• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

DMT Produkte DuoSharp und Dia-Paste

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Ich habe mir jüngst neue Schleifutensilien zugelegt.
Vorher habe ich Wassersteine mit 600/1500 und 1000/4000er Körnung verwendet und einen günstigen Riemen.

Nach reichlicher Überlegung und Nachforschung habe ich folgendes gekauft:
  • einen DMT DuoSharp 10" Fine (25 micron/Extra-Fine 9 micron)
  • einen Herold 65J Streichriemen, 45cm gesamt, 32cmx5.5cm Fläche
  • einen Herold 32cm Streichriemen, 20cmx4.5cm Fläche
  • DMT Schleifpaste (6, 3 und 1 micron)
  • ein Handmirkoskop


IMG_20180118_00970.jpg


10" als Größe ist wirklich angenhem, 8" mag ausreichen, der Aufpreis lohnt sich.

Man muss den Stein wirklich nur streicheln um eine Schleifwirkung zu erzeugen.
Das Mikroskop hilft immens. Man sieht sehr gut welches Wirkung die Schleifbemühungen haben :-)

Die Schleifpaste #1 ist vermutlich Overkill.

Eine der Erfahrungen die ich gemacht habe ist, dass jemand der dünnes Haar hat, sich dieses nicht mal eben vom Arm rasieren kann. Die Videos auf Youtube sind dafür nicht besonders repräsentativ. Ich habe ohnehin schon dünnes und wenig Haar, die Tatsache, dass ich, egal welche Bemühungen ich unternehme, mir kaum die Haare vom Arm rasieren kann, liegt daran, dass meine Haare zu dünn sind.

Aber ein Blatt Papier und die Leichtigkeit mit der ein Messer durch dieses schneidet sind durchaus ein Indikator.
Auch die Tatsache, dass die Klinge im Fingernagel hängen bleibt und sich (bei Filetiermessern) durchbiegt bevor sie vom Nagel springt, ist ein verlässlicher Indikator für die Schärfe eines Messers.
Ein akkurat geschärftes Marttini Messer biegt sich richtig durch wenn es im Bereicht der Spitze im Fingernagel greift.

Tomaten schneidet eigentlich alles was vom Stein kommt, das kann man nur mutwillig verhunzen wenn man den Winkel auf dem Riemen nicht hält.

DMT DuoSharp->Riemen mit Dia-Sharp produziert signifikant schneller Ergebnisse als meine bisherigen Wassersteine.
Normalerweise habe ich darauf gewartet, dass die Steine ausreichend gewässert sind, dies entfällt bei Diamant-Steinen gänzlich. Auch die Menge des abgetragenen Materials ist beim DuoSharp deutlich höher.

Wesentliche Unterschiede erbrachte jedoch vor allem der Herold 65J Riemen mit 6 und 3 Micron Paste.
Der Unterschied zwischen DMT Stein und Wasserstein ist somit lediglich die Tatsache, dass der DMT Stein nicht vorher wässern muss und sich nicht weniger abnutzt, sprich Zeitersparnis.

Ich habe vorher ca. 40 Messer auf dem Wassersteinen geschliffen und der 4000er war extrem herunter gearbeitet. Dies kann auch daran liegen, dass ich mehr Druck ausgeübt habe als nötig war, doch Wassersteine müssen nach relativ kurzer Zeit geschliffen werden, eine Tatsache mit der man nur selten konfrontiert wird.

Ich kann besonders das Mikroskop empfehlen! Es hat mir sehr als Referenz geholfen.
Man sieht sehr gut die Schleifmuster der jeweiligen Steine und auch das der Paste auf den Riemen.

Wenn jemand das I-Tüpfelchen im Schärfen seiner Messer sucht, DMT in Fine/Extra Fine zu Paste in 6 und 3 Micron produziert Ergebnisse welche die Schärfe der Messer beim Filetieren von Fischen deutlich besser erscheinen lassen als es ein Wetzstahl tut.

Die Langlebigkeit des Schleifsteins, des Riemens und der Paste tun ihr übriges um mich dazu zu verleiten diese Empfehlung auszusprechen. DMT DuoBase, DMT DuoSharp in 10" und DMT Dia-Paste auf Herold 65J in 6 und 3 Micron scheinen mir ihr Geld wert zu sein (ca. 260€).

Sollte sich an meiner Einschätzung etwas ändern werde ich dies hier posten.
 
Oben