Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Hallo

Hat jemand schon mal eine doggerscharbe zubereitet? Wenn ja, wie hat diese geschmeckt und wie wurde sie zubereitet?
 
Hallo,
kenne ich unter "Flügelbutt" und ist so´n fast durchsichtiger Plattfisch, der im Tiefen auf weichen Böden lebt.
Die Zubereitung erfolgte stets als gebratenes Filet ohne Haut. Mit ordentlich Salz und Pfeffer schmeckt er dann auch... gewürzt.
Zur Klassifizierung als "Heimatware" hat´s nicht gereicht, er wurde immer im Urlaub frisch verspeist.
Releasing geht nicht weil a) zu tief gefangen und b) Haken meist zu tief geschluckt.
 
Doggerscharbe und Flügelbutt sind verschiedene Spezies!

Doggerscharben sind immer rechtsäugig und der Flügelbutt hat die Augen links.
 
Doggerscharbe und Flügelbutt sind verschiedene Spezies!
Jo, Gockel sagt, du hast Recht, sorry! Denn kann ich zu Doggerscharben nix sagen - es sei denn, meine Flügelbutts waren im wahren Leben Doggerscharben.
Glaub ich aber eher nicht, denn sie waren eher lang und schmal als kurz und dick :zwinker:
 
Screenshot_20190403_175123_com.android.gallery3d.jpg
So sah mein fang aus. Musste ich aufgrund zu tief geschluckten Haken mitnehmen, obwohl ich zu diesem zeitpunkt Leider nicht sicher wusste was es genau ist.
 
Das ist ja dann eindeutig eine Doggerscharbe mit den Augen rechts.
Als Zubereitungsform empfiehlt Wikipedia, ich zitiere: "Das Fleisch der Doggerscharben ist wässrig und wird vor allem zu Fischmehl verarbeitet." :zwinker:
(probieren geht über studieren)
 
Hallo seewolf, ich hatte in einem älteren Bericht gelesen das du eine Karte von und um tregde hast! Existiert die noch und darf ich mal einen Blick drauf werfen! Bin noch recht frisch hier im Forum und hab nichts gefunden dich persönlich anzuschreiben! Bei allen anderen entschuldige ich mich das ich diesen Bericht missbraucht habe! Gruß Daniel
 
Habe auch mal vor Jahren einen Flügelbutt Gefangen.
Gebraten hat er mir ganz Prima Geschmeckt.
War leider der Einzige.
Grüsse Audifahrer
 
Habe Doggerscharbe gefangen und geräuchert verzehrt - das war genießbar, aber auch nicht die große kulinarische Offenbarung. Tatsächlich fehlte mir da ein wenig der " Biss" beim Geschmack.
 
Wir haben letztes Jahr am Romsdahlfjord auch ein paar Flügelbutt gefangen, einen geräuchert und den größeren im Backofen klassisch gemacht wie ein HB☺️IMG_20230605_112449.jpgIMG-20230605-WA0026.jpgIMG_20230605_205437.jpg
Geräuchert war er okay, aber der in der Röhre war sehr schmackhaft 👌😋
 
Ich habe keine Ahnung vom Kochen und schon garnicht von solchen speziellen Fischen, aber den Heilbutt Räuchern ich auch nur und der wird ja vorher in eine Gewürzlaake eingelegt. Dann bekommt ja eigentlich jeder Fisch Geschmack.
 
doggerscharben kenne ich nur in klein aus der ostsee (die größten, die ich bisher gesehen habe waren 28&30cm...die meisten aber deutlich kleiner).

einmal hab ich die gebraten probiert, noch weicher als kliesche und ziemlich neutral... brauche ich nicht wieder.
 
Oben