Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Gerade mal bei FHI auf die Seite geschaut und das gefunden:

[...]

Damit sind doch weiterhin Reisen aus Deutschland ohne eigene Hütte in Norwegen ausgeschlossen, sofern über >25/14Tage und/oder digitalem Impfpass. Oder versteh ich da was falsch?
Grüße
Auch mit der eigenen Hütte lassen sie dich nicht rein, nur wenn deine Hütte auch dein fester Wohnsitz (Hauptwohnsitz) in dieser Hütte liegt, lassen sie dich rein.
 
Moin zusammen,

nun mische ich mich doch auch mal ein. Der Bromse hat leider schon recht. Jegliche Prognose oder Hochrechnung hier könnt ihr (auch aufgrund fehlender wissenschaftlicher Vorgehensweise) völlig vergessen. Das hilft nix. Es gibt einen 4-Stufen-Plan, den jeder nachlesen kann. Der besagt ganz eindeutig, dass in Stufe 4 die Einreise -möglicherweise- ohne Quanrantäne erlaubt wird. Vorher NICHT. Egal, ob 25/14 Tage, 4% usw. Aktuell sind wir in Stufe 2. Stufe 4 wird frühestens in der 2. Juliwoche eintreten und nicht früher und auch nur, wenn alles gut läuft. Ein paar Tage vor Inkrafttreten der Stufe 4 wird dann geklärt, ob in Stufe 4 auch Touristen aus Drittländern ohne Quarantäne einreisen dürfen. Dies wird nur mit digitalem Impfausweis der Fall sein oder mit 25/14 Tage, 4%.

Fazit: Warten bis auf Anfang Juli und die PK anschauen und weiterhin Tee trinken. Jegliche Rechnerei bringt gar nichts. Die Regierung wird ganz sicher nicht von ihrem Plan abweichen - das wäre Gesichtsverlust. Auch nicht, wenn die Zahlen vorher schon niedriger sind.

Grüße, Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Warten bis auf Anfang Juli und die PK anschauen ..
Das war schon vor Wochen so und so wird es bleiben, ...alles andere ist z.Z. reine Zeitverschwendung.

Aber: Diskutieren aus Zeitvertreib ist in einem Forum nun mal ein Hauptanliegen, ...wer daran Freude findet, bitte. Ich schaue hier auch ständig rein, ...man muss ja nichts schreiben. 😉
 
Das war schon vor Wochen so und so wird es bleiben, ...alles andere ist z.Z. reine Zeitverschwendung.

Aber: Diskutieren aus Zeitvertreib ist in einem Forum nun mal ein Hauptanliegen, ...wer daran Freude findet, bitte. Ich schaue hier auch ständig rein, ...man muss ja nichts schreiben. 😉
Gemein nur, wenn hier falsche Hoffnungen geweckt werden. Also ich war grad ne Runde Radfahren...
 
Moin zusammen,

nun mische ich mich doch auch mal ein. Der Bromse hat leider schon recht. Jegliche Prognose oder Hochrechnung hier könnt ihr (auch aufgrund fehlender wissenschaftlicher Vorgehensweise) völlig vergessen. Das hilft nix. Es gibt einen 4-Stufen-Plan, den jeder nachlesen kann. Der besagt ganz eindeutig, dass in Stufe 4 die Einreise -möglicherweise- ohne Quanrantäne erlaubt wird. Vorher NICHT. Egal, ob 25/14 Tage, 4% usw. Aktuell sind wir in Stufe 2. Stufe 4 wird frühestens in der 2. Juliwoche eintreten und nicht früher und auch nur, wenn alles gut läuft. Ein paar Tage vor Inkrafttreten der Stufe 4 wird dann geklärt, ob in Stufe 4 auch Touristen aus Drittländern ohne Quarantäne einreisen dürfen. Dies wird nur mit digitalem Impfausweis der Fall sein oder mit 25/14 Tage, 4%.

Fazit: Warten bis auf Anfang Juli und die PK anschauen und weiterhin Tee trinken. Jegliche Rechnerei bringt gar nichts. Die Regierung wird ganz sicher nicht von ihrem Plan abweichen - das wäre Gesichtsverlust. Auch nicht, wenn die Zahlen vorher schon niedriger sind.

Grüße, Heiner
Was du sagst stimmt nur leider nicht.

Einwohner aus Ländern mit einer Inzidenz unter 25/100.000 in 14 Tagen und unter 4% Positivrate dürfen jetzt schon einreisen. Ohne Quarantäne. Auch vor Stufe 4 (insofern wurde vom ursprünglichen Plan schon abgewichen).
Von daher ist es für manche vielleicht schon interessant, wann dieser Schwellenwert vielleicht erreicht werden kann. Wissenschaftlicher Anspruch hat hier niemand für sich beansprucht.

Screenshot_20210604_221602_com.android.chrome.jpg
 
Was du sagst stimmt nur leider nicht.

Einwohner aus Ländern mit einer Inzidenz unter 25/100.000 in 14 Tagen und unter 4% Positivrate dürfen jetzt schon einreisen. Ohne Quarantäne. Auch vor Stufe 4.
Von daher ist es für manche vielleicht schon interessant, wann dieser Schwellenwert vielleicht erreicht werden kann. Wissenschaftlicher Anspruch hat hier niemand für sich beansprucht.
Das wäre ja prima, aber wozu gibt es dann noch den Stufenplan? Dies widerspricht dem Plan ja ganz klar.
 
gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Das wäre ja schön.
Hier nachzulesen:

Dort ist klar folgender Passus erwähnt:

„Der Plan basiert auf dem Stand der Maßnahmen vor dem 25. März.
Der Plan sieht ein schrittweises Auslaufen der nationalen Maßnahmen vor. Aufgrund aller Unsicherheiten im Zusammenhang mit Faktoren, die die Pandemie beeinflussen, wird der Plan im Juni oder früher überdacht.“
 
Was du sagst stimmt nur leider nicht.

Einwohner aus Ländern mit einer Inzidenz unter 25/100.000 in 14 Tagen und unter 4% Positivrate dürfen jetzt schon einreisen. Ohne Quarantäne. Auch vor Stufe 4 (insofern wurde vom ursprünglichen Plan schon abgewichen).
Von daher ist es für manche vielleicht schon interessant, wann dieser Schwellenwert vielleicht erreicht werden kann. Wissenschaftlicher Anspruch hat hier niemand für sich beansprucht.

Anhang anzeigen 180290
Da steht: Norweger dürfen rein und Ausländer die in Norwegen leben …
 
Hier ist die Seite die beschreibt wer rein darf, wer nicht und welche Ausnahmen es gibt: (letzte aktaklisierung am 3.6.2021)
Diese Seite ist auch direkt von der Startseite schon seit Monaten verlinkt und wird immer aktualisiert.
Bei Ausnahmen steht (Google Übersetzer):
1622842932089.png
Länder die nicht unter die Quarantänepflicht fallen, also Inzidenz unter 25/14 Tage und unter 4% positive PCR-Tests

Hier die Stelle aus dem Link:

1622843304685.png
Und Der Link zu der Verordnung:

Ausschnitt von Anhang A mit Deutschland:
1622843225705.png

Damit wir alles zusammen haben, hier die Karte mit den Einstufungen des FHI:

Sobald Deutschland wieder als Gelb eingestuft wird, wird der Anhang A der Verordnung upgedated und Bürger aus Deutschland können nach heutigem Stand einreisen.
 
Klar ist es eine "Diskussion" und ihr könnt euch ja auch gerne weiter austauschen. Es gibt aber auch "fruchtlose Diskussionen" und genau das ist meine Meinung zu diesem "Hoffnungsthread.

Dafür schreibst Du hier interessanter Weise sehr viel. :a055:
Eierseits Unverständnis äußern darüber das diskutiert wird und dazu Zweifel über den Sinn dieser Diskussion, aber selber dann so viel schreiben, das passt auch nicht so ganz zusammen. Aber es zeigt sehr gut weshalb eben so viel geschrieben wird, denn auch anderen geht es wie Dir und Dir geht es ja scheinbar auch wie denen. :a010:
 
Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt, ist mir doch egal. Und ich unterscheide schon ob es denn etwas bringt. Mag ja sein, dass es dem Einen etwas in seiner Hoffnung nach Norwegen zu fahren bringt, wenn hier Zahlen, Hypothesen etc. geschrieben werden. Ich denke aber, dass die Entäuschung um so größer für Diejenigen sind, wenn es sich anders entwickelt, was hier an Hoffnungen vermittelt wird.
Dann lass es doch einfach mal so und verfolge andere Themen. Es gehört schon eine Menge Kaltschnäuzigkeit dazu Anderen diesen "Hoffnungsthreat" zu vermiesen.
Für einige geht's um ihren Jahresurlaub, für manche läuft auch die "Lebenszeit" ab und wieder andere haben Geld investiert in die entsprechende Vorbereitung.
Manch einer braucht genau das hier um seinen Traum am Leben zu halten. (Ist ja auch schon das 2.Jahr in Folge!)
Also wie gesagt ein wenig mehr Empathie täte Dir gut! 😉
Habe fertig, duckundwech
Frank
 
Oben