Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Der Thread heißt doch Diskussionen zu Einreisebedingungen.
Wenn sich jetzt wegen geänderter politischer Konstellationen etwas für uns Angeltouristen ändern sollte, so wie @Jaerenfischer es angedeutet hat
dann gehört das doch dazu und Nachfragen dazu sind meiner Meinung nach berechtigt.

 
Ich war vom 05. bis gestern in Sorreisa. Da ich kein Smartphone habe, bin ich nicht auf dem Laufenden, glaube aber doch etwas zur Flugreise schreiben zu müssen.
Voraus, wir hatten eine schöne Woche mit einer guten Vierer-Gruppe. Ausfalltage gab es nicht, Futterfisch war wenig da und man mußte die Fische schon suchen. Wir fingen hauptsächlich Dorsch, aber auch Seelachs, Leng, Lumb, Schellfische zwei kleine Heilbutte und vier Steinbeisser.
Nun aber zu den Problemen:
Wir hatten über ein Reisebüro einen Flug bei SAS mit einem Gepäckstück von München über Oslo nach Bardufoss gebucht. Coronabedingt fielen die SAS-Flüge München - Oslo und zurück aus und es kam Lufthansa mit einem Aufpreis für diese Strecken ins Spiel.
Beim Einchecken in München Wollte man erst mein Rutenrohr nicht mitnehmen, da es nicht angemeldet war, was bei SAS nicht notwendig ist. Gleichzeitig wollte man nicht akzeptieren, daß wie bei den Gepäckrichtlinien von SAS festgelegt, Rutenrohr und Köderbox, beides max. 23 kg gesamt, als das zweite Gepäckstück betrachtet wird. Erst nach Vorzeigen der Gepäckrichtlinien von SAS und langer Diskussion zahlte ich einen "Sonderpreis von 50 € Meine Kollegen zahlten 80 €.
Beim Rückflug von Bardufoss aus wieder das gleiche Theater. Wieder mußten wir für das zweite Gepäckstück, ich glaube 70 € bezahlen und wieder wollte man für das Rutenrohr und die Köderbox zwei Gepäckstücke ansetzen und für zwei verlangen.

Sollte jemand die gleiche oder eine ähnliche Flugkonstellation haben, kann ich ihm nur dringend anraten, unbedingt die Gepäckrichtlinien von SAS zum Angelgerät in englisch mitzuführen.

Die Leute mit einem Reisepaß standen in Oslo bei der Einreise ca. 20 Minuten in der Corona-Kontrollschlange. Die mit einem Personalausweis eine knappe Stunde. Also, nehmt den Reisepaß mit, wenn ihr einen habt. Leider trüben solche negativen Erscheinungen die Reise, auf die ich so lange wartete.

Hermann
 
Ist ja furchtbar.
Wo ist die schöne Zeit mit Norwegian bloß hin.
Hoffentlich fliegen die bald wieder.
Hab keine Lust so wie einige Bekannte vom BER über Wien nach Frankfurt und dann nach Oslo zu fliegen und dann stundenlang mich Corona mässig aufhalten zu lassen.
Mal sehn wie es weiter geht.
Dietechen
 
Ich habe ganz vergessen anzuführen, daß wir beim Rückflug in Oslo wieder aus der Reihe geholt wurden. Wieder die Diskussion wegen des Rutenrohrs und gleichzeitig eine Rückversicherung, ob wir in Bardufoss für das zweite Gepäck ja bezahlt haben. Ich glaube, es wird alles versucht, zu Geld zu kommen.

Hermann
 
Bei uns gehts Anfang Oktober von München nach Bodö über Oslo. Ich bin ja gespannt. Mir wirds ganz schlecht wenn ich solche Antworten lese.
 
... einfach einen zusätzlichen Sitzplatz für das Rutenrohr buchen, dann kann man auf dem Rückweg auch den Trophäenfisch angemessen platzieren :a055:
Aber im Ernst; das sind genau die Gründe, aus denen ich mir jedes Jar wieder den Höllenritt mit dem Auto antue. Da weiß ich zumindest vorher, was mich erwartet und ich treffe gemeinsam mit meinem Gepäck ein. Wenn die Urlaubszeit aber begrenzt ist, ist das natürlich auch keine Lösung :a045:
 
Ich habe ganz vergessen anzuführen, daß wir beim Rückflug in Oslo wieder aus der Reihe geholt wurden. Wieder die Diskussion wegen des Rutenrohrs und gleichzeitig eine Rückversicherung, ob wir in Bardufoss für das zweite Gepäck ja bezahlt haben. Ich glaube, es wird alles versucht, zu Geld zu kommen.

Hermann
Genau aus solchen Gründen habe ich vor Jahren auf Reiseruten umgestellt.
Das erspart solche Diskussionen....
 

Möglicherweise ein gewisser Hinweis auf die mittelfristige Entwicklung in Sachen Einreise und Restriktionen, auch für Norwegen. Beim ziemlich corona-liberalen Nachbarn Schweden sieht man von politischer Seite Einreiserestriktionen auch für die kommenden Jahre. Da Norwegen ja immer ein wenig vorsichtiger war als die skandinavischen Nachbarländer, würde dies sicherlich darauf hinweisen, dass auch hier freie Einreise für alle auf absehbar nicht erwartet werden darf. Gleichzeitig gibt es aber positive Signale in Sachen Erleichterungen und somit auch keine Hinweise das vorhandene Regeln verschärft werden, solange kein dringender Bedarf herrscht.
 

Möglicherweise ein gewisser Hinweis auf die mittelfristige Entwicklung in Sachen Einreise und Restriktionen, auch für Norwegen. Beim ziemlich corona-liberalen Nachbarn Schweden sieht man von politischer Seite Einreiserestriktionen auch für die kommenden Jahre. Da Norwegen ja immer ein wenig vorsichtiger war als die skandinavischen Nachbarländer, würde dies sicherlich darauf hinweisen, dass auch hier freie Einreise für alle auf absehbar nicht erwartet werden darf. Gleichzeitig gibt es aber positive Signale in Sachen Erleichterungen und somit auch keine Hinweise das vorhandene Regeln verschärft werden, solange kein dringender Bedarf herrscht.

Ja die Signal kønnten unterschiedlicher nicht sein. Daenemark hat komplett die Gesellschaft geøffnet, Schweden will møglicherweise an Einreisretriktionen festhalten. Ich denke aber das man schauen muss wie diese gehandhabt werden. Gleiches kann man ja fuer Norwegen auch sagen. Man will mit Stufe vier die Gesellschaft wieder øffnen, aber gleichzeitig sollen Menschen aus bestimmten Drittlaender weiterhin nicht frei Einreisen kønnen.
 
Heute um 12:30 ist eine Pressekonferenz zur Øffnung Norwegens. Sehr hochkaraetig besetz mit: Erna Solberg, Guri Melby, Bent Høie und Monica Mæland. Bent Høie hat schon in laufe der Woche die Kommunen gebeten das sie sich auf eine Wiedererøffnung einstellen sollen.

Wird spannend.

Das ist auch die einzige Maßnahme, die Sinn macht.

Wenn man allen Menschen im Land ein Impfangebot gemacht hat, kann man auch, nach Einsetzen des Schutzes der letzten Geimpfen, die ganzen Corona-Maßnahmen wieder aufheben. Wer sich bis heute nicht impfen ließ, wird es vermutlich auch nicht zukünftig tun, also Maßnahmen weg, vor allem den Blödsinn, daß Geimpfte Masken tragen müssen, um andere nicht anzustecken.

Wenn es so ist, daß Geimpfte keinen schweren Krankheitsverlauf mehr haben, brauchen sie auch keine Maske. Daß sie selbst weiter infiziert sein können und auch Überträger auf Ungeimpfte sein können, ist egal. Der Ungeimpfte hat die Wahl, sich impfen zu lassen, Maske zu tragen oder sich für immun zu halten, aber der Irrsinn weiterer Maßnahmen trotz Impfung muss aufhören.

Daher ist der norwegische Weg richtig und auch der einzige praktikable.
 
Das ist auch die einzige Maßnahme, die Sinn macht.

Wenn man allen Menschen im Land ein Impfangebot gemacht hat, kann man auch, nach Einsetzen des Schutzes der letzten Geimpfen, die ganzen Corona-Maßnahmen wieder aufheben. Wer sich bis heute nicht impfen ließ, wird es vermutlich auch nicht zukünftig tun, also Maßnahmen weg, vor allem den Blödsinn, daß Geimpfte Masken tragen müssen, um andere nicht anzustecken.

Wenn es so ist, daß Geimpfte keinen schweren Krankheitsverlauf mehr haben, brauchen sie auch keine Maske. Daß sie selbst weiter infiziert sein können und auch Überträger auf Ungeimpfte sein können, ist egal. Der Ungeimpfte hat die Wahl, sich impfen zu lassen, Maske zu tragen oder sich für immun zu halten, aber der Irrsinn weiterer Maßnahmen trotz Impfung muss aufhören.

Daher ist der norwegische Weg richtig und auch der einzige praktikable.
Biste fertg mit den Gemecker? Dann lass uns wieder ueber Einreiseregeln sprechen.
 
Ganz ruhig, noch bissl Geduld, Du wirst sicher bald Moderator 😊
Das war kein Gemecker, wie eigentlich leicht zu lesen, sondern eine Unterstreichung der Richtigkeit der norwegischen Verfahrensweise, Herr Lehrer 😊
 
Heute um 12:30 ist eine Pressekonferenz zur Øffnung Norwegens. Sehr hochkaraetig besetz mit: Erna Solberg, Guri Melby, Bent Høie und Monica Mæland. Bent Høie hat schon in laufe der Woche die Kommunen gebeten das sie sich auf eine Wiedererøffnung einstellen sollen.

Wird spannend.
Für vollständig geimpft oder genesen ist es ja im Prinzip offen, die große Frage ist, bringt es Änderungen für ungeimpfte Erwachsene oder weitere Erleichterungen für Reisen mit Kindern...Wir werden es erfahren...
 
Heute um 12:30 ist eine Pressekonferenz zur Øffnung Norwegens. Sehr hochkaraetig besetz mit: Erna Solberg, Guri Melby, Bent Høie und Monica Mæland. Bent Høie hat schon in laufe der Woche die Kommunen gebeten das sie sich auf eine Wiedererøffnung einstellen sollen.

Wird spannend.
Eine kleine Zusammenfassung heute Mittag wäre nett.......:flaggen14::anschrei:
 
Das FHI empfiehlt folgendes: Øffnung zum Monatswechsel, keine Qurataene mehr fuer Reisende aus orangen Gebieten, keine Qurataene fuer Kinder unter 18 Jahre, nur noch eine Testpflicht..

Da die Empfehlungen des FHI bis dato immer Gewicht hatten, bei politischen Entscheidungen, kann man das schon als einen Fingerzeig ansehen, in welche Richtung es bei der Pressekonferenz heute geht.
 
Oben