Dornhai - bald wieder fischbar

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Nachdem sich der Dornhaibestand in den letzten Jahren wieder deutlich erholt hat, empfehlen die Wissenschaftler des ICES erstmals seit 2009 die Dornhaifischerei wieder aufzunehmen.
Die empfohlene Quote liegt für das Jahr 2023 bei 17 353 Tonnen und für 2024 bei 17 855 Tonnen.



...Ein ziemlich gutes Beispiel dafür, wie ein runtergefischter Bestand durch gezieltes Mangement und konsequente Maßnahmen (total Fangverbot) wieder aufgebaut werden kann.

Gruss
Smolt
 
Richtig! Wird bei älteren Anglern auch Bauchpisser genannt. Wichtig wäre es den Dornhai schnell auszunehmen.
Sonst wäre das Fleisch ungenießbar.
Stimmt das?
 
Wenn du mal an der deutschen Küste in der Gaststätte ein Stück KÖNIGSAAL auf dem Teller hast , dann ist es eine quergschnittene Scheibe vom Dornhai, schmeckt auch gut.
Ich kenne das nur unter Seeaal. Wenn der Dornhai nur für die Schillerlocken getötet werden würde, wäre das für mich ein Grund das nicht zu kaufen. Ein ganzes Tier abzuschlachten nur um die Bauchlappen zu verwerten halte ich schon für pervers.
 
ü 17000 Tonnen Dornhai, wo so viele Haie bedroht sind und diese eigentlich auch nur "über den Berg ist", wo Haie allgemein nicht sonderlich schmecken und meistens nur die Flossen gegessen werden, warum nur?

Gefährdungsstatus: IUCN: „gefährdet“, im Nordostatlantik: „vom Aussterben bedroht“ , im Mittelmeerraum, Nordwestatlantik und Nordwestpazifik: „stark gefährdet“.

Bestand 21.10.2021: Bestandszahlen sind aufgrund mangelnder Datengrundlage nicht bekannt. (Schätzung: Nordostatlantik - zwischen 500.000 und 100.000 fortpflanzungsfähige Individuen); Ein deutlicher Bestandrückgang der Art ist jedoch an den Fangzahlen zu erkennen., Trend: abnehmend.

Dornhaie erlangen ihre Geschlechtsreife erst im Alter von etwa 15 bis 20 Jahren und besitzen nur eine geringe Fortpflanzungsrate. Diese Faktoren machen die Bestände gegenüber Überfischung sehr empfindlich.
 
Also am Sognefjord sind die zur Plage geworden,oft muss man das Angeln einstellen und die Stelle wechseln..
Ich werde aber auch in Zukunft die Burschen zurück setzten weil ich den Dornhai nicht wirklich verwerten kann.
Da sich der Dornhai wunderbar zurücksetzen lässt werde ich es also auch in Zukunft machen🤷‍♂️

Gruß Marko
 
Wir (meine Frau und ich) hatten in unserem Urlaub im September 2022 auf Hitra bei der "Blålanghøla“ (N: 63.63347 Ø: 8.392629) im Frøyafjord in ca. 300m zeitgleich je einen relativ kleinen Dornhai auf unsere mit Oktopusse bestückte NK-Montagen drauf gehabt. Sie gingen natürlich wieder über Bord und schwammen sehr schnell davon.
Für mich ist das ungewollter Beifang, der mich in diesem Jahr noch dazu gezwungen hat den Spot zu wechseln.

Gruß André

20220920_135522.jpg
 
Das war ihr da hattet Andre war der kleine schwarze Dornhai, der größere Bruder ist der landläufige Dornhai und der wird über 1Meter lang, als er früher noch nicht geschützt war hatten wir ihn geräuchert gegessen, auch gebraten, und die haben geschmeckt. Hatte auch mal die Möglichkeit ein Stück Heringshai zu essen, keine Flosse, der Laie schmeckt da keinen Fischgeschmack und die Konsistenz ist wie zarte fasrige Hühnerbrust,keine Gräte, das nur mal dazu daß Haie nicht schmecken sollen.
 
Danke für die Info,
Das es unter dem Dornhai noch Unterarten gibt, wusste ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das Fleisch gut schmeckt. Da ich mich grundsetzlich an die Regeln halte, haben wir die Haie zurück gesetzt und sofort den Spot gewechselt, bzw. den Hafen angesteuert. Es ist aber schon ein tolles Gefüht so ein Lebewesen mal in den Händen zu halten. Haie sind schöne urzeitliche Tiere, denen ich (wie auch allen anderen Lebewesen) mit Respekt begegne.
 
Oben