Dolmoy Juli 2017

Jestädter

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
145
Alter
29
Ort
Nordhessen
Moin zusammen,
morgen ist unser letzter Angeltag hier in Knutshaug auf Dolmoy am Froyafjord. Am 20.07. ging es los mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Am Freitagabend sind wir auf eine kurze Runde rausgefahren. Gefangen haben wir unmittelbar vor der Haustür nichts erwähnenswertes.
Am Samstag ging es auf den 37m Berg. Haben mit Pilker und Makrelenfetzen 10 Seehechte gefangen. Am Sonntag sind wir auch zum 37er hoch. Dort haben wir um den Berg herum alles abgeklappert und konnten so neben 22 Seehechten zwei Rotbarsche, ein paar Seelachse, einen Schelli und einen kleinen Lumb gefangen. Der Montag ist wegen dem starken Wind im Prinzip ausgefallen. Haben eine Ausfahrt probiert, war aber bis auf 3 mittlere Dorsche nichts dabei. Der Wind hat das Angeln fast unmöglich gemacht...
Am Dienstag ging es wieder auf den 37er. Sind schon um 4:30 Uhr gestartet und das hat sich absolut gelohnt. Haben 39 Fische mit 5 Mann gefangen. 25 Seehechte und der Rest war Seelachs in guten Größen. Der Knaller des Tages war ein Seehecht von 1,12m und 11 Kg.
Heute sind wir rüber in Richtung Gronholmen. Haben uns am 6m Berg abdriften lassen und so 8 gute Pollacks und 3 Seelachs fangen können. Hier haben wir einen wahren Pollack-Kracher von 1,03m und 8,5 Kg überlistet. Am Hechtgerät ging der Pollack ab wie sonst was. Das war schon klasse.

Wir sind wirklich dieses Jahr begeistert mit unserer Ausbeute. Das zollrechtliche Maximum ist erreicht und so werden wir es morgen ganz entspannt angehen lassen. Morgen wird alles gesäubert und verpackt und am Freitag geht es dann mit der Stena Line in Richtung Heimat.

Nächstes Jahr bin ich bei der Tour leider nicht dabei, aber in 2019 wird wieder angegriffen.

Allen Norwegenfahrern in 2017 noch viel Petri Heil!

Gruß Jestädter

WhatsApp Image 2017-07-25 at 13.30.01.jpeg WhatsApp Image 2017-07-26 at 13.45.51.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:dankeschoen: für deinen kleinen Bericht, da sind tolle Kracher bei. Angelherz was willste mehr:applaus:.
LG
Peter
 
Danke dir. War wirklich nur ein kleiner Bericht, aber immerhin :a055:

Jeder Bericht ist besser als keiner! Dein Bericht war zwar kurz gefasst, aber trotzdem schick! Hab Dank dafür und Petri zu den schönen Fischen. :a020:
 
Moin,
Gestern vor dem Befahren der Fähre hat der Zoll reihenweise Fahrzeuge, insbesondere deutsche, rausgezogen und den Fisch wiegen lassen. Wir mussten auch unseren Fisch auf die Waage packen...
Wir waren zu fünft ehrlich gesagt 2,5kg drüber, das war aber im Toleranzbereich. Mit uns im Schlepptau ist eine deutsche Angeltruppe in die Garage beim Zoll gefahren, welche mit 6 oder 7 Leuten deutlich zu viel hatte. Wie die Strafe ausgefallen ist, weiss ich nicht.
Wir haben den Eindruck das die Kontrollen verstärkt werden.

Nur gut das wir nicht auf eine Info unserer Anlage gehört haben, die 20 KG Regel würde bereits laufen und wir könnten schon 20 kg pro Person mitnehmen. Das wäre teuer geworden.

Seid also auf Kontrollen vorbereitet.

Gruss Jestädter
 
Das ist ein "Goldfisch" ne Quatsch das ist ein Pollack der aber wohl sehr frisch ist und noch reichlich Farbe hat. Die anderen sind nur etwas Älter und ausgeblasst.
 
Pollack ja - ausgeblasst nein. :tongue:

Den haben wir vor der Haustür im dichten Kelp gefangen, deswegen die intensivere Farbe. Die anderen Pollacks waren schon beim Fang ziemlich blass.
 
Moin,
Gestern vor dem Befahren der Fähre hat der Zoll reihenweise Fahrzeuge, insbesondere deutsche, rausgezogen und den Fisch wiegen lassen. Wir mussten auch unseren Fisch auf die Waage packen...
Wir waren zu fünft ehrlich gesagt 2,5kg drüber, das war aber im Toleranzbereich. Mit uns im Schlepptau ist eine deutsche Angeltruppe in die Garage beim Zoll gefahren, welche mit 6 oder 7 Leuten deutlich zu viel hatte. Wie die Strafe ausgefallen ist, weiss ich nicht.
Wir haben den Eindruck das die Kontrollen verstärkt werden.

Nur gut das wir nicht auf eine Info unserer Anlage gehört haben, die 20 KG Regel würde bereits laufen und wir könnten schon 20 kg pro Person mitnehmen. Das wäre teuer geworden.

Seid also auf Kontrollen vorbereitet.

Gruss Jestädter


Das konnten wir auch beobachten, bei der Anfahrt wurde kurz nach der Grenze Schweden-Norwegen kontrolliert. Die haben die Autobahn gesperrt und sämtlichen Verkehr umgeleitet. 2-3 Autos vor uns wurde wieder frei gegeben und wir konnten ungehindert weiter. Wir hatten sowieso den roten Kanal gewählt und alles angegeben. Bei der Rückfahrt wurde am Fähranleger sehr genau kontrolliert. Teils wurden Autos aus der Warteschlange zurück gerufen und teils durften die gleich vom Ticketschalter in die Garage fahren. Es sah so aus, als ob größere Fahrzeuge wie Minibusse etc. Und Autos mit Anhänger sehr beliebt gewesen sind. Die haben ein paar Leute aus Tschechien kontrolliert und die Jungs haben wir später an der Raststätte in Dänemark getroffen. 6 Mann, von denen jeder ca. 10kg zu viel dabei hatte - Strafe für jeden 750€ und Abgabe der Übermenge. Die haben gesagt, wenn es noch ein bisschen mehr gewesen wäre, wäre die Strafe 2000€ p/P gewesen. Vor denen soll ein Deutscher in der Garage gewesen sein, mit sage und schreibe 260kg Zuviel. Es lohnt sich nicht, für ein paar kg Fisch den Preis für einen ganzen Norwegen Urlaub zu bezahlen!
 
Da hast du recht. Man ist Gast in einem Land und kann kostenlos Fischen, da ist es doch das mindeste, sich an die örtlichen Vorschriften zu halten.
 
Oben