Dorsch getrollt

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.577
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin,

Ich war letzten Woche und auch Gestern auf der Ostsee, in der Lübecker Bucht.

Meine Fresse, da sind wirklich große Futterfisch Anzeigen auf dem Bildschirm.

Dorsch satt, alle Dorsche hatten Ü50. Wir konnten. Die Schleppköder waren mit Einzelhaken bestückt, da geht das abhaken schnell und bei kleinen Fischen sehr schonend aussenbords.

Köderfarbe, Form und Wassertiefe ist egal gewesen. Mein Zielfisch ist eigentlich eine Meerforelle im Silberkleid, leider machen die Mefo's sich im Moment rar.

Bis 70 cm kamen wir Gestern. Mein Sohn hatte auch viel Spaß an dieser Angelei. Kabine, Heizung und die tolle Technik. Er kommt jetzt öfter mal mit, hurra, Ziel 2018 erreicht. 20181228_192710.jpg 20181228_192821.jpg 20181228_192628.jpg
 
Schleppen ist klasse für Kinder, hat meinem Zwerg auch gefallen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Einzelhaken an kukö gemacht, sehr empfehlenswert.
 
Ja. Ganz schlimm war das...ich hab die Dorsche im Kieler Hafen und in Eckernförde gesehen. Es war so traurig, der Anblick. Hunderte von verendeten Dorschen lagen in Ecke am Strand (jeder Fisch wäre ein prima Brandungsdorsch gewesen) und in Kiel haben die Dorsche an der Kaimauer an der Wasseroberfläche ums Überleben gekämpft...ich werde den Anblick nicht vergessen....
 
Moin Marco, bei Trolling auf Dorsch werde ich hellhörig. So was in der Art habe ich mir auch schon mal ausgedacht, aber bisher noch nie in Angriff genommen.
Ich dachte mir dabei an die Kombinationen auf den angehängtem Bild. Das Gewicht sollte dabei so zwischen 300 und 500g liegen und die Schleppgeschwindigkeit eher ein Driften.
Bisher ist die ganze Geschichte daran gescheitert das ich Binnenländer bin und am Harzrand wohne. Demzufolge habe ich auch kein eigenes Boot wo man einen Downrigger anbringen kann.
Mich interessiert jetzt mal Deine Technik und Tackel.

Gruß Martin

IMG_20181220_174139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Martin,

Ganz einfach , ein 80 bis 200 Gramm Kugelblei, 1m Vorfach und das Boot driften lassen.
Eventuell mit Driftsack oder Eimer, bei Wind die Geschwindigkeit drosseln.
3 bis 4 Ruten und unterschiedlich weit auslassen.

Das mit den 500g Blei und Clip wird nix, Erfahrung
 
Einfach die tieftauchenden Rappala Wobbler raushängen, langsam fahrt machen,,,
So hab ich das zumindest vor der Kieler Förde gemacht. Wasser hatte da ca 10 - 15 m, wobei 10m für den Wobbler schon grenzwertig war.
 
Oben