Dortmund /Bodø Saltstraumen beste Fahrstrecke mit PKW

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.359
Ort
Dortmund
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe. Im nächsten Jahr
möchte ich mal wieder etwas nördlicher
fahren. Ein interessantes Ziel ist der Saltstraumen /Bodø. Ich suche eine Alternative zum Flugzeug weil ich gerne
etwas mehr Gepäck mitnehme. Es kann aber durchaus sein das der eine oder andere Mitfahrer fliegt, kann man auch gut machen der Flughafen ist nicht weit weg.
Ich möchte aber mit dem Auto fahren.
Welche Strecke ist zu empfehlen ich möchte mir keine Sehenswürdigkeiten ansehen nur schnell nach oben.
Wir wären zwei Fahrer aber eine Zwischenűbernachtung macht meiner Meinung nach auch Sinn , kann einer etwas empfehlen?
Aalonso
 
Oslo-E6, eventuell RV3, nach Bodø. Mind. eine Zwischenübernachtung, z.B. in Trondheim, wirst du aber einplanen müssen. Bis Oslo fahre ich immer Cololine Kiel-Oslo.
 
Als Campingplatz kann ich dir Storsand Gård Camping empfehlen. Da habe ich auch schon übernachtet.
 
Wir sind vor kurzem nach Arnoy Brygge gefahren was nicht weit vom Straumen entfernt ist. (Sind dran vorbei gefahren) .
Sind nonstop gefahren. Zwischendurch mal pinkeln oder ne Runde strecken sonst nur fahren. Von Hamburg aus ca 24 Stunden gebraucht. Ne Übernachtung ist nicht unbedingt notwendig.
 
Wir sind vor kurzem nach Arnoy Brygge gefahren was nicht weit vom Straumen entfernt ist. (Sind dran vorbei gefahren) .
Sind nonstop gefahren. Zwischendurch mal pinkeln oder ne Runde strecken sonst nur fahren. Von Hamburg aus ca 24 Stunden gebraucht. Ne Übernachtung ist nicht unbedingt notwendig.

Hesingborg über Schweden, stockholm und immer hoch.
 
Oslo-E6, eventuell RV3, nach Bodø. Mind. eine Zwischenübernachtung, z.B. in Trondheim, wirst du aber einplanen müssen. Bis Oslo fahre ich immer Cololine Kiel-Oslo.
Hallo Steffen,
Danke für die Rűckmeldung aber erst Color line und dann noch mal eine Űbernachtung. Neeee, da sind wir beinahe 2,5Tage fűr eine Tour unterwegs.
Das ist keine Alternative für mich aber trotzdem, Danke.
Aalonso
 
Das ist verständlich. Dann doch eher der Weg von Zupfer oder aber ab Helsingborg die E6 über Göteborg nach Oslo und dann weiter wie schon beschrieben.
Ich bin das mal ohne Übernachtung bis Leka gefahren. Mir ist das nichts, ich war danach 2-3 Tage wie gerädert. Von daher, für mich, gemütlich und ausgeruht mit der Fähre bis Oslo.
 
Wir sind die Srecke letzten Sa gefahren.Über die E4 nach Stockholm,weiter bis Skelftea(dort Zwischenübernachtung).
Dann weiter die 95 Richtung Bodo(wird in Norge die 77).
Würde nie durch Norwegen fahren da dort dir Durchschnittsgeschwindigkeit langsamer ist als in Schweden.
 
Hallo bigfish09,
mit der Fahrerei in Norwegen ist wirklich eine Quälerei. Die Touren nach Froya oder Hitra waren schon sehr nervig. Ausserdem möchte ich auch mal ein bißchen von Schweden sehen.
Es gibt auch dort mehrere Strecken űber Fehmarn oder Helsingborg usw.
darum geht's ja eben!
Welche sind die Favoriten von euch?
Aalonso
 
Sind auch wie in Post 8 gefahren,nach Arnoy Brügge.Ist über Schweden meiner Meinung nach besseres fahren.
 
Vogelfluglinie, also Puttgarden-Rodby und Helsingör-Helsingborg. Und dann weiter wie beschrieben.
Kannst aber auch hinter Sundsval Richtung Arieplog fahren. Von der E4 auf die 87 und dann auf die 363 bis zur 95.Sind nochmal 100km weniger.
 
Hei

Zeitlich ist es eigentlich gehupft wie gesprungen ob die 6 laengs durch Norwegen, oder via E45 durch Schweden. Beide Strecken haben ihre Vor und Nachteile. Auf beiden Strecken wirst du wohl eine Zwieschenuebernachtung einlegen muessen. In Norwegen ist man von der Durchschnittsgeschwindigkeit geringer gegenueber Schweden und man hat recht haeufig nun Mautstationen. Aber gerae weil viel von der Strecke mitlerweile ausgebaut worden ist ist ein Vorankommen mitlerweile ganz gut.
Schweden faehrt man zwar schneller, aber die Strecke zieht sich dennoch ganz schoen in die Laenge und es gibt zum Ausgleich das keine Maut verlangt wird eine Vielzahl an Blietzer.

Fuer Norwegen machen wir zumeist in Steiskjer Pause. In Schweden hoehe Strømstad um es in zwei Tge hoch zu schaffen.
 
Südschweden-Stockholm-15km hinter Sundsval Richtung Arieplog (empfehle ab da Navi ) ca 19 -20 Stunden reine Fahrzeit
Mvh Cohiba
 
Bin am 9.8. nach Steigen die gleiche Strecke wie Bigfish09 in #8 geschrieben hat gefahren. Sind sehr gut und zügig durchgekommen. Einziger Nachteil sind einige Holperstrecken ( Strassenbauarbeiten) zwischen Skelleftea und Arjeplog.

Zurück am 21.08. sind wir Fauske, Mo i Rana, Umbukta, Storuman, Vilhelmina, Härnösand, dann die E4 über Stockholm nach Rødby gefahren. War ebenfalls sehr gut und zügig zu fahren. Keine Baustellen und wenig Verkehr.

Im Mai nach Vega über Göteborg war wesentlich schlechter zu fahren.
 
Bin letztens Frøya - Tromsø und retour gefahren. Hinzu Norwegen - Rückzu Finnland - schweden. Zeitlich nehmen sich beide strecken nichts trotz das rückzu gute 250 km länger war. Finnland Schweden liessen sich besser fahren wie norwegen. War mit hänger unterwegs und bei dem dauerregen und den Spurrinnen in Norwegen macht die Fahrt nicht wirklich spass. Würde dir also auch Schweden empfehlen...
 
Hallo Steffen,
Danke für die Rűckmeldung aber erst Color line und dann noch mal eine Űbernachtung. Neeee, da sind wir beinahe 2,5Tage fűr eine Tour unterwegs.
Das ist keine Alternative für mich aber trotzdem, Danke.
Aalonso

Alonso,
Dortmund - Bodo sind knapp 2.500 km! Da sind 2,5 Tage OK, oder? Willst du ohne Pause durchfahren?
 
Alonso,
Dortmund - Bodo sind knapp 2.500 km! Da sind 2,5 Tage OK, oder? Willst du ohne Pause durchfahren?
Revier Ratte,
2,5Tage sind bei mir 60Std.
Ich denke das man die Tour mit zwei Fahrern deutlich schneller schafft als
60Std.!!!!
Eine Zwischenűbernachtung in Schweden ist ok. Und dann weiter bis Bodø.
Aalonso
 
Aalonso da hast du dir ja ein Mega Strecke vor die Brust gespannt :eek1:mir wäre das eindeutig zu weit mit dem Auto.Viel Spaß bei der Vorbereitung :genau:.
Gruß Björn :flaggen14:
 
Revier Ratte,
2,5Tage sind bei mir 60Std.
Ich denke das man die Tour mit zwei Fahrern deutlich schneller schafft als
60Std.!!!!
Eine Zwischenűbernachtung in Schweden ist ok. Und dann weiter bis Bodø.
Aalonso

2 Fahrer, ohne Übernachtung und gut Gas in unter 30 h da.
 
Wir haben seinerzeit für die Route durch Schweden an der Ostsee lang nach Senja mit Zwischenübernachtung
etwa 45 Stunden gebraucht (wobei wir auf der Insel schon 2 Stunden rumgegurkt sind !).
Und Senja noch ein wenig nördlicher liegt als Bodö !

Aalonso da hast du dir ja ein Mega Strecke vor die Brust gespannt :eek1:mir wäre das eindeutig zu weit mit dem Auto.
Naja ein Katzensprung ist das natürlich nicht grade !
Ist für mich aber ne Einstellungssache.
Wenn man die Strecke entspannt angeht und schon als Urlaub ansieht, ist das alles halb so wild.
 
Oben