Dorschquote / Baglimit 2019 - westliche Ostsee

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Wegen der Erholung des Jahrganges 2016 wird das Baglimit in der westlichen Ostsee für Freizeitangler auf 7 Dorsche pro Fangtag pro Angler angehoben … hört ...hört …

Die Berufsfischer erhalten übrigens 70% Ausschlag - das wären gerechterweise 8 Stück pro Angler gewesen. Sei's drum - auch die 7 maßigen Dorsche müssen erstmal gefangen werden ….

https://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=623
 
Sehr überrascht hätte ich nicht gedacht das uns Anglern mal was aufgelockert wird.....mir persönlich ist es Wurscht wieviel ich mitnehmen darf werde unabhängig von der Höhe des Baglimlits meine 3-4 Törns an die Ostsee machen ich hoffe aber das die arg gebeutelten Kutter jetzt wieder etwas mehr Zulauf bekommen....

Ich kann im Artikel dazu nix finden wie sieht es im Frühjahr aus bleibt es da bei drei(was für mich absolut ok wäre) oder zählen die 7 fürs ganze Jahr
 
Ich kann im Artikel dazu nix finden wie sieht es im Frühjahr aus bleibt es da bei drei(was für mich absolut ok wäre) oder zählen die 7 fürs ganze Jahr
Diese Regelung wurde ja erst gestern vereinbart. Vermutlich wird da auch noch etwas "nachjustiert". Ich denke, die werden ggf. die 5 als Winter-Limit nehmen.

Aber aus den Erfahrungen rund um die Deutschen Ostseeinseln wird es eh' schwer, die 7 guten Fische dort überhaupt zu bekommen. Wer möchte denn schon mit 7 Stück 38er oder 40er Dorschen nach Hause kommen ?
Anders sieht es natürlich vor Dänemark oder im Öresund aus.
 
Ich werde am Wochenende mit dem Belly Boot losziehen, mal sehen was geht. Dieses Jahr waren die Fänge wirklich sehr gut, allerdings auch sehr viele Kleine. Man kann also die Hoffnung haben, dass in 1-2 Jahren sehr gute Fänge zu erzielen sein werden.

Ich finde den Ansatz des Baglimits komplett falsch, viel sinnvoller wäre es, das Mindestmaß auf 50 cm hochzustehen. Kleinere Dorsche kann man eh kaum verwerten, sie werden aufgrund des niedrigen Mindestmaßes (ich glaube 35 oder 40 cm momentan) aber trotzdem von vielen Leuten mitgenommen.

Wenn das Mindestmaß auf ein vernünftiges Maß angehoben würde, so wäre die ganze Diskussion obsolet, da man eh nur wenige Fische über 50 cm fängt (selten mehr als 5 pro Angeltag).
 
Moin Zusammen,

wir waren Samstag mit dem Belly Boat draußen, jeder hat etwa 15 Dorsche gefangen wobei jeweils 3 über 50 mitgenommen wurden.
Unter Berücksichtigung eines sinnvollen Mindestmaßes sieht man, dass ein Bag Limit meistens nicht nötig ist.
Erfreulicherweise konnte ich mich eine 55er MeFo fangen, die allerdings im Laichkleid war und folglich sofort wieder zurück ging.
Wir würden dieses Mal von der Wasserschutz kontrolliert, sehr nette und entspannte Leute, beide wussten allerdings noch nichts von einer Angebung des Bag Limits, wobei beide keine Angler waren und folglich erst nach offizieller Bekanntgabe dann entsprechend kontrollieren.
 
Cool, war heute wieder mit dem Belly unterwegs, war sehr grenzwertig was die Welle anging, gebissen hatte es auch nicht gut, aber das ist häufiger mal nach stürmischen Tagen. Wochenende neuer Versuch...
 
Oben