Dorschangeln Fitjar

Piraiba

Stammnaffe
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
10
Moin,
für meine Familie und mich geht es vom 02.07.2022 bis zum 16.07.2022 das erste Mal etwas höher in Norwegen und zwar nach Fitjar auf der Insel Stord. Im Zuge der Vorbereitung habe ich mir mal Tiefenkarten angeschaut und bemerkt, dass es rund um Fitjar recht Tief ist und es nur wenige "flachere Stellen" oder "flache Plateus" so bis vllt 60m gibt. Meine Frage daher, wenn ich mal den ein oder anderen größeren Dorsch fangen will, wo sollte ich hin? Fängt man die auch bei 200m Tiefe oder ist man darauf angewiesen gutes Wetter zu haben um vllt die starkabfallenden Abbruchkanten an der Küste zu beangeln? Vllt war der ein oder andere schon mal dort in der Nähe und wäre bereit seine Erfahrungen mit mir zu teilen (gern auch über Heilbutt, da ich mich dort auch mal an solchen Platten versuchen wollte) :D

Petri Heil und MfG Piraiba
 
Schaue doch einfach mal in die Bomlo Threads rein. Gibt auch aktuell wieder zwei Stück. Einfach da mal einklinken.
Das ist genau das Gebiet. Alternativ vielleicht auch nach Selbjörn suchen.
Da gibt es genug Lesematerial. Dorsch würde ich aber prinzipiell nicht so tief beangeln.
 
Hallo Piraiba. Ich bin Ende August erstmals in Fitjar. Wäre nett wenn du einige Tipps geben könntest.
Gruß. Stenni
 
Moin Piraiba
Sind Unterkunft/Haus und Boot genau in Fitjar oder irgendwo in der näheren Umgebung?
Wir waren einige Male im Norden und Nordosten von Bömlo unterwegs - wenn das von Eurer Unterkunft nicht zu viel Fahraufwand bedeutet, kann ich Dir gern mit Reviertipps aushelfen (Hellandsfjorden, Selbjörnsfjorden und dazu gehöriges Inselgebiet).
Grüße - Jörg
 
Das wäre natürlich sehr nett von dir Jörg ;) wir sind genau in Fitjar und ich geb mein bestes Stenni07. Falls nichts kommt, weil ich es vergesse, einfach nochmal kurz schreiben und ich versuche dir dann mit meinem angeeigneten Wissen in den 2 Wochen zu helfen.

MfG und Petri Heil!
 
Hallo Jörg Junker.
Wir sind im September in Rubbestadneset.
Fahren jetzt bereits zum 3 mal dort hin. Bisher eigentlich immer Glück gehabt mit dem Wetter.Wir angeln aber bisher immer ein bisschen westlicher von Hellandsfjorden. Von daher wäre ich auch interessiert an Reviertipps von Hellandsfjorden,Selbjörnsfjorden usw.

Grüße Frank
 
Oben