Dorsch-Fischer vor dem Aus

Allerdings liefert Thomas nachweisbare und vor allem nachvollziehbare Fakten und Links zu seiner Argumentation.
Was kannst Du belegen? Außer Blabla und Geschwurbel kommt da nämlich nichts!
Ich kann das Anglerboard wirklich jedem empfehlen!
Außerdem lohnt es sich, gerade um die aktuelle Problematik in diesem speziellen Thread sich mal unter www.anglerdemo.de zu belesen.
 
Klasse, mit den Links von Harder können 10% der Angler was anfangen. Ich hab sie nicht mal gelesen. Habe keinen Nerv und auch keine Zeit dafür. Wenn dann bitte verständliche fundierte Daten.
 
Nun fundierte Daten sind vorhanden, anhand von Seite 6 und 7 müßte es auch den letzten
einleuchten, um was es geht, die Gründe sind bekannt und daraus auch ersichtlich auch ohne blabla.....

Nur leider schmeckt es nicht jeden - v.a. die Umsetzung, was wiederum Populismus mehr als fördert.
Letzendlich ist es egal welche Seite sich dann dessen Instrumente bedient......dem Dorsch nutzt es wenig.

Seite 6. und 7. :eek1: 1965 bis heute......
http://www.ices.dk/sites/pub/Publication Reports/Advice/2016/2016/cod-2532.pdf

http://www.ices.dk/sites/pub/Publication Reports/Advice/2016/2016/cod-2532.pdf
 
Klasse, mit den Links von Harder können 10% der Angler was anfangen. Ich hab sie nicht mal gelesen. Habe keinen Nerv und auch keine Zeit dafür. Wenn dann bitte verständliche fundierte Daten.

Peter,
ich kann Dich verstehen. Fundiert sind verständliche Daten aber nur, wenn sie sich von solchen Quellen ableiten lassen. Nennen wir diese Daten mal Zusammenfassung. Letztendlich brauchst Du in Fragen wie der vorliegenden Expertise, dh Du landest zwangsläufig bei den einschlägigen Naturwissenschaften. Jeder seriöse Entscheidungsprozess läuft auf der Basis solcher Erkenntnisse ab.
Wenn man sich also für die Interessen der Anglerschaft wirklich Ziel führend einsetzen will, muss man wissenschaftsbasiert argumentieren. Die Aktivitäten von Finkbeiner sind das Gegenteil davon. Selbst gelernter Koch, führt der Mann geradezu eine Hasskampagne gegen die von ihm in Anführungsstriche gesetzen Wissenschaftler. Die Fans mag das begeistern, der Sache selbst ist diese Form des wirklich simpelsten Populismus schädlich.
Übrigens sind die Aktivitäten von Anglerdemo insoweit schlüssig und nachvollziehbar, als man sich dafür einsetzt, die Erhöhung der Entnahmequote für die Berufsfischerei mit einer Erhöhung der Entnahmequote für die Freizeitfischerei zu verbinden.
Ob es aber Sinn macht, die Quote überhaupt zu erhöhen, ist eine ganz andere Frage. Die positive Entwicklung des Dorschbestandes ist zunächst einmal nur ein Indiz dafür, dass die ergriffenen Maßnahmen erste Erfolge zeitigen. Um es mal an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen: Der Kabeljaubestand vor Neufundland, von der Fischerei praktisch ausgerottet, hat sich nicht nur vervierfacht, sondern verhundertfacht (um mal eine beliebige Zahl zu nehmen). Er ist aber immer noch derartig fragil, dass an eine Nutzung nicht ansatzweise zu denken ist.
Im Ergebnis geht es um wissenschaftsbasiertes und nachhaltig wirkendes Management, nicht aber um die Befriedigung von Begehrlichkeiten. Siehe auch das an anderer Stelle besprochene Thema Bluefin Tuna.
 
Ich bin der Meinung, dass Freizeitfischer/Angler nie in der Lage sein werden, Fischbestände im Meer nachhaltig beeinflussen zu können, dafür ist die Entnahme einfach viel zu gering. Einerseits sehe/sah ich die Fangmethoden der Fischerei als Problem an, da dadurch massiv die Jungfischpopulation dezimiert wurde, andererseits auch der Umgang mit der Ware Fisch, der massiv der Futtermittelindustrie zugeführt wurde.

Ich habe zugegebener Maßen keine wissenschaftlichen Beweise für meine gebildete Meinung, sondern nur meinen Verstand. Dieser lebt natürlich von allseitigen Informationen und alleine deshalb finde ich die Links von @Harder wichtig und gut, .........ändert aber nichts an meiner Meinung.
 
....

Ich kann das Anglerboard wirklich jedem empfehlen!
......




:eek1::eek1::eek1::lacher::lacher::lacher:

Wenn man wissen möchte wie man es nicht machen sollte. :genau:
Ein Paradebeispiel dafür:
Ich habe selten solch einen Mist gesehen und so viel dummes Zeug gehört. Der Herr vom AB ist Lichtjahre von fachlicher Kompetenz entfernt !!!!

Gruß Thomas
 
Die Tage kam auf Discovery Chanel ne tolle Doku. "Die Fischer von Cape Cod". Kann ich echt empfehlen da es ne Mengen parallelen zu unserer Ostseethematik gibt. In der Doku gehts um den Rückgang der örtlichen Kabeljaubestände und das Sterben der Fischereiindustrie.
 
Das Hauptübel ist die Schleppnetzfischerei. Mal anschauen welche Anrainerstaaten täglich in der Ostsee rummachen. Mit jedem Hiev wird jede Menge sog. Discard an Deck geholt. Die Überlebensrate der ins Meer zurück geschaufelten Fische ist mehr als gering. Selbst wenn der Discard auf die Quote angerechnet wird, ist nicht zu kontrollieren was wieder über Board geht. Desweiteren wird der Meeresboden durch die Schleppnetze platt gepflügt. Die langsame Erwärmung der Ostsee wird auch weiterhin den Dorschbestand reduzieren und zur Abwanderung in kältere Regionen beitragen.

Selbstverständlich sind die Angler die "Übeltäter" die nur in näheren Bereich und limitierter Zeit angeln und nicht 24 Stunden rund um die Uhr und sieben Tage die Woche. Alles was unter Schonmaß ist wird mit hoher Überlebensrate released. Das Bag Limit ist daher als Witz zu bezeichnen. Nur haben die Angler keine Lobby, und die dagen vorgehen müssten haben sich weg geduckt. Ein Grund in keinem Angelverein mehr zu sein und die mit meinem Beitrag zu finanzieren.

Als ich vor 52 Jahre mit der Ostseeangelei angefangen habe gab es über viele Jahre keine Ausfart bei der man Schneider geblieben oder nur mit 2-3 Dorsche nach Hause gefahren ist. Fisch brauchten wir über viele Jahre nicht im Supermarkt kaufen. Erst mit dem kontinuierlichen Ausbau der Fischfangflotten der Anrainerstaaten wurden die Fangergebnisse immer schlechter. Habe dann schon vor gut zehn Jahre das Angeln dort eingestellt. Dafür angel ich nicht mehr so oft, aber in schönere Destinationen.

www.ostsee.info/anrainerstaaten/
 
Sehe ich genauso wie @wollebre.
Auch die fleißig von zum Beispiel @Harder zusammen getragenen Fakten entlarven in der Zusammenschau jeden Populismus darüber.
 
Es ist müßig darüber zu diskutieren, du hast den Begriff gestern Abend 23:48 Uhr in deinem Post hier auch verwendet.Harder , Mefo-Schreck und viele andere benutzen den Begriff auch.
 
Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Ich darf den Begriff nicht benutzen?
Sorry landvidi, das musst du jetzt mal genauer erklären.
 
Ok.danke.mach ich nicht.die Sachebene ist unsere gemeinsame Plattform.
 
Das Hauptübel ist die Schleppnetzfischerei. Mal anschauen welche Anrainerstaaten täglich in der Ostsee rummachen. Mit jedem Hiev wird jede Menge sog. Discard an Deck geholt. Die Überlebensrate der ins Meer zurück geschaufelten Fische ist mehr als gering. Selbst wenn der Discard auf die Quote angerechnet wird, ist nicht zu kontrollieren was wieder über Board geht. Desweiteren wird der Meeresboden durch die Schleppnetze platt gepflügt. Die langsame Erwärmung der Ostsee wird auch weiterhin den Dorschbestand reduzieren und zur Abwanderung in kältere Regionen beitragen.

Selbstverständlich sind die Angler die "Übeltäter" die nur in näheren Bereich und limitierter Zeit angeln und nicht 24 Stunden rund um die Uhr und sieben Tage die Woche. Alles was unter Schonmaß ist wird mit hoher Überlebensrate released. Das Bag Limit ist daher als Witz zu bezeichnen. Nur haben die Angler keine Lobby, und die dagen vorgehen müssten haben sich weg geduckt. Ein Grund in keinem Angelverein mehr zu sein und die mit meinem Beitrag zu finanzieren.

Als ich vor 52 Jahre mit der Ostseeangelei angefangen habe gab es über viele Jahre keine Ausfart bei der man Schneider geblieben oder nur mit 2-3 Dorsche nach Hause gefahren ist. Fisch brauchten wir über viele Jahre nicht im Supermarkt kaufen. Erst mit dem kontinuierlichen Ausbau der Fischfangflotten der Anrainerstaaten wurden die Fangergebnisse immer schlechter. Habe dann schon vor gut zehn Jahre das Angeln dort eingestellt. Dafür angel ich nicht mehr so oft, aber in schönere Destinationen.

www.ostsee.info/anrainerstaaten/
Du
Das Hauptübel ist die Schleppnetzfischerei. Mal anschauen welche Anrainerstaaten täglich in der Ostsee rummachen. Mit jedem Hiev wird jede Menge sog. Discard an Deck geholt. Die Überlebensrate der ins Meer zurück geschaufelten Fische ist mehr als gering. Selbst wenn der Discard auf die Quote angerechnet wird, ist nicht zu kontrollieren was wieder über Board geht. Desweiteren wird der Meeresboden durch die Schleppnetze platt gepflügt. Die langsame Erwärmung der Ostsee wird auch weiterhin den Dorschbestand reduzieren und zur Abwanderung in kältere Regionen beitragen.

Selbstverständlich sind die Angler die "Übeltäter" die nur in näheren Bereich und limitierter Zeit angeln und nicht 24 Stunden rund um die Uhr und sieben Tage die Woche. Alles was unter Schonmaß ist wird mit hoher Überlebensrate released. Das Bag Limit ist daher als Witz zu bezeichnen. Nur haben die Angler keine Lobby, und die dagen vorgehen müssten haben sich weg geduckt. Ein Grund in keinem Angelverein mehr zu sein und die mit meinem Beitrag zu finanzieren.

Als ich vor 52 Jahre mit der Ostseeangelei angefangen habe gab es über viele Jahre keine Ausfart bei der man Schneider geblieben oder nur mit 2-3 Dorsche nach Hause gefahren ist. Fisch brauchten wir über viele Jahre nicht im Supermarkt kaufen. Erst mit dem kontinuierlichen Ausbau der Fischfangflotten der Anrainerstaaten wurden die Fangergebnisse immer schlechter. Habe dann schon vor gut zehn Jahre das Angeln dort eingestellt. Dafür angel ich nicht mehr so oft, aber in schönere Destinationen.

www.ostsee.info/anrainerstaaten/
Du sprichst mir aus der Seele .
Ich war richtig erschrocken....vor zwei Wochen war ich in Maasholm ne Woche Angelurlaub.....hab auch hier und da ein paar schöne Dorsche verhaften können.
Einen Tag wollte ich gaaaaaaaaaaaanz früh raus....war so gegen 06:30Uhr auf der Ostsee und was ich da gesehen habe :p075:
6 Fischkutter immer paarweise die Ostsee durchpflügt.
Habe auch nix bis auf eine Makrele gefangen.
Bin den nächsten Tag wieder raus und überall kamen mir Seegrasinseln entgegen....wie und wo soll sich da die Fischbrut verstecken wenn da alles durch gepflügt wird :k050:
 
Hier mal ein schöner Dorsch von knapp 70 cm und 3,2 Kg
 

Anhänge

  • 20170902_135620.jpg
    20170902_135620.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 146
Oben