Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Anfänger1966

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2013
Beiträge
124
Hallo Naffen,
vorab erst einmal wünsche ich Euch noch eine Frohe Weihnacht.
Zu diesem Anlass habe ich einen Driftstop von P.B bekommen ( Größe 5 ) :dance3: und möchte Euch nun fragen
welche Tragkraft / welchen Durchmesser der zu verwendende Festmacher haben muss ?
Gibt es noch weitere Dinge zu beachten? (muss die Schnur ggf. schwimmend sein ?)

Da hier ja schon einige von Euch Erfahrungen mit dem Driftstop haben, könnt Ihr mir sicher helfen.

Gruß
Andreas
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Tatkraft ist uninteressant. Nimm nen vernünftigen Tampen der nicht zu dünn ist. Ist einfacher beim einholen. Bloß nicht irgend so n billiges Plastikseil. Man kann auf das Seil noch ne rote oder gelbe Styroporkugel machen die frei hin und her läuft . Das vermindert die Gefahr das ein anderes Boot über den Driftsack fährt. 12m Seil sollten ausreichen. Ich lege meist 8m Seil aus damit der Sack etwas tiefer laufen kann. Wenn ihr den Sack auslegt ruhig etwas gegen das Seil fahren bis der Sack sich geöffnet hat und auf Spannung ist. Zwischen Seil und Sack nen Alu oder Edelstahlkarabiner schalten. Hilft sehr beim entheddern was ab und zu sein muss. Ganz wichtig ist einen an Board zu bestimmen der für das Teil verantwortlich ist. Gibt nix schlimmeres als loszufahren und das Teil ist noch im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Reicht ein 12 mm Seil aus , oder ist das noch zu dünn um es ordentlich einzuholen ?
Schreibt doch mal was Ihr jeweils verwendet ( Durchmesser / Länge)


Andreas
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

12mm sollten reichen. Kommt auch darauf an, ob der Driftsackverantwortliche Handschuhe anzieht oder nicht. Das kommt wohl auch darauf an wann ihr fahrt. Wenn es noch winterlich ist, wird es wohl eher mit Handschuhen notwendig sein. Dann bitte Gummihandschuhe besorgen, da das Seil immer nass ist. Im Sommer kann das auch ohne handschuhe gehen. Ansonsten hat Andreas schon alles sehr gut beschrieben.
Gruß Andre
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Also ein 12mm Seil sollte in der regel reichen, die Länge des Seils sollte 3fache Bootslänge haben, so liegt das Boot schön Stabiel in der Welle. Wichtig ist aber auch zu wissen wann macht ein Sack Sinn und wann nicht.Geht der Wind oder die Welle mit der Strömung braucht man den Sack nicht auszubringen, man sieht es auch daran das der Sack dann nach unten zeigt und somit keine Wirkung hat. Gib ruhig mal Driftsack in die Suchfunktion ein, da findest du eine ganze Menge Erfahrungsberichte.Was übrigens auch funktioniert ist den Driftsack als Unterwassersegel zu nutzen, und zwar bei Windstille den Sack ausbringen. Der Sack zeigt dann nach vorne und Ihr ereicht eine etwas Höhere Strömungsdrift welche von Vorteil sein kann.
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Tatkraft ist uninteressant. Nimm nen vernünftigen Tampen der nicht zu dünn ist. Ist einfacher beim einholen. Bloß nicht irgend so n billiges Plastikseil. Man kann auf das Seil noch ne rote oder gelbe Styroporkugel machen die frei hin und her läuft . Das vermindert die Gefahr das ein anderes Boot über den Driftsack fährt. 12m Seil sollten ausreichen. Ich lege meist 8m Seil aus damit der Sack etwas tiefer laufen kann. Wenn ihr den Sack auslegt ruhig etwas gegen das Seil fahren bis der Sack sich geöffnet hat und auf Spannung ist. Zwischen Seil und Sack nen Alu oder Edelstahlkarabiner schalten. Hilft sehr beim entheddern was ab und zu sein muss. Ganz wichtig ist einen an Board zu bestimmen der für das Teil verantwortlich ist. Gibt nix schlimmeres als loszufahren und das Teil ist noch im Wasser.


Moin Andreas

Genau so sollte es sein.Ich hab das Seil in 10 mm.ca 10 Meter lang
Kann auch als Rettungs/Abschleppseil benutzt werden.

Bis auf die Tragkraft.
 

Anhänge

  • Drift.jpg
    Drift.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 147
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Wir haben bei uns vor dem Driftsack noch einen VA-Wirbel vorgeschaltet

wie diesen hier
wirbel_gabel-gabel_big.jpg
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Danke für Eure ausführlichen Antworten.
Es wird dann also ein ca. 12mm dickes und ca. 10-12m langes Seil.
Die Hinweise mit der Styroporkugel am Seil gegen versehentliches Überfahren fremder Boote, einen Driftsackverantwortlichen und ggf. einen " Wirbel" zwischen Driftstop und Seil gegen die Verdrallung
werden wir so umsetzen.

Wo befestigt Ihr denn den Driftsack im Bug ==> an der Reling ?? oder reißt die dann ab ?

Andreas
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Besorg dir am besten ein Canyoning Seil in 12mm. Das hat den großen Vorteil das es kein Wasser aufnimmt und somit auch nicht, nach einer Weile im Wasser, wie ein stein Richtung Boden sinkt.
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Danke für Eure ausführlichen Antworten.
Es wird dann also ein ca. 12mm dickes und ca. 10-12m langes Seil.
Die Hinweise mit der Styroporkugel am Seil gegen versehentliches Überfahren fremder Boote, einen Driftsackverantwortlichen und ggf. einen " Wirbel" zwischen Driftstop und Seil gegen die Verdrallung
werden wir so umsetzen.

Wo befestigt Ihr denn den Driftsack im Bug ==> an der Reling ?? oder reißt die dann ab ?

Andreas

Bug ist richtig. Alles andere kann gefährlich werden.
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Ich hab mir angewöhnt es so zu machen.(Hab das Teil aber erst 6/7 mal benutzt)
Driftsack über Bord.Das Boot langsam zurück bis der Sack sich aufbläht.Aufstoppen.Motor aus.Rückwärtsgang rein.
Wenn ich jetzt starten will geht es ja nicht.Also da war doch was.
So kann ICH es nicht vergessen.
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Danke für Eure Antworten , aber meine letzte Frage war

wie befestigt Ihr den Festmacher des Driftstop´s im Bug

===> an der Reling ??? oder reißt die dann ab ?(=))


Andreas
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Danke für Eure Antworten , aber meine letzte Frage war

wie befestigt Ihr den Festmacher des Driftstop´s im Bug

===> an der Reling ??? oder reißt die dann ab ?(=))


Andreas

In der Spitze an ne Klampe ist das einfachste. Bei Alubooten spricht aber auch nix dagegen das Seil an der Reeling zu legen. Wichtig ist das es zur Spitze raus läuft.
 
AW: Driftsack , welche Tragkraft für die Festmacherleine

Bug ist richtig. Alles andere kann gefährlich werden.


zur info je nach bootstyp kann es vorkommen das das boot ins wasser gezogen wird (überspitzt gesagt) wenn man den DS am Heck befestigt.

Weil wenn man den DS am Heck bei selbst Lenzenden booten befestigt kann Wasser ins Boot gedrückt werden wenn das Heck gegen die Wellen gezogen wird anstatt mit den Wellen
 
Oben