Dorschfilets wabbelig

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

während meiner Angeltour habe ich einige Dorsche fangen können.
Beim Filetieren ist mir aufgefallen, dass einige Filets etwas "wabbelig" waren. Dies war meist bei Dorschen ab 70cm zu bemerken.

Ist das jemandem von Euch auch schon mal aufgefallen?

Wäre für Rückmeldung zu dem Thema dankbar.

Beste Grüße

Heinzidorsch
 
Hallo Heinz,
war das eventuell zur Laichzeit der Dorsche ?
beste Grüße
 
Hallo Heinz
Das Problem haben wir auch meistens im Mai nach dem laichen. Ist nach dem einfrieren aber bei uns weg. Ich versuche aber die letzten Jahre die Dorsche auszusortieren die sind meist dunkler gefärbt und sind sau dürre habe da schon metrische wieder reingeschmissen und warte dann auf den September da sind sie wieder schön dick und nehme sie dann mit
 
Richtig frischer Fisch ist eh erstmal wabbelig, wenn die Kühlkette passt und die Starre noch nicht eingesetzt hat. Von daher ist es ok.
 
hi

wir hatten das nur nach dem ablaichen und diese hungerdorsche sieht man schon beim fang ..also dürfen sie weiter schwimmen.
 
Hallo,

bin heute zurückgekommen. D.h. wir haben vom 01.06. bis 10.06.17 gefischt.
Ist folglich kurz nach der Laichzeit.

:a0155:Ich muss zugeben, dass der ein oder anderre Fisch im Nachhinein betrachtet sehr "mager" war. Meist waren es dann auch diese Fische die wabbelig waren.
Werde beim nächsten Fischen darauf achten und die mageren Fische direkt wieder ins kühle Nass zurücksetzen.:a045:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.:dankeschoen:

Eure Reaktionen und Antworten wie immer spitze!:a020:


Gruß

Heinzidorsch
 
Eine alte Fischerweisheit sagt: In Monaten ohne "R" fängt man keinen Dorsch, weil das Fleisch "minderwertig" ist. Kann man sich leider nicht aussuchen, wenn man im Urlaub ist.
 
das mit dem R sagen mir die einheimmischen auch öfter,bei der heutigen klimaverschiebung,kann man das überhaupt nichtmehr sagen,wir hatten die letzten jahre im winter ,,plus 6 grad,,kaum frühling viel-viel regen und seit jahren kommt der dorsch hier im unteren teil vom trondheimfj.erst ab mitte mai,vorher fangen wir hier garnicht an zu fischen auf dorsch,
P.S.alle dürren dorsche sind auch meißt heller wie die gesunden dorsche,wir sagen hier immer bodenlieger,die richen extrem nach Muscheln und krabben,und
haben zu 90% nematoden(jedenfalls hier im trondheimfj.)gruß ingo:flaggen14:
 
Glaube das kommt ein wenig auf die Region und den Ort des Fangs an.
Kann jetzt nur für Flatanger sprechen. Wir haben eher die Erfahrung gemacht (Mai + Juni, beides Monate ohne R :zwinker:), dass die Fleischqualität mit jedem km weiter aus den Schären besser wurde.

In den Schären war die Dorsch verwurmt und hatten äußerst weiches Fleisch. Am Glasoy (zumindestens ein wenig offshore aus den Schären) waren die Dorsche bereits 100% wurmfrei und bis 10kg auch fest genug. Beim Guiding wirklich weit draußen waren auch die 15kg-Dorsche fest im Fleisch.

Unsere Erklärung: Die Dorsch draußen müssten einfach mehr jagen, sich bewegen, gegen Strömung ankämpfen usw. und sind deswegen besser trainiert.
Obs stimmt keine Ahnung. In 5 Tagen überprüfen wir es erneut was der Monat ohne R und die Dorschqualität sagt.
 
@thomas
OK...ich setze die nach den filetieren wieder vorsichtig zurück.
@All
Die Nematodendorsche schauen dünner aus und wie Kinder...weis nicht wie ich es sonst sagen soll, haben auch meistens ein schmaleren Kopf und mehr dunkle Punkte am Kiemen und Kopf.
Die gehen gleich zurück. Die Wabelldorsche, da merkt man es leider erst beim zerlegen.
Oder eben alle Dünnen zurück.
Glaub das ist eine gute Idee.
 
Das hängt mit der Wassertemperatur zusammen. Offshore ist es immer kühler als im Fjord und so kommt es das man Offshore auch noch Dorsche bis ende Juli fangen kann ohne Wabbeliges Fleisch. Im Fjord ist oft schon ende Mai das Problm mit den Hungerdorschen.
 
Moin Moin, ich fühle dem vermeintlichem Opfer für die Bratpfanne mit den Fingern über den Rücken. Für mich kann ich sagen, dass man das wabbelige Fleisch durchaus fühlen kann. Im letzten Jahr (Juni / Juli) gingen fast alle Dorsche, die wie wir um Hitra (nicht Offshore) gefangen haben wieder zurück. Im Zweifel für den Angeklagten.:)

Gruß Carsten
 
Wir hatten im Mai am Velfjord auch einige -allerdings wenige- mit "Wabbelfleisch" dabei.
Es handelte sich auch bei uns um die Fische, die "wenig auf den Rippen hatten".
Dies Fische waren im Gegensdatz zu den anderen, die eben festes Fleisch hatten, sehr schmal und nachdem wir die ersten Tage das Problem erkannt hatten, haben wir diese Fische dann sofort nach dem Fang zurückgesetzt.
Sollen dann man ordentlich fressen und wieder im Gewicht zulegen.
Aufgefallen ist, daß es sich bei den von uns gefangenen Fischen ausschließlich um die imsogenannten "Küchenformat" handelte. Größere Dorsche waren alle vollfleischig und fest im Fleisch wie sich später beim Filetieren herausstellte.
Gruß,
Helmut
 
na ja powerprinter, dann müssen sich meine Altforderen der letzten drei Generationen ja komplett geirrt haben in ihrer jahrzehntelangen Berufserfahrung. Bin aus einer sehr alten Fischereifamilie und habe noch gelernt, ab und zu auf die Alten zu hören. Aber es kann schon sein, dass es sich durch den Klimawandel und regional anders verhält.
 
das halte ich leider für blödsinn. sorry

Ich kenne diese Regel auch. Meines Wissens kommt sie daher, dass in den Monaten ohne "R" viele Fische laichen und somit zum einen nicht entnommen werden sollten, zum anderen des Öfteren "minderwertiges" Fleisch besitzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass man an einem Platz sowohl "wabbelige" Dorsche fangen kann, als auch stramme Burschen, bei gleicher Größe. Den Unterschied kann man aber schon beim Abhaken erfühlen.
 
Na dann bleiben zum Angeln ja keine Monate mehr übrig.

Chrissilui: Meines Wissens kommt sie daher, dass in den Monaten ohne "R" viele Fische laichen und somit zum einen nicht entnommen werden sollten, zum anderen des Öfteren "minderwertiges" Fleisch besitzen.

Also von Mai bis August nicht angeln weil die Fische laichen. (Habe ich so noch nicht gehört.)

Eine alte Fischerweisheit sagt: In Monaten ohne "R" fängt man keinen Dorsch, weil das Fleisch "minderwertig" ist. Kann man sich leider nicht aussuchen, wenn man im Urlaub ist.

Und von September bis April keine Dorsche fangen weil das Fleisch minderwertig ist
Also diese Bauernweisheiten helfen keinem weiter.
Nichts für Übel nehmen.
Gruß
Chris
 
Oben