Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Der digitale Impfpass wird hier in Norwegen ab morgen eingeführt.

In Norwegen wartet man nun darauf das die EU endlich aus dem Knick kommt und einen einheitlichen fälschungssicheren Impfpass am Start hat. Dieser soll ja jetzt am 1.Juli kommen und spätestens dann werden auch geimpfte Ausländer wieder einreisen dürfen.

Gruss
Smolt
 

Anhänge

  • Screenshot_20210610_202210_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210610_202210_com.android.chrome.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 11
 
Mal eine Frage an die Experten hier: CovPass- und Corona-Warn-App zeigen das Impfzertifikat erst 14 Tage nach der 2. Impfung an, in Norwegen gilt man derzeit aber bereits eine Woche nach der 2. Dosis als vollständig geimpft. Was, wenn ich also bei Einreise vor mehr als einer, aber weniger als zwei Wochen die 2. Dosis erhalten habe und das Impfzertifikat also noch nicht angezeigt wird? Funktioniert dann weiterhin die analoge Version, sprich Impfpass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten hier: CovPass- und Corona-Warn-App zeigen das Impfzertifikat erst 14 Tage nach der 2. Impfung an, in Norwegen gilt man derzeit aber bereits eine Woche nach der 2. Dosis als vollständig geimpft. Was, wenn ich also bei Einreise vor mehr als einer, aber weniger als zwei Wochen die 2. Dosis erhalten habe und das Impfzertifikat also noch nicht angezeigt wird? Funktioniert dann weiterhin die analoge Version, sprich Impfpass?
ist das so das erst nach 2 wochen angezeigt wird? oder zeigt die app die impfdaten an?
 
also bei mir steht was anderes

Mit dem QR-Code können Sie den Corona-Impfschutz nachweisen. Dieser wird nach dem Scannen direkt in der CovPass-App angezeigt. Bitte beachten Sie, dass eine ausreichende Wirksamkeit des Impfschutzes erst etwa 14 Tage nach der letzten Impfung eintritt.
 
Hier mal was zum J&J Impfstoff.
3 Wochen nach Impfung zählt man als durchgeimpft.
 
Hier mal was zum J&J Impfstoff.
3 Wochen nach Impfung zählt man als durchgeimpft.
Das passt grundsätzlich zur Handhabung nach der 1. Dosis der übrigen Impfstoffe:
"It is a single-dose vaccine, which means that people are fully vaccinated three weeks after receiving the dose."
 
Hab mir eben gerade meinen norwegischen Corona-pass angesehen. - scheint alles zu funktionieren.

Einfach bei „Helsenorge“ mit der Personennummer einloggen, und dann den Pass runterladen oder ausdrucken.
Wieder mal eine Sache von weniger als 5 Minuten.
👍

Gruß
Smolt
 
Sehr gut. Es fehlt "nur" noch die offizielle Bestätigung, dass die Eu-Lösung ab xxx-Datum akzeptiert wird für die touristische Einreise. Bis jetzt hiess es ja immer "wenn irgendwie möglich ab Anfang Juli"
 
Diese Antwort meines Vermieters auf meine Nachfrage habe ich heute Morgen in meinem Postfach gefunden:

Zitat: "The news from today is that Norway will open up for tourist with a EU-coronapass, from the beginning of Jyly."

Nun warte ich mal ab, was das für die Einreisebedingungen gem. amtl. norwegischer Regierungorder auch immer heißt.
Für unsere Truppe ist die Aussage wichtig, ob man auch mit einem negt. PCR- oder Antigentest einreisen kann.Einige sind noch nicht geimpft oder waren nicht erkrankt/ genesen.
 
210 neue koronare Herzkrankheiten in Norwegen

In den letzten 24 Stunden wurden in Norwegen 210 Corona-Infektionen registriert. Das sind 79 weniger als am selben Tag der vergangenen Woche. In den letzten sieben Tagen wurden durchschnittlich 208 Corona-Infektionen pro Tag registriert. Der entsprechende Durchschnitt vor sieben Tagen lag bei 306, die Tendenz ist also rückläufig.
 
Die Neuigkeiten die man so liest, und die sich offenbar anbahnen, klingen ja wirklich vielversprechend. Hat zufällig jmd eine Idee wie ich am besten mit meiner Anreise umgehen kann die wäre nämlich am 30.06.?
 
Oben