drachkovitch system für Norge abgewandelt

AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Ja genau, beim Blaufisch ist da ja auch ein Sprengring.
Bei meinen Eigenbau-Drachkowitsch-Systemen zum Hechtfischen habe ich statt des Sprengringes einen Snap, so kann ich die Stinger schnell austauschen und der Größe des KöFis anpassen.
Durch den Snap ist natürlich die gleiche Beweglichkeit sicher gestellt wie durch einen Sprengring.
(Beim Meeresfischen hat ein Snap an der Stelle natürlich wenig zu suchen)

Wenn man etwas übt kann man mit dem System so auch Überschläge mit der Rute erzeugen und man kann das System so langsam tanzen lassen, dass der Köfi fast auf der Stelle steht (bzw. fast auf der Stelle "tanzt"), sehr gut um Hechtverdächtige Stellen abzufischen.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hallo, ist fishing advanture, müsste hier aber bekannt sein, durch Messen und dem kleinen Prospekt der fast jeder Ausgabe von K+K beiliegt.

Gruß Peter
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrungen? Die Preise sind so merkwürdig niedrig, z.B. 1 Pilker für 1,-€:? .

Anbieter nennt sich angeln und meer, hat gute Bewertungen. Kann nicht viel schiefgehen. Die Jigköpfe mit den beiden Ösen eignen sich für dein Vorhaben.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt


So, Freunde der Großfischangelei :]

Die über Fisch und Meer angebotenen Bleiköpfe mit 2 Ösen habe ich bestellt (3x300g, 3x400g und3x500g)und super schnell bekommen (leider brauche ich sie erst in einem halben Jahr):a050:.
Dazu werde ich mir noch dratige Räucherhaken kaufen (siehe Bild) und dann das ganze zusammenbauen.
Wenns zusammengebaut ist, gibbes Foto. Wenn erfolgreich eingesetzt gibbes wieder Foto;ooo;

Vielen Dank noch mal allen Mithelfern, ganz speziell Knutschi:dankeschoen:
 

Anhänge

  • Räucherhaken.jpg
    Räucherhaken.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 341
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

So Leute, das Werk ist vollbracht. Ich hänge mal n paar Bilder an. Ob es gut ist, wird erst die Praxis zeigen. Aber 9 Stück kann man ja schon mal vorbereiten:D.
 

Anhänge

  • DSCN0016.jpg
    DSCN0016.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 476
  • DSCN0017.jpg
    DSCN0017.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 505
  • DSCN0018.jpg
    DSCN0018.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 368
  • DSCN0019.jpg
    DSCN0019.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 427
  • DSCN0020.jpg
    DSCN0020.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 492
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

hatte mir die köpfe auch geholt,auch welche mit haken !

einfach nur spitze und der preis stimmt auch !
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Vom Preis her ist das wirklich o.k., Köpfe durchschnittlich 3,30€ incl. Versand, der Räucherdraht 1,50€ geht bestimmt auch günstiger, aber nicht besser), Wirbel 1,-€, Drilling 1,- und Ringe....? ergeben 7,-€. Mal sehn ob es funzt.:flaggen14:
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Habe mein System noch mal etwas verbessert. Der Eizelhaken welcher den Fisch Hält ist jetzt auch noch mit einem Wirbel versehen. Es kann ja durchaus passieren das mal ein Fisch Diesen haken aufnimmt und dann ist ein Aushebeln weniger möglich. Danke Rene für den Tipp.

P1010602.jpgP1010601.jpg
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Habe mein System noch mal etwas verbessert. Der Eizelhaken welcher den Fisch Hält ist jetzt auch noch mit einem Wirbel versehen. Es kann ja durchaus passieren das mal ein Fisch Diesen haken aufnimmt und dann ist ein Aushebeln weniger möglich. Danke Rene für den Tipp.

Anhang anzeigen 107934Anhang anzeigen 107935

Sieht auch sehr gut aus. Ich wollte aber ganz bewusst den 45° Winkel wie bei dem Draht, da dort der Köderfisch m.E. besser sitzt.
Außerdem wollte ich möglichst schlanke Jigköpfe, da im Mahlstrom mehr Strömung herrscht als in vielen anderen Angelrevieren.
 
Update nach meinem Urlaub

Ich habe natürlich im letzten Urlaub am Mahlstrom viel mit meinem selbstgebastelten System geangelt und bin auch recht zufrieden damit. Zwar werde ich bei den nächsten Bauwerken den Räucherdraht für einige Köpfe kürzer anbauen, weil ich immer größere Köderfische brauchte als meist zur Verfügung standen, aber das ist ein kleines bis kein Problem. Die Fische halten so gut, dass nicht mal unbedingt ein Kabelbinder notwendig ist.
Ansonsten gab es erkennbare verwandtschaftliche Ähnlichkeiten zu manchem Kunstköderhersteller;)

Ich habe mehrmals nach dem Fang eines großen Dorsches den Köderfisch weiter verwenden können, da der gefangene Fisch nur am Drilling hing und nicht auf dem Köderfisch "gekaut" hat. Es war also ein recht selektives angeln, was 6 Dorsche von ü1m und noch einige ü90cm beweisen. Einen Heili hatte ich auch darauf, der aber wegen nur 65cm wieder schwimmen durfte. Leider hat er wohl seinen Eltern von der Reise erzählt und sie haben dann einen Bogen um meine Köder gemacht.
Übrigens hatte ich weniger Fehlbisse als auf Gummi, wenn ich so nachdenke, dann wohl keine.
Als ich auf Gummi umgestellt habe, kam ich erst garnicht klar.
Nun suche ich nach einem Weg, mir die Köpfe selber zu gießen und natürlich den Draht gleich mit einzugießen.
Da ich des Bleigießens noch nicht Kundig bin, wird es also noch eine ganze Weile dauern, bis ich hier weiter komme.
So weit diese Infos.
Klaus MD wird noch einige Bilder nachreichen,:dankeschoen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Sehr schöne Bauten hier zu sehen. Das Thema ist mir hier noch gar nicht aufgefallen. Echte Alternative zu den überteuerten Dead Bait Systemen.
Vielen Dank! Werde mal gucken was sich machen lässt!

Gruß,
Alex
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hier die gewünschten Bilder Andre´
 

Anhänge

  • P1010145.jpg
    P1010145.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 592
  • P1010146.jpg
    P1010146.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 620
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Sieht sehr interessant und erfolgversprechend aus! Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen zu kopieren :p
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Alles muß man selber machen:a045::aufweck::argue:
von den 5 Dorschen sind die 4 kleineren von mir, dabei nur einer unter 1m.
Den großen hatte Harald mit 17,8kg.
Ich hatte an einem anderen tag noch einen auf mein system von 16,8kg.

P1010072.JPGP1010086.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Sieht sehr interessant und erfolgversprechend aus! Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen zu kopieren :p

Stooooooopppppppp, nicht bevor du mit meinem Patentanwalt gesprochen hast;<

Es ist sehr "strömingsoptimiert, was gerade im Mahlstrom eine Rolle spielt. zuerst waren meine 3x300g Köpfe weg, dann noch 2x400. Die 500g habe ich alle 3 noch.
Fürs nächste Jahr baue ich mir 10x300g und 2x400g nach.
Wichtig sind hier die langen Wirbel für den Drilling, besser als 2-3 Wirbel jeweils mit Sprengring zu verbinden.
bei einem 2pfündigen Schellfisch habe ich aber davon noch einen Wirbel und Drilling angebaut, um weiter nach hinten zu kommen. Warum ich so einen großen Köder genommen habe? dann schaut euch einfach mal den Tröt "Lofoten 2014" an
 
Oben