Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Danke für die Simulation. Ich denke jeder kann für sich entscheiden wieviel Aufmerksamkeit er den Zahlen widmet.

Kann jemand bestätigen, dass nur alle 14 Tage die "Farben" eines Landes neu bewertet werden? So war es doch meines Erachtens auch im letzten Jahr. Oder?
Auf der Internetseite eines norwegischen Vermieters bin ich über den Hinweis gestolpert. Dort heißt es, dass immer in geraden Wochen bewertet wird. Die nächste Bewertung soll zum 14.06.21 mit Wirkung 17.06.21 anstehen. Nach der Logik wäre die darauffolgende Bewertung dann der 28.06.21 was für die Simulation von"darmstaedterfischfreunde" schon ne enge Kiste werden würde. Außer im kurzfristigen Szenario.

Mir geht es weniger um die Kaffeesatzleserei (nicht abwertend geimeint) wann Ende Juni/Anfang Juli mit der 25´er Inzidenz zu rechnen ist sondern um die Fragestellung ob es eine 14-tägige Berwertung gibt. Das würde dem Einen oder Anderen sicherlich auch etwas mehr Klarheit in der Planung geben.
 
Danke für die Simulation. Ich denke jeder kann für sich entscheiden wieviel Aufmerksamkeit er den Zahlen widmet.

Kann jemand bestätigen, dass nur alle 14 Tage die "Farben" eines Landes neu bewertet werden? So war es doch meines Erachtens auch im letzten Jahr. Oder?
Auf der Internetseite eines norwegischen Vermieters bin ich über den Hinweis gestolpert. Dort heißt es, dass immer in geraden Wochen bewertet wird. Die nächste Bewertung soll zum 14.06.21 mit Wirkung 17.06.21 anstehen. Nach der Logik wäre die darauffolgende Bewertung dann der 28.06.21 was für die Simulation von"darmstaedterfischfreunde" schon ne enge Kiste werden würde. Außer im kurzfristigen Szenario.

Mir geht es weniger um die Kaffeesatzleserei (nicht abwertend geimeint) wann Ende Juni/Anfang Juli mit der 25´er Inzidenz zu rechnen ist sondern um die Fragestellung ob es eine 14-tägige Berwertung gibt. Das würde dem Einen oder Anderen sicherlich auch etwas mehr Klarheit in der Planung geben.
Also ich war letztes Jahr auch davon betroffen. Da erfolgte tatsächlich alle 14 Tage (gerade Wochen) die neue Bewertung.
 
Hier mal der aktuelle FHI- Bericht zur momentanen Einstufung der Europäischen Länder:


Konkret zur Frage:

Es gibt eine wöchentliche Bewertung der Liste der Länder bei denen es aktuell ist, das sie von „gelb“ auf „rot“ gestuft werden, und eine 14 tägige Bewertung der Länder, die von „rot“ auf „gelb“ gestuft werden könnten.

Gruss
Smolt
Vorher 1o Tage nach Malta und von dort nonstop nach Norge und schon kann man die Angel schwingen :::Yes::: :flaggen14:
 
Warum wurde denn Island abgesagt? Kunden von uns sind gerade da und alles ist sehr entspannt. Sie mussten nach Einreise nur einige Stunden auf negativen Test warten und konnten sich ab da völlig uneingeschränkt bewegen. Ich meine Erstimpfung reicht und alle Impfausweise werden anerkannt. Es läuft schon wieder einiges an Tourismus dort aus Europa und USA.
Wir sollten 8.6. fliegen ursprünglich von Hamburg , dann wurde uns mitgeteilt von Berlin , als Norddeutscher gerade noch ok , dann wurde uns mitgeteilt vielleicht Frankfurt , letztendlich hat AA Angelreisen storniert , ich mache denen keinen Vorwurf , mein Macker ist langjähriger Kunde und nächstes Jahr den 3. Anlauf . danach gebe ich es auf
 
Mal unabhängig von den Reiserestriktionen finde ich das beachtlich. Auf die Erfolge in Deutschland könnt ihr stolz sein. Ich habe in Deutschland auch eine Zeit lang im Gesundheitssystem gearbeitet und mir hier in Norwegen schon vor einer Weile meine Meinung zu den Unterschieden gebildet. Gestern habe ich bei einem allgemeinen Check mal versucht rauszufinden ob es irgendwann eine Chance auf freiwilligen Impfstoff (hier ja wenn nur Janssen) gibt.
Kurz gesagt, Ärztin konnte rausfinden das der dann (wenn überhaupt) über Apotheke zu bestellen wäre - in der Apotheke nachgefragt, die wissen von nichts. Zwischendrin hat man immer mal wieder das Gefühl Norwegen will garnicht mit aller Energie wieder zurück zu normal. Wir liegen wohl mittlerweile bei der Impfquote an letzter Stelle der nordischen Länder und man bekommt zeitweise fast den Eindruck das die Bemühungen eher dem 4Stufen-Plan angepasst werden, als umgekehrt. Mal schauen ob während der "fellesferie" dann überhaupt noch etwas passiert. Meiner Erfahrung nach werden jedenfalls im Juni gestellte Anträge bei der Kommune nicht vor September bearbeitet. Hoffe mal das verhält sich nicht am Ende bei der Impfkampagne ähnlich.

Aber bin immernoch optimistisch das es (Anfang) Juli wird und aktuell darum geht Gesicht zu wahren und sich in kleinen Schritten zu bewegen um zu zeigen das man unabhängig von der EU agiert. Ist ja schließlich bald Wahl :wink:
 
Mal unabhängig von den Reiserestriktionen finde ich das beachtlich. Auf die Erfolge in Deutschland könnt ihr stolz sein. Ich habe in Deutschland auch eine Zeit lang im Gesundheitssystem gearbeitet und mir hier in Norwegen schon vor einer Weile meine Meinung zu den Unterschieden gebildet. Gestern habe ich bei einem allgemeinen Check mal versucht rauszufinden ob es irgendwann eine Chance auf freiwilligen Impfstoff (hier ja wenn nur Janssen) gibt.
Kurz gesagt, Ärztin konnte rausfinden das der dann (wenn überhaupt) über Apotheke zu bestellen wäre - in der Apotheke nachgefragt, die wissen von nichts. Zwischendrin hat man immer mal wieder das Gefühl Norwegen will garnicht mit aller Energie wieder zurück zu normal. Wir liegen wohl mittlerweile bei der Impfquote an letzter Stelle der nordischen Länder und man bekommt zeitweise fast den Eindruck das die Bemühungen eher dem 4Stufen-Plan angepasst werden, als umgekehrt. Mal schauen ob während der "fellesferie" dann überhaupt noch etwas passiert. Meiner Erfahrung nach werden jedenfalls im Juni gestellte Anträge bei der Kommune nicht vor September bearbeitet. Hoffe mal das verhält sich nicht am Ende bei der Impfkampagne ähnlich.

Aber bin immernoch optimistisch das es (Anfang) Juli wird und aktuell darum geht Gesicht zu wahren und sich in kleinen Schritten zu bewegen um zu zeigen das man unabhängig von der EU agiert. Ist ja schließlich bald Wahl :wink:
ich habe auch den eindruck das die norwegische regierung so,lange wie möglich die grenzen geschlossen hält.
was spricht dagegen vollständig geimpfte und genesene mit genügend antikörpern ins land lässt?
klappt woanders ja auch.
so langsam fehlt mit das verständniss!!!!!!!!
 
Denke auch, dass 3G so langsam mal in Betracht gezogen werden könnte. Naja, warten wir noch 2 Wochen, dann sollte tyskland gule sein ;-)
 
ich habe auch den eindruck das die norwegische regierung so,lange wie möglich die grenzen geschlossen hält.
was spricht dagegen vollständig geimpfte und genesene mit genügend antikörpern ins land lässt?
klappt woanders ja auch.
so langsam fehlt mit das verständniss!!!!!!!!
Dann schau mal nach Australien. Da wird ein ganzer Kontinent dicht gemacht und warum sollte dann Norwegen sich nicht auch abschotten dürfen? Nicht immer nur in eine Richtung aus Eigennutz denken, weil "woanders es ja auch klappt".
 
Dann schau mal nach Australien. Da wird ein ganzer Kontinent dicht gemacht und warum sollte dann Norwegen sich nicht auch abschotten dürfen? Nicht immer nur in eine Richtung aus Eigennutz denken, weil "woanders es ja auch klappt".
natürlich ist urlaub immer eigennutz. was sonst?
andererseits tun mir auch alle vermieter der anlagen leid!
die haben keine einnahmen und nur kosten.
also ist mein eigennutz gut für die vermieter.
 
Dann schau mal nach Australien. Da wird ein ganzer Kontinent dicht gemacht und warum sollte dann Norwegen sich nicht auch abschotten dürfen? Nicht immer nur in eine Richtung aus Eigennutz denken, weil "woanders es ja auch klappt".
Norwegen wird sich auf Dauer nicht abschotten wollen, dass ist schon rein geographisch nur schwer möglich,
zusätzlich hängen in Norwegen sehr viele Arbeitsplätze vom Tourismus ab.
Selbst Norweger in Orten wie Gairanger hoffen jetzt wieder auf mehr Touristen nach dem man die Ruhe jetzt über ein Jahr genießen durfte.
Die fehlenden Einnahmen merken inzwischen auch die Norweger (z.Bsp. Handwerker) die eigentlich nichts direkt mit Tourismus zu tun haben.

Auf der anderen Seite ist es auch so, dass die Norweger selber wieder Reisen möchten, einige Norweger haben auch Ferienwohnungen in südlichen Ländern
die sie nach der langen Zeit jetzt leergeräumt vorfinden, dass schafft zusätzlich Frust.
Selbst Schweden war ein nur schwer erreichbares Ziel, auch da haben viele Norweger Ihr eigenes Ferienhaus.
Die restriktiven Reisebedingungen haben die Norweger selber auch getroffen.

Ich würde hier deshalb nicht unbedingt nur von "Eigennutz" sprechen, da auf beiden Seiten ein Interesse an Normalität besteht.

VG
 
Dann schau mal nach Australien. Da wird ein ganzer Kontinent dicht gemacht und warum sollte dann Norwegen sich nicht auch abschotten dürfen? Nicht immer nur in eine Richtung aus Eigennutz denken, weil "woanders es ja auch klappt".
Australien ist nicht dem Schengenraum beigetreten und hat entsprechende Verträge unterzeichnet.
Australien ist nicht Mitglied des EWR und hat entsprechende Verträge unterzeichnet
Norwegen ist aber 1994 dem EWR und 2001 dem Schengenraum beigetreten. Daher ist das nur wenig vergleichbar...
 
Oben