drachkovitch system für Norge abgewandelt

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.572
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich hatte mal Montagen von einer Firma, die es wohl nicht mehr gibt. Auch bei dem Namen bin ich mir nicht sicher, "Fischerhütte Masterbeat" oder so. Nun suche ich schon lange Jigköpfe, von ca. 200g bis max. 500g, die schlank sind und keinen Haken haben sondern aus denen einfach ein Draht kommt, der nach 10-20cm um 135° "zurückgebogen" ist.
Ich habe mal ein Bild angehängt, was meine Vorstellungen nur ungefähr wiedergibt. Mit diesem Draht lassen sich Köderfische besser befestigen, als mit den Üblichen Angelhaken.
Trots ausführlicher Suche, auch auf der Messe in MD, habe ich sowas nicht wieder gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

André
 

Anhänge

  • drach1.jpg
    drach1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 2.212
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Ließe sich das nicht recht leicht selbst herstellen indem man das Blei durchbohrt und einen rostfreien Draht durchsteckt und entsprechend biegt?
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hallo Eisbär,
die gibt es von Behr im aktuellen Katalog noch ist auf Seite 208 - 209 schau mal auf der Homepage von denen.
Die Teile sind dort aber nur für Hecht ausgelegt.

Gruß David
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Das Vorgeschlagene ist mir alles zu leicht. Mir geht es mehr um die Jigköpfe, schlank und zwischen 200 und 500g. Das mit dem durchbohren und Draht selber einsetzen ist ne gute Idee, aber meist sitzt ja schon ein Haken drin. Den dann beseitigen wird wohl problematisch. Das andere Drumherum brauche ich nicht, das baue ich mir selber, etwas anders. Klar gibt's da schon viel auf dem Markt, was man auch gut verwenden kann, wenn es mit Köderfisch auf Heilbutt geht, aber ich werde keine 10,- bis 20,-€ für so was ausgeben. Mir ist auf der Messe in MD sowieso ein Trent zu vielen viel zu preislich überzogenen Ködern aufgefallen. Damit meine ich nicht alle in den Preislagen, aber manche Anbieter scheinen zu glauben, dass jedes neue Produkt gleich erst mal in diesem Preisbereich getestet werden muss.:baeaeaeaeaeaeaeaeae Einige Anbieter habe ich für mich vollkommen von der Liste gestrichen. Von denen werde ich nichts mehr kaufen.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Mach es doch ganz einfach nehm die Dorschkugel xxl von Pilkmaxx, die gibt es von 40g - 750g hat zwei Ösen und bau denn anderen klimbim einfach selber dran. Die Dorschkugel ist so oder so besser zum vertikal fischen da die Ösen im rechten Winkel angebracht sind.

Gruß David
 

Anhänge

  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 743
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hi,
ein freund von mir ist dachdecker und hat mir rolle blei besorgt mit der man Fenster einfasst. Davon kann man sich immer ein stück abschneiden und zurechtdengeln. ? Wenn man dan nun den draht mit einarbeitet, dann sollte es gehen. Nur mal so als idee. Da braucht man keine gussform.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hallo Andre,
hier mal ein Foto von meinem Eigenbau hält schon seid 5 Jahren.
War recht günstig und ist zudem sogar noch fängig.
Gewicht ist 250g
IMAG0340.jpg

Gruß
Thomas
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hallo Andre,
hier mal ein Foto von meinem Eigenbau hält schon seid 5 Jahren.
War recht günstig und ist zudem sogar noch fängig.
Gewicht ist 250g
Anhang anzeigen 105369

Gruß
Thomas
Thomas, das gefällt mir schon recht gut, ist vor allem schlank
@all, Dorschbombe ist auch die richtige Richtung, aber da es in den Mahlstrom geht, soll das Blei schlank sein. Im Mahlstrom soll das alles optimal sein, da dort immer mehr Strömung als anderswo ist. Ich werde mal ne Zeichnung reinstellen, damit meine Vorstellungen deutlicher werden. Aber heute nicht mehr, ich muss mal kurz wech:a010:
 

Anhänge

  • imagesCAJUINNQ.jpg
    imagesCAJUINNQ.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 473
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Mal noch ne Frage an Thomas. Hält der Köderfisch nicht besser, wenn der Draht mehr Richtung ca. 120° gebogen ist und die "Hakenspitze" nicht so lang ist?
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

André, Draht ist hierbei nicht zwingend notwendig, würde aber auch nicht schaden.
 

Anhänge

  • koefijig_mont.jpg
    koefijig_mont.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 806
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hallo Andre,
Hier ist mein System für Köderfische welches ich jetzt schon einige Jahre nutze und was auch erfolgreich ist. Der Jigkopf ist ein ehemaliges Fliegende Auge(Hakuma). Der Fisch wird mit einem Großen Wallerhaken gehalten, was bis jetzt immer gut gehalten hat, selbst bei Heilbuttbissen. Die Drillinge sind an 50lbs Stahlvorfach geschlauft. Auf dem Bild sind noch zwei Drillinge dran, ich benutze seit diesem Jahr nur noch einen, das geht aber genau so gut.
 

Anhänge

  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 695
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 635
  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 624
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Ich fische viel im Süßwasser mit dem drachkowitsch System.

Wichtig ist dabei, dass der Bleikopf beweglich ist, also keine starre Achse wie bei einem Jigkopf bildet.

Die Version von Blaufisch2004 hat das, das sollte also ein sehr schönes Köderspiel ergeben.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Hab mal ne Frage.
Wo genau setzt ihr das System ein? Als Gummifischersatz oder als Naturköderersatz? Bin Karpfenangler und habe mit solchen Systemen keine Erfahrung.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

das System ist kein Ersatz sondern wirt zum fischen mit großen Köderfischen oder Flattermännern genommen für für alle großen Räuber die über Grund sehen.
 
AW: drachkovitch system für Norge abgewandelt

Die Aussage zur Beweglichkeit im System kann ich voll bestätigen.
Deshalb ist bei meiner Variante zwischen Blei und Köder dieses "Gelenk" in Form eines Rosco-Sprengringes.
 

Anhänge

  • Köfi-Jig 005 .jpg
    Köfi-Jig 005 .jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 640
Oben