Dometic Cool Ice 42 Empfehlung

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
Beiträge
672
Alter
42
Ort
Köln
Moin!

Kleine Empfehlung meinerseits, da ich meine bisher genutzte Kängabox (mit deren Kühlleistung ich nicht zufrieden war) gegen eine neue, passive Kühlbox getauscht habe.

Die Dometic Cool Ice 42 (alle anderen Größen sind natürlich auch möglich) hat einen wunderbaren Job gemacht, nach 2.5 Tagen in der Box war der Fisch noch tiefgefroren und alles in bester Ordnung.

Falls einer von euch derzeit auf der Suche nach einer passiven Kühlbox ist...
 
Schicke Box - hat halt auch ihren Preis.

Wie hast Du das gehandelt und wie schwer war die befüllt?

Ich nehme an Du hast die Box nicht in die Gefriertruhe gestellt?
 
Box war die ganze Zeit in der Gefriertruhe und am Ende gut gefüllt

Der noch verbliebene Platz wurde dann mit nem Handtuch und Bettwäsche aufgefüllt, um so wenig Luft wie möglich drin zu haben.

Anschließend zugemacht, mit den Gummiverschlüssen verschlossen und fertig
 
Warst Du damit noch unter den magischen 23 kg?
 
Gute Frage… die ich dir leider nicht 100%ig beantworten kann, da sie durch die Anfahrt mir dem Auto dieses Jahr für mich keine Relevanz hatte.

Die Box selbst müsste um die 8kg wiegen plus dann eben entsprechend Filet und etwas Zusatzgewicht durch die Vakuumierbeutel

Wenn du die Quote voll ausschöpfst, wirst du wohl leicht über den 23kg liegen
 
56h hat bei mir auch schon ne einfache weiße Styropor Box mit 6cm Stärke durchgehalten.
Ansonsten macht das auch jede andere vernünftige Box mit 4cm Stärke.
 
Ich habe die selbe Box seit einigen Jahren in gebrauch. Einen Erfahrungsbericht zu dieser und anderen Boxen findet man hier im Forum. Einfach mal die „ Suche“ bemühen.

Auch dieses Jahr hat sie sowohl bei der Hin- als auch Rückreise, ich war auch in Abelvaer, gute Dienste geleistet.

Von mir gibt es für die Boxen von Dometic eine klare Kaufempfehlung!!

Weil hier die Frage aufkam ob die Box in der Kühltruhe stand. Ich hatte meine Box in der Kühltruhe, dazu einfach die Griffe nach oben stellen so das der Deckel der Box dort aufliegt. So kann die Kühltruhe geschlossen werden und die Box ist ausreichend geöffnet damit der Fisch durchfrieren kann.
 
ich habe die 42L und die 55L Version. beide sind top, aber für Flugreisen m
.m. ungeeignet, weil zu schwer. als NorwegenFAHRER ist mir das aber egal 😉👍
 
Aha, danke für die Erleuchtung. Dachte das Ausfuhrlimit wurde erhöht und habe mich darüber gewundert
 
Servus,
Interessiert es den Zoll wieviel der Behälter wiegt? Wird der Fisch zum wiegen aus dem Behälter entnommen?

VG
Michi
 
Servus,
Interessiert es den Zoll wieviel der Behälter wiegt? Wird der Fisch zum wiegen aus dem Behälter entnommen?

VG
Michi
das kann passieren. gerade wenn keine angabe zum gewicht der box gemacht werden kann.
und wenn man fliegt ist halt in der regel bei 23kg eh die grenze erreicht.
ich habe das gewicht meiner box mit lackstift drauf geschrieben.
da sieht der zoll das man sich gedanken gemacht hat.
schaden kann es nicht.
 
das kann passieren. gerade wenn keine angabe zum gewicht der box gemacht werden kann.
und wenn man fliegt ist halt in der regel bei 23kg eh die grenze erreicht.
ich habe das gewicht meiner box mit lackstift drauf geschrieben.
da sieht der zoll das man sich gedanken gemacht hat.
schaden kann es nicht.
Hallo,
Interessante Idee. Gibt es dazu hier irgendwelche Eefahrungen?

Wir haben sehr leichte Styroporboxen, und machen die bisher immer fast bis zur 23kg-Grenze voll. (zwischen 21 - 22 kg)
Die Boxen selbst wiegen ziemlich genau 1 kg. Bis jetzt gings gut, es hatte nie jemanden interessiert.
Wir gehen immer davon aus, das die 2 - 3 kg "Überschreitung" in einem Rahmen sind, wo man auch vermuten könnte das ein
gestopfte Klamotten, Eispacks oder einfach nur zu gering zum nachschauen sind...:p075:

Gruß

Holger
 
Mein Sohn und ich haben insgesamt zwei dieser Boxen. Es lohnt sich, ab und zu auf der Seite vom Werksverkauf bei Dometic nachzusehen....


Da bei 18kg Füllung mit Fischfilet nach oben noch Luft ist, habe ich passgenau eine Platte Styrodur zur Abdeckung nach oben zugeschnitten. Damit man sie besser herausbekommt, habe ich mit langen Kabelbindern eine Art Zuggriff daran gebastelt. Dadurch hält die Box den Fisch auch bei einer mehrtägigen Rückfahrt aus Norwegen den Fisch super tiefgefroren.
 
ich habe aus zuverlässiger quelle das eine dame mit 2kg zuviel filet an der grenze zu 800EU strafe verdonnert wurde.
der gesamte fisch wurde auch eingezogen.
Wirklich?!? Oha!! Wobei die Höhe der Strafe das Eine ist, aber das der gesamte Fisch dann auch noch eingezogen = vernichtet wird,
ist wie ich finde noch eine andere Nummer.
Aber klar, eigenlich sollte man es ja wissen: maximal 18 kg heißt nun mal "nicht mehr als..."

... ärgert mich aber irgendwie trotzdem...:angry:

Mein Sohn und ich haben insgesamt zwei dieser Boxen. Es lohnt sich, ab und zu auf der Seite vom Werksverkauf bei Dometic nachzusehen....


Da bei 18kg Füllung mit Fischfilet nach oben noch Luft ist, habe ich passgenau eine Platte Styrodur zur Abdeckung nach oben zugeschnitten. Damit man sie besser herausbekommt, habe ich mit langen Kabelbindern eine Art Zuggriff daran gebastelt. Dadurch hält die Box den Fisch auch bei einer mehrtägigen Rückfahrt aus Norwegen den Fisch super tiefgefroren.
Das ist ja witzig, exakt so, mit den Styrodur-Platten (ich habe auch eine für den Boden) und den langen Kabelbindern als Henkel, habe ich mir für meine
einfache Camping-Gaz-Kühlbox auch gebastelt. Die habe ich immer auf der Ostsee zum Herings- oder Plattfischangeln dabei,
verwende sie dann auf dem Boot ganz normal zum Fang kühl halten, und auf der Heimfahrt zu mir nach hause mit den Styrodurplatten oben und unten
für den gefrorenen Fisch. Seitdem taut auch nichts mehr an, wenn die Fahrt längs durch die Republik mal wieder etwas länger dauert.

Gruß

Holger
 
Habe seit 6 Jahren eine Coleman Xtreme Wheeled 50 QT 47 Liter Kühlbox und bin hochzufrieden:


Leer: Ca. 6 kg, hat Räder und kann wie ein trolley genutzt werden, was bei Flugreisen schon ziemlich hilfreich ist und: Ja, 18 kg Filets gehen geschlichtet hinein. Bis dato wurde das 1 kg Übergewicht bei der Gepäcksaufgabe in Tromsö noch nie bemängelt. Nur der Deckel sollte vor der Gepäcksaufgabe schon mit Gafferband ordentlich zugeklebt werden.
hG
Tom
 
Moin, sind gerade wieder zurück. Die Styroporboxen sind dieses Jahr - zumindest bei SAS - als Sperrgepäck gelaufen.
Das scheint neu zu sein. Haben einen anderen Angelfreund mit einer Coleman gesprochen, das ist nach wie vor normales Gepäck.
Die vorgeschlagene Coleman Xtreme Wheeled 50QT werden wir uns jetzt auch zulegen.
VG
Dirk
 
Oben