Drillinge mit "Minioktopus" - "skirted Drilling"

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
214
Hallo Naffen,

auf dem Kutter auf der Ostsee sind mir bei einigen Anglern Drillinge mit Mini-Oktopussen aufgefallen, die sie als 2ten Haken am oberen Sprengring befestigten. In Beißflauten oder bei spitz beißenden Dorschen kam oft genau auf diesen Haken der Bonusfisch, wenn Gummifisch und purer Pilker versagten. Die verwendeten Oktopusse waren aber wesentlich kleiner als sämtliche aus dem Norge-Bedarf. Eigenbau waren diese definitiv nicht...
Leider konnte ich bisher keine Bezugsquelle für die besagten Drillinge finden. Gibt es diese evtl. in Westnorwegen-tauglicher Drahtstärke? Da ja die Fische im Allgemeinen in Westnorge nicht die Futterluken wie die Kumpels aus dem hohen Norden haben wäre dies für kleinere Überbeißer-Köderfische interessant.
Hat hier jemand vielleicht eine Bezugsquelle bzw. Erfahrungen gesammelt?
Das Ziel wären Quasi Pilker mit Zusatzhaken/Oktopus für die Ostsee zu bauen (fisch ich vom Kutter nur bei viel Drift, also Modelle mit 100 und 150gr), welche fürs "leichte" Überbeißerangeln in Westnorge ebenfalls in Frage kämen...

Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit
 
Meinst Du solche HIER ? Gibt es eigentlich beim Fachgeschäft mit Meerestackle!

Ansonsten kann man sowas auch recht einfach selbst bauen (mit Komponenten Deines Vertrauens :zwinker:)
 
Die von Balzer schauen etwas arg leiwändisch aus, dass mit dem Selberbauen ist bis jetzt an den passenden Oktopussen gescheitert, da nie die Größe richtig zum Drilling gepasst hat. Durchs Zuschneiden rutschen die Dinger die ganze Zeit auf dem Drilling hin und her. Die von Speedy schauen jetzt besser aus...
Danke euch beiden...
 
Wenn es an den kleinen Oktos liegt, schau´ Dir mal die Minis von Behr mit 4,5cm an, die gibt es in über zehn Farben. Oder auch die Zwischengröße mit 6,5 cm. Die gibt es auch von anderen Anbietern. Der Kopf ist schmal genug und hält auch auf kleineren Drillingen, man darf halt den Zipfel an Kopf nur gering kürzen :a0155: :biglaugh:....die Fransen kann man ja cutten.
Ich selbst habe mir vor langer Zeit mal so ein 100er Gemischtpaket im Reich der Mitte :zwinker: bestellt, damit pimpe ich gerne mal die Assist-Hooks.
 
Die hatte ich mal bestellt, sind wirklich klein und damit auch Ostseedorsch tauglich. Zudem sind die Teile sehr Leuchtstark.
Gruß Jörg
 
Oben