•   
  •   
 
 
 

Dolmoy Gjesterbrygge 2017 Ein paar Fragen

mmueller201086

Stammnaffe
Registriert
23 März 2017
Beiträge
10
Alter
37
Moin Liebe Angelkollegen,

wie ich in meine Vorstellung geschrieben habe, geht es dieses Jahr im Juni das erst mal nach Dolmoy.
Da es das erste mal ist, dass es nach Norwegen geht, habe ich ein paar Fragen.

Zum Tackle:

Mit nehmen an Ruten und Rollen will ich:

Balzer IM 12 Edition North Batic Sea bis 160 Wg (naja bei 120 -140 ist schluss) mit einer WFT Pro Salt 4000
Ersatz Red Arc 4000

Wft Charisma Power Pilk -420 gr Wurfgewicht mit einer Penn Battle 2 5000

Und fürs schwere eine Seacor Halibut 30-50 lbs mit einer Penn Squall 15

+ 2-3 Ersaztruten wo ich die Namen nicht weiß in den ersten beiden Kategorien.

Jetzt die Frage dazu. Reicht das fürs erste mal???

So weiter gehts:

Dann habe ich die Frage wie sieht es aus mit weiteren Kosten:

Wieviel Bootsdiesel für 6 Tage rausfahren muss ich pro Person rechnen wir sind zu viert.
Und haben das 23 FT 100 PS Boot

Was gibt es noch an versteckten Kosten die man beim ersten mal nicht sieht. Und wieviel TG muss man mitnehmen. Sollte mann vorher Geld wechseln oder erst dort. Und wie sieht es mit Bezahlung per Kreditkarte aus. Kann mann mit Kreditkarte den Bootsdiesel zahlen?

Tipps Zur Anlage?
Könnt Ihr mir was zur Anlage sagen, was muss man dort beachten. Ich weiß da es Honza gitb der einen immer hilft besonders, wenn man Ihm nen Bier oder ähnliches mitbringt. Den wollen wir auch für den ersten Tag gleich als Guide buchen, sonst haben wir keine Chance mit unserer Nullerfahrung was zu fangen. Kann ja nicht einfach jeden Unterwasserberg anfahren!

Was müssen wir alle mitbringen?
Brauchen wir Eimer für den Fisch auf den Boot?
Schwimmwesten sollten wir auch mitbringen?

Vielleicht kann us ja einer noch ein bisschen helfen was Fangplätze angeht. Vielleicht soagr mit einer Seekarte mit erklärungen. Denn wenn ich hier von Namen mit Fangplätzen höre, kann ich dies auf keiner Seekarte lesen. Vielleicht bin ich auch blind oder ich suche zu nah.

Fährt man denn viel nach weiter draußen oder bleibt man eher im Froya Fjord? Wie gesagt bisher keine Ahnung.

So jetzt erst mal genug mit Fragen sonst nimmt das keine Ende.

Ich wäre euch sehr dankbar, auch wenn es euch ne menge Zeit kostet, mir dabei zu helfen, dass der erste Trip kein reinfall wird.
 
Na dann will ich erstmal antworten. also dein takle gefällt mir nicht ist aber für das erstemal gut zu gebrauchen. Nicht falsch verstehen ich angel grundsätzlich ganz anders. Die 2-3 ersatzruten kannst du kürzen auf eine sonst weist du nicht mit welchen Ruten du angeln willstund wechselst eventuell viel zu oft. Nur der haken im Wasser fängt Fisch.
Die Idee mit dem Guido ist top:a020: so sollte es sein in unbekanntem Gebiet oder als Neuling ist das die beste Alternative. Bootsdiesel na das kann dir kaum einer sagen aber wenn du mit ca 15 Liter die Std rechnest kommsst du gut zurecht. Ich meine nihct angelstunden sondern std. in Marschfahrt das sind ca 80% vom Vollgas. Bootsdiesel kostet um die 10 Nok ist in Norge verbilligt und gibts eigentlich in Jedem Ort. Avgiftsfri Diesel heißt das Zeugs und ist Steuerbegünstigt für Boote. So könnte man bei 2 Std fahrzeit Täglich ca mit 10 bis 15 € bei 4 Mann pro Kopf auskommen. Aber vorsicht wer gerne und viel fährt bezahlt eben mehr.
Seekarten bekommst du sehr gute hier Gule Sider® Kart da mußt du dich etwas reinfuchsen dann klappt das man kann sogar die Karten drucken aber vorsicht sind dann nicht zum Navigieren auf dem Boot zu gebrauchen.
Geld sollte man immer im Land selber tauschen oder frühestens auf der Fähre gibt immer den bessereen Wechselkurs als hier in BRD. Kreditkarte wird zu 99 % akzeptiert und ist eine Alternative.
So nun ist Schluß zur Anlage und was dort exestiert kann ich nichts sagen ebenso zu den Fangplätzen das können andere besser. Bleibt nur zu sagen viel Spaß euch und Petri Heil allen.
 
Moin Liebe Angelkollegen,

wie ich in meine Vorstellung geschrieben habe, geht es dieses Jahr im Juni das erst mal nach Dolmoy.
Da es das erste mal ist, dass es nach Norwegen geht, habe ich ein paar Fragen.

Zum Tackle:

Mit nehmen an Ruten und Rollen will ich:

Balzer IM 12 Edition North Batic Sea bis 160 Wg (naja bei 120 -140 ist schluss) mit einer WFT Pro Salt 4000
Ersatz Red Arc 4000

Wft Charisma Power Pilk -420 gr Wurfgewicht mit einer Penn Battle 2 5000

Und fürs schwere eine Seacor Halibut 30-50 lbs mit einer Penn Squall 15

+ 2-3 Ersaztruten wo ich die Namen nicht weiß in den ersten beiden Kategorien.

Jetzt die Frage dazu. Reicht das fürs erste mal???

So weiter gehts:

Dann habe ich die Frage wie sieht es aus mit weiteren Kosten:

Wieviel Bootsdiesel für 6 Tage rausfahren muss ich pro Person rechnen wir sind zu viert.
Und haben das 23 FT 100 PS Boot

Was gibt es noch an versteckten Kosten die man beim ersten mal nicht sieht. Und wieviel TG muss man mitnehmen. Sollte mann vorher Geld wechseln oder erst dort. Und wie sieht es mit Bezahlung per Kreditkarte aus. Kann mann mit Kreditkarte den Bootsdiesel zahlen?

Tipps Zur Anlage?
Könnt Ihr mir was zur Anlage sagen, was muss man dort beachten. Ich weiß da es Honza gitb der einen immer hilft besonders, wenn man Ihm nen Bier oder ähnliches mitbringt. Den wollen wir auch für den ersten Tag gleich als Guide buchen, sonst haben wir keine Chance mit unserer Nullerfahrung was zu fangen. Kann ja nicht einfach jeden Unterwasserberg anfahren!

Was müssen wir alle mitbringen?
Brauchen wir Eimer für den Fisch auf den Boot?
Schwimmwesten sollten wir auch mitbringen?

Vielleicht kann us ja einer noch ein bisschen helfen was Fangplätze angeht. Vielleicht soagr mit einer Seekarte mit erklärungen. Denn wenn ich hier von Namen mit Fangplätzen höre, kann ich dies auf keiner Seekarte lesen. Vielleicht bin ich auch blind oder ich suche zu nah.

Fährt man denn viel nach weiter draußen oder bleibt man eher im Froya Fjord? Wie gesagt bisher keine Ahnung.

So jetzt erst mal genug mit Fragen sonst nimmt das keine Ende.

Ich wäre euch sehr dankbar, auch wenn es euch ne menge Zeit kostet, mir dabei zu helfen, dass der erste Trip kein reinfall wird.

Bin bereits 2 Mal dort gewesen und hab mal bischen was verfasst. Wobei es natürlich immer variiert, so wie immer beim angeln. Wie gesagt, sind halt nur ein paar Empfehlungen aus meiner Sicht.
 

Anhänge

  • Dolmoy.docx
    3,5 MB · Aufrufe: 474
Moin Liebe Angelkollegen,

wie ich in meine Vorstellung geschrieben habe, geht es dieses Jahr im Juni das erst mal nach Dolmoy.
Da es das erste mal ist, dass es nach Norwegen geht, habe ich ein paar Fragen.

Zum Tackle:

Mit nehmen an Ruten und Rollen will ich:

Balzer IM 12 Edition North Batic Sea bis 160 Wg (naja bei 120 -140 ist schluss) mit einer WFT Pro Salt 4000
Ersatz Red Arc 4000

Wft Charisma Power Pilk -420 gr Wurfgewicht mit einer Penn Battle 2 5000

Und fürs schwere eine Seacor Halibut 30-50 lbs mit einer Penn Squall 15

+ 2-3 Ersaztruten wo ich die Namen nicht weiß in den ersten beiden Kategorien.

Jetzt die Frage dazu. Reicht das fürs erste mal???

So weiter gehts:

Dann habe ich die Frage wie sieht es aus mit weiteren Kosten:

Wieviel Bootsdiesel für 6 Tage rausfahren muss ich pro Person rechnen wir sind zu viert.
Und haben das 23 FT 100 PS Boot

Was gibt es noch an versteckten Kosten die man beim ersten mal nicht sieht. Und wieviel TG muss man mitnehmen. Sollte mann vorher Geld wechseln oder erst dort. Und wie sieht es mit Bezahlung per Kreditkarte aus. Kann mann mit Kreditkarte den Bootsdiesel zahlen?

Tipps Zur Anlage?
Könnt Ihr mir was zur Anlage sagen, was muss man dort beachten. Ich weiß da es Honza gitb der einen immer hilft besonders, wenn man Ihm nen Bier oder ähnliches mitbringt. Den wollen wir auch für den ersten Tag gleich als Guide buchen, sonst haben wir keine Chance mit unserer Nullerfahrung was zu fangen. Kann ja nicht einfach jeden Unterwasserberg anfahren!

Was müssen wir alle mitbringen?
Brauchen wir Eimer für den Fisch auf den Boot?
Schwimmwesten sollten wir auch mitbringen?

Vielleicht kann us ja einer noch ein bisschen helfen was Fangplätze angeht. Vielleicht soagr mit einer Seekarte mit erklärungen. Denn wenn ich hier von Namen mit Fangplätzen höre, kann ich dies auf keiner Seekarte lesen. Vielleicht bin ich auch blind oder ich suche zu nah.

Fährt man denn viel nach weiter draußen oder bleibt man eher im Froya Fjord? Wie gesagt bisher keine Ahnung.

So jetzt erst mal genug mit Fragen sonst nimmt das keine Ende.

Ich wäre euch sehr dankbar, auch wenn es euch ne menge Zeit kostet, mir dabei zu helfen, dass der erste Trip kein reinfall wird.


Zu deinen Fragen:

Die Boote dort sind keine Diesel, sondern Benziner (Außenborder 100PS). Du zahlst so viel wie du verbrauchst, es hängt davon ab, wieviel du fährst.
Also kann man dazu schwer ne Aussage machen.
Wir waren zu zweit auf dem Boot und hatten Gesamt-Kosten um die 200,-€ für eine Woche. Also jeder um die 100,-.
Bezahlung nur Bar in Euro oder NOK.
Strom ist auch extra. Auch in Bar.

Ob Honza Zeit hat mit euch rauszufahren werdet ihr sehen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Das Revier ist eigentlich sehr bekannt und man kann sich schon vorher schlau machen. Hier im Forum gibt es auch genug Infos über die HotSpots. Oder Karten lesen, wie von Leuchtturm empfohlen über Gule Sider oder Navionics (App).
Honza hilft idR. immer. Er sagt euch wo und was gerade geht. Auch ohne Bier.

Eimer kann man an Bord immer gebrauchen aber nicht unbedingt für den gefangenen Fisch, da gibt es natürlich vor Ort die üblichen Kisten...
Schwimmwesten sind auch vor Ort, wenn ihr mit den üblichen Feststoffwesten vorlieb nehmen wollt.

Angelgerät musst du selber Erfahrungen sammeln. Mir persönlich wäre deine Ausrüstung zu straff aber das mußt du selber ausprobieren.

Schönen Abend und Grüße
klari.
 
Schon mal vielen Dank für die ersten Anworten. Das wird uns schon mal weiter helfen. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der Lust hat nen bisschen was zu schreiben.
 
Hallo mmueller,

wir fahren diese Jahr auch Anfang Juni nach Dolmoy. Wir sind vom 10.6-17.06 vor Ort. Wir fahren das zweite mal in die Region aber das erste mal in diese Anlage. Vieleich sieht mann sich ja.
 
@gabbagubdolf.

Ja genau in dieser Woche sind wir auch da. Dann sollte man sich auf jedenfall sehen. Würde mich freuen, wenn man euch dann mal um rat bitten kann, wenn man hilfe braucht. Oder wir uns vielleicht euch mal anschließen dürfen.
 
Die Anlage ist gut. Honza ist ein klasse Typ. Er verkauft auch Tackle selber: selbstgegossene Jigköpfe und Gummifische, in der Regel 60g. Ich würde also deutlich leichteres Gerät mitnehmen. Das leichte Angeln macht viel mehr Spaß, und die Dorsche und Pollacks beißen auch in flacheren Regionen. Die tiefsten Regionen, in denen wir auch Leng geangelt haben, gingen bis auf 120m runter. Naturköderangeln mit 500 bis 750g Gewichten, dafür brauchst Du stabileres Gerät, sonst aber eigentlich nicht.
 
@Aurelia und auch alle anderen wie groß waren die Gummifische die Ihr hattet und von welcher Marke. Einfache Kopytos oder doch sowas wie Lunker City? Und halt in welcher Länge. Wie teuer sind denn Jigköpfe und Gummfische bei Honza
 
@Aurelia und auch alle anderen wie groß waren die Gummifische die Ihr hattet und von welcher Marke. Einfache Kopytos oder doch sowas wie Lunker City? Und halt in welcher Länge. Wie teuer sind denn Jigköpfe und Gummfische bei Honza

Hi und guten Morgen,
also bei Honza biste gut aufgehoben :-) Die Gummis sind ca.11-12 cm, Jig bei 70-90 gr. passend zum Gummi ( Farbe) Bei mir war zu 100 % schwarz / Rot der Knaller mit 70 gr. , die Absinkphase dauert etwas länger, aber vielleicht war es genau DAS. Preis > Gummi 1,10€ , Gummi +Jig glaube ich ca. 3€, also alles gut... Gummis verlieren aber schneller ihre Haltbarkeit als gewohnt :-)
Natürlich ist es immer abhängig von der Strömung usw.
Benzin Verbraucht haben wir (bei guter Fahrt) pro Person 75 € bei 4 Mann auf dem Boot ,
Meine Rute war WG 30-70 gr. - Vertikal bis 200gr, und als stationär WG -80 gr. mit ner 5k Quantum Cabo oder Diawa BG 3,5k, mit den beiden hab ich 1 Woche Spaß gehabt.
Ne Seekarte hängt bei Honza, da ist schon einiges eingezeichnet, was auch so stimmt ;-) keine Panik, Fisch gibt es genug , wenn ihr raus fahrt, genau gegenüber ist ne Fischfarm, da ordentliche Triften und ihr habt Spass, guten Fisch > Dorsch, Pollack Usw., hier gesagt, bei Honza am Filitierhaus hängt ne gute Karte.
Wir waren zwar nicht in Gjesterbrygge, aber nur 3 min .entfernt mit dem Boot, und da war ein Besuch natürlich Pflicht .

Euch viel Spaß, grüße Olaf


IMG_7778.JPG
 
Die aktuellen Spots hinterlegt Honza meist auf dem Plotter.
Wenn er oft allein rausfährt, läufts im Umkreis nur mäßig mit Fisch und er sucht Ihn regelrecht.....
Er ist wirklich sehr um die Kunden bemüht....

Ach ja - Floater kann man bei ihm ebenfalls günstig mieten und sein Mädel strickt schöne Unikate an Wollmützen ;)
 
Vielen Dank schon mal für weitere hilfreiche Antworten.

Meine Kollegen machen mich mit Ihren Fragen noch Wahnsinnig. Das kommt davon wenn man alles selber plant.

Eine Frage war noch ob es dort Bettwäsche gibt und ob man Bettbezüge mitbringen muss.

Des Weiteren gab es die Frage welche ist die Beste Strecke von Oslo nach Hitra/Dolmoy

Wo tauscht man am besten Geld oder sind es nur ein paar Cent unterschied ob hier bei der Bank oder dort.

und dann wieviel Bier und Schnaps darf man pro Person mitnehmen soll wohl eine neue Regel geben. Ich war der Meinung 5 Liter Bier und 1 Liter Schnaps um 40% Alc

Könnte das auch alles bestimmt mit langer Suche selber rausfinden doch mein Job lässt es im Moment nicht zu 60 -70 Std Woche.

Deswegen bin ich auf eure Hilfe mal wieder angewiesen.

Vielen Dank schon mal.
 
Bettwäsche: - selber mitbringen
Anreise: -E6, RV3, RV700, RV65, FV480, E39, RV714, dann nur noch nach links auf den unbefestigten Weg am Sportplatz vorbei und schon bist du da, ganz einfach
Geld wechseln: -am Automaten vor Ort abheben, z. B. in Filan, kommt ihr direkt dran vorbei (auf der rechten Seite am Einkaufscenter ist ein Automat), kannst aber bei Honza auch mit Euro Benzin und Tackle kaufen und im Supermarkt um die Ecke mit Kreditkarte zahlen
Alkohol: -hab ich nicht im Kopf, steht auf der Zoll-Seite (aber die 2 Minuten wirst du sicher selber haben um das nachzulesen)
 
Oben