Drechselholz

ossipeter

Stammnaffe
Registriert
17 März 2004
Beiträge
4.448
Alter
69
Ort
Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
Hallo ihr drehenden Holzwerker,
hab da ein kleines Problem. Musste heute einen Pflaumenbaum vor dem Haus fällen. Heul, der hatte heuer ca. 10 Ztr. Pflaumen und da sind oberschenkeldicke Äste abgebrochen. Das hätte Schnaps gegebenBild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/wallbash.gif . Puh bin ganz schön fertig! 15m hoch, Stamm 1,80m mit 50cm Durchmesser. Farbenprächtige Maserung in den dicken Ästen, hell, gelb, orange, rot bis ins violette. Jetzt weiß ich nicht was ich mit Stamm machen soll. Zum Trocknen irgenwo hinlagern? Bei dem Durchmesser braucht der wahrscheinlich mindestens 15 Jahre bis er trocken ist. Schneiden lassen, wenn ja auf welche Stärke?
Habt ihr einen Rat für mich?
__________________
 
Pflaumenholz wird für die Verarbeitung von hochwertigen Musikinstrumenten verwendet, auch ist es ein sehr gutes Schnitzholz.
Ich würde es in der Mitte einmal Spalten und wenn möglich das Splintholz entfernen. Es neigt zwar zu starken Trockenrissen aber das ist normal und schadet dem Wert des Holzes nicht. Vielleicht kannst du bei einem Musikinstrumentenbauer (Flöten o. Geigen) oder Drechsler in deiner Gegend noch gutes Geld damit machen 8) .

Gruß
Jürgen
 
moin
risse schaden immer dem wert des holzes.frage mal eine größere tischlerei ob diese über eine trockenkammer verfügt dann ist es in einpaar wochen trocken.und vor allem so trocken wie man es benötigt je nach dem wo du das holz verwenden willst drinnen oder draußen?der stamm muss aber vorher mit einer blocksäge(sägewerk) zu bohlen geschnitten werden wobei sich die stärke nach der späteren verwendung richtet.wenn die färbung aber so unterschiedlich ist,sag ich mal das es fraglich ist ob sich der aufwand finanziel lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbenprächtige Maserung in den dicken Ästen, hell, gelb, orange, rot bis ins violette.

Sabber, sabber, frag mal die Messerfreaks unter uns was die damit machen würden :D
 
Kaminholz:rolleyes: ich habe einen würde auch etwas Holz davon abholen. Hat auch nichts mit meinem Hobby als Mecky Messer zu tun.8) Ehrlich will dir nur einen Gefallen tun.:D
 
@Martin, fürs Kaminfeuer, da reichen die Äste. Ich heb dir was davon auf. Musst du aber erst trocknen lassen!
Der Stamm ist zu schade zum verfeuern.
Ich glaube da kann man Besseres draus machen!
 
@ Ossipeter hast du die Smilies nicht richtig gedeutet? Wie schon Splittcane sagte die Messerfreaks sind ganz gail auf sowas. Wenn du eine oder zwei äste von ca 6-8 cm Durchmesser hast und ca 5o cm lang würde ich mich sehr freuen natürlich muß das ganze dann noch 1 bis 2 Jahre trocknen aber im Moment habe ich eh keine Zeit für Messer bauen. Nehme aber gerne dein Angebot an.;ooo; ;ooo; ;ooo; :--
 
Kaminholz:rolleyes: ich habe einen würde auch etwas Holz davon abholen. Hat auch nichts mit meinem Hobby als Mecky Messer zu tun.8) Ehrlich will dir nur einen Gefallen tun.:D

Ich helf' dir tragen;) und die Wurzeln verbrenn' ich selber :rolleyes:







Ne , mal im Ernst wenn das war übrig ist hätt' ich auch gerne was davon.;ooo;

Gruß
Palometta
 
Habe gerade was gelesen von Wurzelknollen, die sollten allerbestes Griffmaterial geben ;<
 
@ Ossipeter hast du die Smilies nicht richtig gedeutet? Wie schon Splittcane sagte die Messerfreaks sind ganz gail auf sowas. Wenn du eine oder zwei äste von ca 6-8 cm Durchmesser hast und ca 5o cm lang würde ich mich sehr freuen natürlich muß das ganze dann noch 1 bis 2 Jahre trocknen aber im Moment habe ich eh keine Zeit für Messer bauen. Nehme aber gerne dein Angebot an.;ooo; ;ooo; ;ooo; :--

Hei,

@leuchtturm, das mit den 6-8 cm dicken Ästen wird wohl nicht hinhauen. Ich habe mich selber schon mit Drechseln beschäftigt.
Zum Drechseln muss mann das Holz, egal welche Sorte, aus dem Kern schlagen. Das heist, der Ast oder der Stamm muss in der Mitte geteilt werden denn das Holz darf nie mit dem Kern verarbeitet werden, sonst kommt es zu Verwerfungen, Verdrehungen oder Rissen.
Wenn ich dann nur einen 6 cm starken Ast habe habe ich höchstens 3 cm Durchmesser zur Verfügung. Da das Holz in der Regel aber nicht sehr gerade wächst(besonders Obstgehölz) muss mann damit rechnen, dass nach dem Verarbeiten ein Rundholz von maximal 2 cm Durchmesser entsteht. Was für Griffe das dan werden, kann sich ja dann jeder selber ausrechnen:rolleyes:
 
Oben