Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

rookie´09

Well-Known Member
Registriert
13 Januar 2009
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Hallo Naffen,

bin, wie glaub ich alle hier im Forum, dabei mein Tackle zusammenzustellen bzw. zu optimieren ;).
Da ich im Süßwasser gute Ergebnisse auf Hecht und vor allem auf Zander mit Sandra Twistern an einem beweglichen Bleikopf erzielt habe, frage ich mich ob die Dorschbomben mit Sandra Twister auch auf Pollack, Köhler und Dorsch funktionieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher sammeln können.
Hatte vor mit 40 bis 150gr Ausführungen in 10 bis 120m zu angeln. Der Vorteil ist, dass diese schon bei leichtem Zug eine hohe Dynamik entfalten.

Danke für Eure Hinweise
Ralf
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Der Vorteil ist, dass diese schon bei leichtem Zug eine hohe Dynamik entfalten.

Hi

das ist meiner meinung nach matchentscheidend beim Pollackfischen, ich fange meine Pollacks auf sehr langsam geführte Gufis (auch wenn teilweise auch pollacks auf sehr schnell geführte Pilker beissen). Ich verwende Kopyto shads, die bei leichtestem Zug schwänzeln, etwa 40 % aller Bisse erfolgen beim Absinken lassen, was mit einem steifen Gufi wohl nicht der Fall wäre.

Für 10 - 20m Tiefe reichen bei schwacher Drift auch Jigköpfe ab 7 g...

Gruss
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

...kann kopytos erfahrungen bestätigen.
wir haben aber auch auf sandras gut pollacks gefangen, dann aber die 9cm bzw. 12cm mit köpfen zwischen 20 und 30 gr. in tiefen bis 35m.
auch ich habe noch die 16cm sandras mit 80 gr. köpfen in meiner box, allderdings noch ohne fischigem erfolg... :)
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

.. die 16cm sandras mit 80 gr. köpfen in meiner box, allderdings noch ohne fischigem erfolg... :)

Ich hatte mit Gufis > 10cm noch nie Erfolg... kann nur vermuten, dass eben nur kleine Fischchen ins Beuteschema passen....
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

dann werd ich ende juli mal versuchen, ob mit den größeren auch was zu holen ist.
danke für die tips.
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

@ rookie

viel Spass und Petri Heil und bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich habe mir für August auch schon grössere Shads zugelegt, die ich ausprobieren möchte.

Gruss kopyto
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Hi,
ich fange alle Pollacks mit 12cm Sandras und einem 6/0er Jigkopf von 7-60gr. Diese Shads sind die Besten mit welchen ich bis jetzt gefischt habe.
Letzten und vorletzten und vovorletzten Urlaub hatte ich keinen Pollack unter 70cm auf die Sandras, Fische bis knapp an die Metergrenze konnte ich damit überlisten.Einkurbeln in Zeitlupe ist das Rezept ,das ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber sehr erfolgreich.............die Bisse der dicken Pollis kommen oft sehr vorsichtig,deshalb fische ich eine B...... Mega Jig von 10-50gr.mit sehr weicher Spitze,damit spürt man bereits die feinsten Bisse.
Im Grundbereich übrigends auch ein super Köder für Dorsch besonderst in schwarz-glitter.
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

auch ich habe noch die 16cm sandras mit 80 gr. köpfen in meiner box, allderdings noch ohne fischigem erfolg... :)

ACHTUNG INSIDER

Lieber Olm, ääähhh Kay
dann solltest du Aufhören im Kindergarten zu Angeln und dich mal auf`s Meer trauen :lach:lach:lach
Sorry der müsste sein


Warum sollen die den nicht fangen in 16 cm ??? Sicher funktioniert das, wenn die Fischart und das Gebiet stimmt.
Der Kopyto ist auch der Shad den ich am meisten in der Kiste habe, mehr braucht man eigentlich auch nicht.

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Hi,
da ich dieses Jahr im Juli zum ersten mal nach Norwegen fahren werde und an meinen heimischen Gewässern sehr gute Hecht-, aber vor allem Zandererfolge mit dem Sandra erziehlt habe, hatte ich ebenfalls vor, diesen Köder nach Norwegen mit zu nehmen. Hier bevorzuge ich den "red Head-Sandra"!

Meine Frage ist nun dahingehend welche Farben man am besten für Norwegen mitnehmen sollte bzw sich noch besorgen müsste???

Gruß Matthes
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Die Farbe ist sekundär. Ich habe sehr gut mit natürlichen Farben gefangen (perlmutt). Aber auch schockfarben sind vorallem in der Dämmerung gut.

Gruss
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Danke...
dann werd ich einfach mein Sortiment mitnehmen und mir nur noch eine Variation von verschieden schweren Jig-Köpfen bestellen. Kann mir noch einer sagen was wohl das gängigste Gewicht sein wird und welche größe man am besten nehmen soll? Hier fische ich meine 9cm Sandras mit 3/0er und die 12cm Sandras mit 4/0er Hakengröße. Sollte man für Norwegen besser größere Größen nehmen oder reichen die "normalen" Größen?

Gruß Matthes
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Wir haben Jigköpfe mit 8/0 und 10/0 Größe in 80g auf 11cm Gummifischen und Twistern genommen und sind damit gut gefahren. Wichtiger wäre die Stabilität der Haken. Lieber etwas stärker wählen. Ein gutes Beispiel für Robuste Haken ist der Strom Wild Eye Giant Jigging Shad. Da kann man sogar auf den Fotos im Internet schon erahnen wie Stark der Haken ist.
Dies ist von Nöten da es einige Meeresfische die aus so manchem Süßwasserhaken kleinholz machen... ;)
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Wichtiger wäre die Stabilität der Haken. Lieber etwas stärker wählen.

Dies ist von Nöten da es einige Meeresfische die aus so manchem Süßwasserhaken kleinholz machen... ;)

Richtig ! Stabil ist wichtig, so ein 5 kg Pollack/Seelachs macht schon ein wenig mehr Dampf als ein 3oer Barsch :lach:lach

Ansonsten muss die Hakengrösse zur Gufigrösse passen...

Gruss Kopyto
 
AW: Dorschbombe, Jig mit Shad Twister (Sandra)

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Profiblinker Attractor machen können.

Habe damit sowohl auf der Ostsee sowie auch in Norge etliche Dorsche überlisten können.

Mein Favourit war motoroil Glitter und der schwarze mit dem Roten Schaufelschwanz

Je nach Futterfisch varrierte die Länge zwischen 8-15cm.
 
Oben