Dorsche im Björnafjord/Langenuen ?!?

anglerxx

Active Member
Hallo Zusammen,

das der Björnafjord kein Dorschrevier ist, ist mir schon bekannt. Ab und zu werden aber einige schöne Dorsche gefangen. Kann mir jemand von euch eine gute Dorschstelle sagen? Wie siehts im Langenuen aus?

anglerxx

Ja, mit den Dorschen ist es dort wirklich immer weniger geworden. Die besten Chancen hast Du (nach meiner Erfahrung) in den flachen sandigen und z.T. krautigen Seitenbuchten, z.B. am nördlichen Eingang zum Lukksund, oder in den ausgedehnten Flchwassergebieten z.B. bei den Inseln Bakkaholm, Lindarholm, Teistöy ... (nördlich Humlevik) oder um Godöy. Beste Tiefe: 3 - 6 m, beste Zeit: Dämmerung, bestes Gerät: leichte Spinnrute, 10er Fireline, silberner MeFo-Blinker, und dann immer schön langsam am Grund lang, ab und zu mal kurz auftippen lassen.

Aber erwarte keine Wunder, meist erwischt man nur Fische zwischen 1 und max. 3 kg, richtig große Dorsche im tieferen Wasser scheint's kaum noch zu geben (auch nicht in den Netzen von unserem Vermieter). Die ganz vereinzelt gefangenen großen Dorsche sind nach meiner Erfahrung absolute Ausnahmen, auf die es sich nicht lohnt, gezielt zu angeln. Als ich das letzte Mal in der Anlage auf Tysnes war (muß so Mitte der 90er gewesen sein), wurden in der ganzen Woche von vielleicht 30 - 40 Anglern nur 2 gute Dorsche gefangen, die waren aber ziemlich groß (so um 10 kg). Aber rechne mal aus, wie viele Angelstunden man dazu statistisch braucht, und: die letzten Jahre ist es mit dem Dorsch immer weiter bergab gegangen! Na, vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht (?) und kann Dir mehr Mut machen!

Dafür gibts aber von den anderen Dorschartigen sehr gute Bestände (Leng, Lumb, Köhler, Pollack, z.T. Seehecht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
gezieltes Angeln auf Dorsch bringts meiner Meinung nach nicht in Tysnses.
Ich konnte zwar jeden Urlaub ca. 10 schöne Dorsche bis 7 kg fangen, dies waren jedoch ausnahmslos Zufallsfänge beim leichten Pilken oder Spinnangeln auf Pollack. Konkrete Hotspots kann ich dir leider nicht verraten, aber versuche es doch in Grundnähe in kleineren Buchten mit langsam und tief geführten Ködern.
viel Glück

Also wir bzw. meine Frau hatten im letzten Jahr Glück im April in Flatraker / Langunen. Meine Frau erwischte einen Dorsch mit 25,6Pfund und das war schon ein Ding. Beim Light-Pilk so 50gr. an leichter Rute. Das sah sehr nach Hänger aus, aber es kam dann was hoch.

Für die Gegend ein super Fisch

Hier der Link zum Bericht: http://www.norwegen-anglerforum.de/forum/showthread.php?t=6178

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin anglerxx

versuchs mal an den drei inseln kommend aus der richtung von michaels anlage wos rausgeht zum björna

lyngöy fluöy,und am unterwasserberg Hjeltaflu(44mtr)

einfach mal abklopfen:]

am langenuen/eingang selbjörnfjord hatten wir des öfteren an den zwei stangen dorsche bei 40-70mtr auf naturköder:]

Oben