Dorschfilets wabbelig

Hey Chris, das hast Du falsch verstanden. Damit ist gemeint, dass man von Mai bis August keine Dorsche fangen sollte, weil dass Fleisch nicht so toll sein kann. In den Monaten September bis April gibt es damit kein Problem.
 
ich fahre 2x im jahr nach norge. märz und juli/august. selten recht wabbelige dorsche gefangen und wie gesagt, nach dem einfrieren ist das völlig weg.
also was soll mich abhalten einen wabbeligen grossen oder kleinen dorsch zu verspeisen?
viel gelabert um unwichtiges in meinen augen.
 
würd ich so nicht sagen wollen - wenn der einzigste Fisch ein Wabbeldorsch ist, nimmt man den natürlich mit - aber wenn man reichlich Dorsch fängt ist doch nicht unvernünftig die vorher schon auszusortieren, sprich zurück zu setzen?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach stammt die Regel, die Dorsche nur in den Monaten mit "r" zu fangen aus der Zeit vor Erfindung der Kühlkette und ist auch einzig und allein darin begründet. :a010:
 
Is aber auch heute manchmal nicht ganz einfach den Fang frisch zu halten, wenn man in den Sommermonaten den ganzen Tag draußen ist . . .
 
ich fahre 2x im jahr nach norge. märz und juli/august. selten recht wabbelige dorsche gefangen und wie gesagt, nach dem einfrieren ist das völlig weg.
also was soll mich abhalten einen wabbeligen grossen oder kleinen dorsch zu verspeisen?
viel gelabert um unwichtiges in meinen augen.
Naja, ...vielleicht hattest du noch nie richtig wabbelige Filets, da vergeht einem alles. :eek1:

Manchen Fischen sieht man es sofort an und manchen nicht, ...erfühlen klappt auch nicht immer und im Boot will man sich damit auch meist nicht lange aufhalten.
Einzig die "Hungerhaken" gehen sofort wieder ist Wasser, ...und nach 3 Tagen hat man dann auch eine gewissenhaftere Einstellung.
 
Is aber auch heute manchmal nicht ganz einfach den Fang frisch zu halten, wenn man in den Sommermonaten den ganzen Tag draußen ist . . .
Dann ist eine Kühltasche mit gefrorenen Akkus Pflicht, zumindest für mich. Und wenn möglich kommen sie da nur "Kopf ab und Bauch leer" rein (der Dorsch fängt von innen an zu gammeln). Das funktioniert dann auch von Mai bis August :wink:.
 
Jo - Kühlung ist schon wichtig im Sommer:wave: oder nur kurze Ausfahrten . . . je nach Möglicheiten
 
Ich hatte leider auch schon größere Dorsche mit Wabbelfleisch, wobei das so heftig war, dass an Filetschneiden nicht zu denken war. Leider kamen die aus 80-90m Tiefe, so dass ein Zurücksetzen nicht möglich war. Das war Fiskepuding gehalten von Gräte und Haut. Da hätte ich den Dorsch vor dem Filetieren anfrieren müssen. Schade um den Fisch, aber Zettel am Pilker mit dem Hinweis, das nur festfleischige Dorsche gewollt sind, haben die wabbelfleischigen beharrlich ignoriert.
 
wabbeliges Fleisch hatte ich noch nicht bei Dorschen, aber oft Hematoden oder wie die Würmer heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Sommer noch nie wabbeliges Fleisch bei Dorschen erlebt.Außer man war zulange draußen und es war warm und die Fische wurden nicht richtig aufbewahrt
 
Oben