Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hört auf euch über das Thema zu streiten!
Einer meiner besten Freunde wird sich nicht impfen lassen, wir kennen uns seit der 1. Klasse und er war mein Trauzeuge.
Mann kann auch gut miteinander umgehen indem man die Meinung/Haltung eines anderen respektiert. Hätten wir weiter über das Thema gestritten, hätte das uns die Freundschaft gekostet, also reden wir nicht mehr darüber. Keiner greift an und keiner rechtfertigt sich warum er sich impfen lässt oder warum auch nicht. Jeder Mensch hat seinen freien Willen. Und wenn man in der Sache auch nicht zustimmt, sollte man aber das Recht auf einen freien Willen jedem zugestehen.

Hallo,

ich habe heute eine Mail von Fjordline bekommen, die ich nicht so recht einordnen kann. Bisher hieß es ja, dass sich lediglich ungeimpfte Personen vor der Einreise registrieren müssen. Wenn ich den Inhalt der Mail richtig verstehe, sollen sich jetzt alle registrieren????

"Kjære gjest! Viktig melding før din ankomst til Bergen. Alle som reiser med Fjord Line til Bergen må registreres ved å fylle ut vedlagte link: Bergen kommune. Vennligst logg inn med Bank ID og fyll ut skjemaet for deg samt evt andre i reisefølget før ankomst Bergen. Med vennlig hilsen Fjord Line"

Kann dazu eventuell mal jemand etwas erhellendes schreiben?
Danke für Eure Bemühungen.
Ralf

Es geht aber, wenn ich es richtig verstehe, um Leute, die erst noch nach Norwegen einreisen wollen, also noch nicht da sind.

Hallo,

ich habe heute eine Mail von Fjordline bekommen, die ich nicht so recht einordnen kann. Bisher hieß es ja, dass sich lediglich ungeimpfte Personen vor der Einreise registrieren müssen. Wenn ich den Inhalt der Mail richtig verstehe, sollen sich jetzt alle registrieren????

"Kjære gjest! Viktig melding før din ankomst til Bergen. Alle som reiser med Fjord Line til Bergen må registreres ved å fylle ut vedlagte link: Bergen kommune. Vennligst logg inn med Bank ID og fyll ut skjemaet for deg samt evt andre i reisefølget før ankomst Bergen. Med vennlig hilsen Fjord Line"

Danke für Eure Bemühungen.
Ralf

Das ist eine Registrierung separat von Bergen, hat also nix mit der eigentlichen Registrierung von Norwegen zu tun, womöglich haben sie noch Mal straffere Regeln, aufgrund des Infektionsgeschehens... wäre gut wenn da jemand Erfahrungsberichte hat.

Was Erhellendes...vielleicht: das scheint mir an norwegische Reisende gerichtet zu sein.
Die wenigsten Ausländer dürften eine BankID haben.
Des weiteren ist das verlinkte Portal von der Kommune Bergen - also ein anderes als die Registrierung, welche hier schon hinreichend erwähnt wurde.

Justmy2cents.

Kannst ja mal bei Fjordline anrufen und fragen, was Du nun machen sollst...hast ja keine BankID...

Viele Grüße,
Axel

Bei Fjordline anrufen dürfte schwierig werden, da die Mail erst gegen 16 Uhr ankam, das Servicecenter aber nur bis 14 Uhr arbeitet und am WE gar nicht. Montag allerdings bereits unsere Fähre nach Bergen geht.

Hat da einer die Daten bei Fjordline gehackt und will jetzt die Leute
abziehen oder wieso soll man sich mit der Bank ID anmelden.
Klingt für mich ziemlich unglaubwürdig :a0155:

Hat da einer die Daten bei Fjordline gehackt und will jetzt die Leute
abziehen oder wieso soll man sich mit der Bank ID anmelden.
Klingt für mich ziemlich unglaubwürdig :a0155:
In Norwegen ist das nicht unüblich sich mit der Bank ID anzumelden. Z.B. muß ich das immer wenn ich die Fangergebnisse zum Fiskeribedrift übermittel.

ich kann immer nicht verstehen das leute immer noch erstaunt sind das man als ungeimpter bald nicht mehr einreisen darf. es wird seit wochen hier soooo viel informiert.
wir haben hier das glück das sich z.b. noha mit infos sehr sehr viel arbeit macht. Danke dafür!
bislang konnte sich ja nun ab einem gewissen alter jeder impfen lassen. und mal ganz ehrlich wer sich nicht impfen lassen möchte wird in zukunft noch viel mehr einschränkungen erleben.
da kann ich nur sagen "selber schuld" und etwas pech ist auch dabei.
sorry aber ohne impfung werden wir den scheiss nie wieder los und, oder können nicht zum normalen alltag zurückkehren. momentan erschrecken mich einfach nur die steigenden zahlen auch in D obwohl schon viele geimpft sind.
ich kann nur alle bitten sich impfen zu lassen. und auf party zu verzichten.
Ich bin geimpft, aber ich würde nie zu einem Angler, der nach ernster Überlegung zu dem Schluß kommt, sich nicht impfen zu lassen, sagen selbt schuld.
Schuld sind die, die diesen Virus fahrlässig in die Welt gesetzt haben. Mitschuld tragen die, die des Geldes wegen eine Olympiade und eine Fußballeuropameisterschaft austragen müssen,. Mitschuld sind die 25 000 in den Stadien, die nicht auf Abstand achten, auf einem Haufen zusammen stehen und sich bei einem Tor um den Hals fallen. Mitschuld sind die, die unbedingt im Urlaub in eine hochverseuchte Region fahren müssen. Diese und viele andere sind schuld, daß wegen der hohen Indienz Angler nicht mehr in ein Land wie Norwegen mit geringer Indienz fahren dürfen. Das sind die wirklich Schuldigen.

Hermann

Ich habe für nächstes Jahr schon Norwegen gebucht, jetzt kriegen wir die vierte Welle und vermutlich beginnt das bangen nächstes Frühjahr von vorne.... hoffentlich irre ich mich, das ist nämlich nichts für meine Nerven.

Serwus,
Haben auch schon für Ende April 2022 gebucht.
Heuer mussten wir wie letztes Jahr wieder auf September umbuchen.
Mal schauen was aus 2022 wird.
Mitte September solls heuer losgehen.
Alle geimpft.
Außer es fällt der Obrigkeit wieder was neues ein.
Wir fahren Hirtshals Larvik
Alle die sich nicht impfen lassen wollen sollten es durchziehen.
Ich tus nicht. Aber bitte seid dann nicht böse wenn wir geimpften nach Norwegen dürfen.
Ich habe für mich das Risiko in Kauf genommen, weil die Wahrscheinlichkeit zig Mal höher ist, das mir bei der Reise nach Norwegen etwas passiert, als durch die Spritze.
Nichts für ungut.
Wünsche allen Gutes gelingen in unserem geliebten Norge.

Inzwischen haben auch Bekannte von mir, die in Bergen anlanden, diese Mail erhalten. Andere Bekannte, die die Fähre in Stavanger verlassen, haben diese Mail nicht erhalten.
Also scheinbar wird diese Registrierung durch die Kommune Bergen verlangt.
Ds ich keine Bank ID habe, kann ich mich auch nicht registrieren und denke, dass dies nur für norwegische Bürger gilt

Oben