Beilage rundeten das Gericht sehr gut ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Sieht sensationell lecker aus....

Da bekommt man gleich früh am morgen schon Appetit auf ein Stück Fleisch.

Aber mal eine ganz andere Frage.
Wie bekommst du deinen Grillrost so sensationell sauber? Der sieht ja auch wie neu! Ich liebe es auch wenn er komplett sauber ist nur ist es nicht so einfach die Ecken etc zu reinigen.

Grüßle
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

So was muss man dann am frühen Morgen lesen und sich anschauen:a025:...das gehört eigentlich wg. seelischer Grausamkeit durch die Genfer Konventionen verboten :lacher:
Jetzt muss ich wieder den Sabber von der Tastatur wischen:moin:
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

ich hatte mehr fett dran gelassen ;) Das Schweinefleisch, war das beste, was ich bisher gegessen habe!!!:daumen::daumen:
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

@ Morty

Das hätte ich auch gern, doch das waren schon komische Koteletts, kein Knochen dran nur Fleisch. :a055:

Ich habe nur die Schwarte entfernt und minimal fett an der Schwarte gelassen, die verwende ich jetzt nach und nach zum fetten der Pfanne. :daumen:

Gruß Micha
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

@ Dorschkönig

Nun es gibt tolle Bürsten, doch wenn ich ehrlich bin, das Innenleben geht in die Spülmaschine und der Rest wird liebevoll an meine Frau weitergereicht. :lacher:

Vom Putzen versteht sie eindeutig mehr wie ich. :kuss:

Gruß Micha

Den Link zu der Bürste setze ich die Tage mal rein, wenn ich wieder Deutschland bin.
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Uiuiui- wenn ich mir so die Bilder anschaue kann ich bloß eines sagen;

Der Micha hats echt drauf es einen bereuen zu lassen, dass man sich nicht hat den Sonntag hat freischaufeln können... ;(;(

Muss aber echt verteufelt gut geschmeckt haben...
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Die Fotos, die Micha eingestellt hat, sind schon richtig gut, aber ich darf euch sagen,
der Geschmack des Fleisches war exzellent. Einfach nur genial und wir haben die Klopper - Koteletts -
genossen und vernichtet. Selbst der Hund von Eagle wird nicht wirklich Spaß an den wenigen Knochen gehat haben, denn wir haben kein bisschen Fleisch am Knochen gelassen. :a055:
Gruß
Dampflok
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Ich hol das nochmal hoch weil ich da unbedingt meinen Senf dazu geben muss.

Ich hab jetzt privat das auch mal probieren können. Und was soll ich sagen.
Ich bin fast vom glauben abgefallen. Ich hab schon viel gutes Fleisch gegessen auch Dry Aged Schwein,

aber die Alte Wutz, ja lecks mich am Ars***. Für mich zusammen mit gutem Mangalica (da gibts je nach Fütterung schonmal unterschiede) das beste Stück Schwein was ich in meinem Leben gegessen habe.

Und Micha als Tipp, zieh es mal nur auf 52°C das gibt nochmal nen Aromaschub das hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Gruß Tim
 
AW: Dry Agde " Alte Wutz " gegrillt

Moin Tim,
Ja , mit der Kerntemperatur gebe ich dir recht, liegt natürlich auch an den Gästen was man so auftischen kann.

Hatte echt angst Schweinefleisch halb roh aufzutragen, doch die alte Wutz kann man tatsächlich getrost mit 52° Grad servieren.
Vor ein paar Jahren hat man ja auch keinen Fisch glasig serviert, der mußte immer gut durch sein, das hat sich nun ja auch bei vielen geändert.

Gruß Micha
 
Oben