andiolsi
Stammnaffe
In Anbetracht der Anschaffung eines größeren Fahrzeuges hatte ich jüngst die Gelegenheit mir den lang gehegten Wunsch einer aktiven Kühlbox und einer Meter-Fisch kompatiblen passiven Kühlbox zu erfüllen.
Ab nächster Woche gehe ich für 6 Wochen auf Reisen.
Der erste Reiseabschnitt wird mich von Wolfsburg über Kiel nach Oslo bringen, von dort aus stehen 6 Übernachtungen an bisher ungeplanten Stellen an.
In dieser Zeit werde ich in der CFX3 diverse Schinken, VW Currywürste, Picanha und ähnliche Leckereien transportieren.
Die CI 110 wird mir auf dem Boot als Kühlbox für gefangenen und fertig ausgebluteten Fisch dienen.
Wie auch mit den bisherigen CI 72 werden sich darin Salzwasser und reichtlich zuvor gefrorene Kühlemelente befinden, was zur Folge hat, dass der Fang des Tages mit einer Kerntemperatur von deutlich unter 7°C den Filetiertisch erreicht.
Die Ci72 waren mit größeren Fischen der Metergrenze leider überfordert, daher erhoffe ich mir mit der 110 eine Verbesserung.
Ich habe bereits erste Erfahrungen mit der CFX3 gesammelt, die erste war: Nicht über den Zigarettenanzünder betreibbar.
Der Hersteller gibt klar an, dass die Box direkt an die Fahrzeugbatterie anzuschließen ist. Tatsächlich war der Spannungsabfall auf dem Weg zu den hinteren Zigarettenanzündern unserer V-Klasse so stark, dass der interne Batteriewächter nur ein sehr verzerrtes Bild der Spannungsversorgung im Fahrzeug bekam, was dazu führte, dass man diesen auf "Low" stellen musste.
(Die Relais für die Zigarettenanzünder hatte ich zwecks Dauerbestrohmung gebrückt.)
Ich habe mir dann eine direkte Verbindung zur Fahrzeugbatterie gelegt, welche, wenngleich auch um einiges länger als vermutlich vom Hersteller erdacht, gut funktionierte.
In der Erwartung, dass ich gegebenenfalls dennoch genötigt sehen könnte den Batteriewächter auf "low", an Stelle des vom Hersteller für Starterbatterien empfohlenen "medium", zu stellen habe ich jedoch noch etwas aufgerüstet.
So habe ich zum einen 6mm2 Fahrzeugleitungen verlegt und eine weitere Batterie, sowie ein intelliegentes Relais von Victron Energy verbaut, welches anhand der Spannungsversorgung zur Hauptbatterie erkennt ob die LiMa läuft oder nicht.
Zudem habe ich einen kleinen Wächter installiert, welcher mir über Bluetooth die Spannung an der Sekundärbatterie (Moll Special AGM 60Ah) mitteilt.
Hier Bilder des ersten Probelaufes.
Um die Temperaturverläufe in der / den Boxen zu überwachen, habe ich meinen alten Raspberry PI wieder reanimiert, welcher über eine umfunktionierte Antenne in der Lage ist Signale von 433MHz Temperatursensoren zu empfangen.
Wer sich für den Verlauf über die Zeit meiner Reise interessiert wird hier fündig:
Olsitec Grafana - Sensoren 2021
Sieht dann in etwa so aus:
Da wir auf dem Weg zu unserem Ziel 6 Übernachtungen anstreben wird es interessant zu sehen sein inwiefern sich die Temperaturen und der Energieverbrauch der CFX3 in Relation zur Umgebungstemperatur verändern.
Auf der Rückreise wird es besonders spannend, da wird die CFX3 vornehmlich mit Rekern und Räucherlachs gefüllt sein, während die CI 110 unser Fischfilet tragen wird.
Ursprünglich wollte ich noch Thermokartons ausfindig machen, welche ich zwischen CFX3 und CI in 12h Intervallen tausche. Dies könnte z.B. eine längere Heimreise aus Nordnorwegen mit diversen Zwischenstopps sehr angenehm machen.
Aber momentan fehlt mir einfach die Muße.
Ggf. schaffe ich es noch die Spannung der Sekundärbatterie zusätzlich zur Temperatur zu erfassen.
Dies erfordert jedoch wiederum Daten aus meinem GPS Tracking System (dazu an andere Stelle mehr), da ich derzeit weder Zeit noch Lust habe eine Art Multimeter an den Raspberry PI zu basteln.
Die dargestellten Daten sind hier Quasi ein Quick-Win aus Arbeit die ich 2018 geleistet habe, 2 neuen Zertifikaten und 26 neuen AAA-Batterien.
Im folgenden werde ich über meine Erfahrungen im Rahmen eines Angelurlaubs mit beiden Boxen berichten, sodass der geneigte Käufer vielleicht einen tieferen Einblick in das Produkt seines Begehrens erhält und somit zu einem entschiedeneren "her damit!" oder "neeeeee lass mal, ich bin da nicht so für .... wir sind da nicht so" kommt.
Es wird auch noch weitere Temperaturkurven geben.
Relevante Zeitspannen werden sein:
1.) Hinfahrt - 23.7. bis 30.8. -> 6 Übernachtungen, Kiel Oslo, Box die meiste Zeit auf 60Ah Zusatzbatterie
2.) Rückfahrt 16.8. eine Übernachtung dann Oslo Kiel.
3.) Hinfahrt 19.8. Keine Übernachtung, Kiel Oslo
4.) Rückfahrt 4.9. Keine Übernachtung, Larvik Hirtshals
Dazwischen wird die CI 110 auf dem Boot sein und die CFX3 als Bierkühlschrank dienen.
Ab nächster Woche gehe ich für 6 Wochen auf Reisen.
Der erste Reiseabschnitt wird mich von Wolfsburg über Kiel nach Oslo bringen, von dort aus stehen 6 Übernachtungen an bisher ungeplanten Stellen an.
In dieser Zeit werde ich in der CFX3 diverse Schinken, VW Currywürste, Picanha und ähnliche Leckereien transportieren.
Die CI 110 wird mir auf dem Boot als Kühlbox für gefangenen und fertig ausgebluteten Fisch dienen.
Wie auch mit den bisherigen CI 72 werden sich darin Salzwasser und reichtlich zuvor gefrorene Kühlemelente befinden, was zur Folge hat, dass der Fang des Tages mit einer Kerntemperatur von deutlich unter 7°C den Filetiertisch erreicht.
Die Ci72 waren mit größeren Fischen der Metergrenze leider überfordert, daher erhoffe ich mir mit der 110 eine Verbesserung.
Ich habe bereits erste Erfahrungen mit der CFX3 gesammelt, die erste war: Nicht über den Zigarettenanzünder betreibbar.
Der Hersteller gibt klar an, dass die Box direkt an die Fahrzeugbatterie anzuschließen ist. Tatsächlich war der Spannungsabfall auf dem Weg zu den hinteren Zigarettenanzündern unserer V-Klasse so stark, dass der interne Batteriewächter nur ein sehr verzerrtes Bild der Spannungsversorgung im Fahrzeug bekam, was dazu führte, dass man diesen auf "Low" stellen musste.
(Die Relais für die Zigarettenanzünder hatte ich zwecks Dauerbestrohmung gebrückt.)
Ich habe mir dann eine direkte Verbindung zur Fahrzeugbatterie gelegt, welche, wenngleich auch um einiges länger als vermutlich vom Hersteller erdacht, gut funktionierte.
In der Erwartung, dass ich gegebenenfalls dennoch genötigt sehen könnte den Batteriewächter auf "low", an Stelle des vom Hersteller für Starterbatterien empfohlenen "medium", zu stellen habe ich jedoch noch etwas aufgerüstet.
So habe ich zum einen 6mm2 Fahrzeugleitungen verlegt und eine weitere Batterie, sowie ein intelliegentes Relais von Victron Energy verbaut, welches anhand der Spannungsversorgung zur Hauptbatterie erkennt ob die LiMa läuft oder nicht.
Zudem habe ich einen kleinen Wächter installiert, welcher mir über Bluetooth die Spannung an der Sekundärbatterie (Moll Special AGM 60Ah) mitteilt.
Hier Bilder des ersten Probelaufes.
Um die Temperaturverläufe in der / den Boxen zu überwachen, habe ich meinen alten Raspberry PI wieder reanimiert, welcher über eine umfunktionierte Antenne in der Lage ist Signale von 433MHz Temperatursensoren zu empfangen.
Wer sich für den Verlauf über die Zeit meiner Reise interessiert wird hier fündig:
Olsitec Grafana - Sensoren 2021
Sieht dann in etwa so aus:
Da wir auf dem Weg zu unserem Ziel 6 Übernachtungen anstreben wird es interessant zu sehen sein inwiefern sich die Temperaturen und der Energieverbrauch der CFX3 in Relation zur Umgebungstemperatur verändern.
Auf der Rückreise wird es besonders spannend, da wird die CFX3 vornehmlich mit Rekern und Räucherlachs gefüllt sein, während die CI 110 unser Fischfilet tragen wird.
Ursprünglich wollte ich noch Thermokartons ausfindig machen, welche ich zwischen CFX3 und CI in 12h Intervallen tausche. Dies könnte z.B. eine längere Heimreise aus Nordnorwegen mit diversen Zwischenstopps sehr angenehm machen.
Aber momentan fehlt mir einfach die Muße.
Ggf. schaffe ich es noch die Spannung der Sekundärbatterie zusätzlich zur Temperatur zu erfassen.
Dies erfordert jedoch wiederum Daten aus meinem GPS Tracking System (dazu an andere Stelle mehr), da ich derzeit weder Zeit noch Lust habe eine Art Multimeter an den Raspberry PI zu basteln.
Die dargestellten Daten sind hier Quasi ein Quick-Win aus Arbeit die ich 2018 geleistet habe, 2 neuen Zertifikaten und 26 neuen AAA-Batterien.
Im folgenden werde ich über meine Erfahrungen im Rahmen eines Angelurlaubs mit beiden Boxen berichten, sodass der geneigte Käufer vielleicht einen tieferen Einblick in das Produkt seines Begehrens erhält und somit zu einem entschiedeneren "her damit!" oder "neeeeee lass mal, ich bin da nicht so für .... wir sind da nicht so" kommt.
Es wird auch noch weitere Temperaturkurven geben.
Relevante Zeitspannen werden sein:
1.) Hinfahrt - 23.7. bis 30.8. -> 6 Übernachtungen, Kiel Oslo, Box die meiste Zeit auf 60Ah Zusatzbatterie
2.) Rückfahrt 16.8. eine Übernachtung dann Oslo Kiel.
3.) Hinfahrt 19.8. Keine Übernachtung, Kiel Oslo
4.) Rückfahrt 4.9. Keine Übernachtung, Larvik Hirtshals
Dazwischen wird die CI 110 auf dem Boot sein und die CFX3 als Bierkühlschrank dienen.