Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Moin. Wenn ich in Oslo mit dem Flieger gelandet bin muss ich als Geimpfter + geboostert noch zum Schnelltest. Gepäck wird aktuell wohl wieder durchgecheckt, oder? Mein Weiterflug ist 70 Minuten nach Landung in Oslo. Ist der Weg zum Schnelltest gut gekennzeichnet? Wo genau ist das Testzentrum wenn ich einen Anschlussflug habe? Was kostet dieser Test? Wartezeit/Dauer? Was passiert wenn Testergebnis zu lange dauert? Viele Fragen...

Formal werden alle getestet, auch du mit der dritten Impfung und nachdem was man hier zuletzt zu Flügen mit Weiterflug gelesen hat, werden 70 Min nicht reichen, da waren selbst zwei Stunden knapp...aber vielleicht hast ja Glück und es ist nichts los.
 
Norwegen hat sich dem Digitalen COVID Zertifikat der EU angeschlossen.
Damit müssten in Norwegen auch die EU-Regeln gelten, auch die (neue) Gültigkeit von 270 Tagen nach der letzten Impfung (2. oder Booster)
 
Booster? Steht da nicht, dass es unbekannt ist?
So ist es, die Gültigkeit von 9 Monaten bzw. 270 Tage bezieht sich aktuell nur auf die zweite Impfung...bei der dritten dürfte Impfung es standardmäßig ein Jahr sein und ist in laufender Prüfung...schlussendlich geht es aber nicht nur um Norwegen, da die meisten wohl über Dänemark oder Schweden fahren werden und auch da ist eine Einreise ohne gültigen Impfstatus schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen hat sich dem Digitalen COVID Zertifikat der EU angeschlossen.
Damit müssten in Norwegen auch die EU-Regeln gelten, auch die (neue) Gültigkeit von 270 Tagen nach der letzten Impfung (2. oder Booster)

allerdings habe ich dazu in der norwegischen Definition zur vollständigen Impfung noch nichts gelesen, weder in der Presse, noch auf Regierungsseiten, aber es ist natürlich anzunehmen, das Norwegen dem folgen wird.
 
Mal eine kurze Frage, bei Einreise komplett geimpft und geboostert. Muss ja dann noch einen Schnelltest machen. Kommen aber mitten in der Nacht mit der Fähre an. Wo lasst ihr euch dann binnen 24 Stunden testen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß
 
Moin. Wenn ich in Oslo mit dem Flieger gelandet bin muss ich als Geimpfter + geboostert noch zum Schnelltest. Gepäck wird aktuell wohl wieder durchgecheckt, oder? Mein Weiterflug ist 70 Minuten nach Landung in Oslo. Ist der Weg zum Schnelltest gut gekennzeichnet? Wo genau ist das Testzentrum wenn ich einen Anschlussflug habe? Was kostet dieser Test? Wartezeit/Dauer? Was passiert wenn Testergebnis zu lange dauert? Viele Fragen...
Ein norwegischer Kollege ist Anfang Januar von Deutschland nach Trondheim in Oslo umgestiegen. Er hat nachgefragt, ob er sich auch erst bei Ankunft in Trondheim testen lassen kann - das ging in Ordnung. Probieren kann man es ja mal 🙂
 
Selbst Deutschland hat ja keine einheitliche Regelung zur vollständigen Impfung. Heute noch gelesen, hier in Niedersachsen ist man mit J&J + Booster geboostert. In Bayern braucht man zwei Booster um geboostert zu sein. Von daher ist die Wahl des Flughafens evtl. auch für die Rückkehr wichtig.
 
Mal eine kurze Frage, bei Einreise komplett geimpft und geboostert. Muss ja dann noch einen Schnelltest machen. Kommen aber mitten in der Nacht mit der Fähre an. Wo lasst ihr euch dann binnen 24 Stunden testen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß

Wer sagt das die Teststationen in dem Fall nicht besetzt sind? Letztes Jahr im September mit Colorline nach Kristiansand, Ankunft gegen Mitternacht und Teststationen waren zu dem Zeitpunkt besetzt. Ansonsten darf es auch ein Selbsttest sein.
 
Ein norwegischer Kollege ist Anfang Januar von Deutschland nach Trondheim in Oslo umgestiegen. Er hat nachgefragt, ob er sich auch erst bei Ankunft in Trondheim testen lassen kann - das ging in Ordnung. Probieren kann man es ja mal 🙂
Guten Morgen zusammen!
Vorweg: Unsere kleine Gruppe von 3 Personen ist durchweg geboostert.
Auch wir sind in der besch... Situation, dass wir Anfang März erst um 20 Uhr in Oslo landen und um 21:05 Uhr der Weiterflug nach Bodö folgt. Wie schon erwähnt, ist die Zeit für einen Test wohl deutlich zu kurz. Einen späteren Flug nach Bodö zu nehmen, ist wohl nicht möglich, zumal der Anschlussflug am nächsten Morgen schon um 8:10 Uhr nach Svolvaer mit Wideroe fix ist.
Das offizielle Testzentrum befindet sich wohl in Kabelvag, also nur gut etwa 10 km von Svolvaer entfernt. Da könnten wir den Test morgens nachholen, sofern man uns bis dahin kommen lässt...
Um Spekulationen vorzugreifen, wir möchten uns keinesfalls vor der Testpflicht drücken, es ist nur blöde, wenn sämtliche Flugbuchungen für die Tonne sind und der gesamte Urlaub wegen einer fehlenden Std. ins Wasser fällt.


In diesem Sinne finde ich die Veröffentlichung oben sehr interessant:

"Norwegen hat sich dem Digitalen COVID Zertifikat der EU angeschlossen"
....


"Fokussierung auf einen „personenbezogenen Ansatz“: Für Personen, die über ein gültiges digitales COVID-Zertifikat der EU verfügen, sollten grundsätzlich keine zusätzlichen Beschränkungen wie Test- und Quarantäneauflagen gelten, egal von welchem Ort in der EU aus sie ihre Reise antreten. Von Personen ohne digitales COVID-Zertifikat der EU könnte verlangt werden, dass sie sich vor oder nach der Ankunft einem Test unterziehen."

Es stellt sich mir die Frage, wie aktuell die Veröffentlichung ist.
Demnach würde für geboosterte ja Reisefreiheit gelten?!...

Hat schon aktuell jemand Erfahrung mit so einer Situation?
VG
Volker
 
Guten Morgen zusammen!
Vorweg: Unsere kleine Gruppe von 3 Personen ist durchweg geboostert.
Auch wir sind in der besch... Situation, dass wir Anfang März erst um 20 Uhr in Oslo landen und um 21:05 Uhr der Weiterflug nach Bodö folgt. Wie schon erwähnt, ist die Zeit für einen Test wohl deutlich zu kurz. Einen späteren Flug nach Bodö zu nehmen, ist wohl nicht möglich, zumal der Anschlussflug am nächsten Morgen schon um 8:10 Uhr nach Svolvaer mit Wideroe fix ist.
Das offizielle Testzentrum befindet sich wohl in Kabelvag, also nur gut etwa 10 km von Svolvaer entfernt. Da könnten wir den Test morgens nachholen, sofern man uns bis dahin kommen lässt...
Um Spekulationen vorzugreifen, wir möchten uns keinesfalls vor der Testpflicht drücken, es ist nur blöde, wenn sämtliche Flugbuchungen für die Tonne sind und der gesamte Urlaub wegen einer fehlenden Std. ins Wasser fällt.


In diesem Sinne finde ich die Veröffentlichung oben sehr interessant:

"Norwegen hat sich dem Digitalen COVID Zertifikat der EU angeschlossen"
....


"Fokussierung auf einen „personenbezogenen Ansatz“: Für Personen, die über ein gültiges digitales COVID-Zertifikat der EU verfügen, sollten grundsätzlich keine zusätzlichen Beschränkungen wie Test- und Quarantäneauflagen gelten, egal von welchem Ort in der EU aus sie ihre Reise antreten. Von Personen ohne digitales COVID-Zertifikat der EU könnte verlangt werden, dass sie sich vor oder nach der Ankunft einem Test unterziehen."

Es stellt sich mir die Frage, wie aktuell die Veröffentlichung ist.
Demnach würde für geboosterte ja Reisefreiheit gelten?!...

Hat schon aktuell jemand Erfahrung mit so einer Situation?
VG
Volker

Unabhängig davon was beim ECDC steht, hat Norwegen, wie jedes andere Land (Österreich 2g plus, zweifach geimpft mit PCR Test oder geboostert zur Einreise), noch seine eigenen Regeln, du kannst nur auf den guten Willen der Beamten hoffen und es muss jeder individuell versuchen zu klären, aber es kann durchaus auch eine Stunde dauern bis du überhaupt zu jemanden durchkommst...Im März kann aber die Situation auch schon wieder eine ganz andere sein und es neue Regeln geben...aktuell gilt halt die Testpflicht für alle...aber bei allem was ich über die Jahre hier gelesen habe, war eine Stunde zum Weiterflug doch auch ohne Corona schon sehr eng.
 
Unabhängig davon was beim ECDC steht, hat Norwegen, wie jedes andere Land (Österreich 2g plus, zweifach geimpft mit PCR Test oder geboostert zur Einreise), noch seine eigenen Regeln, du kannst nur auf den guten Willen der Beamten hoffen und es muss jeder individuell versuchen zu klären, aber es kann durchaus auch eine Stunde dauern bis du überhaupt zu jemanden durchkommst...Im März kann aber die Situation auch schon wieder eine ganz andere sein und es neue Regeln geben...aktuell gilt halt die Testpflicht für alle...aber bei allem was ich über die Jahre hier gelesen habe, war eine Stunde zum Weiterflug doch auch ohne Corona schon sehr eng.
Ja, ich weiss, es ist sehr eng.
Das habe ich mir aber so auch nicht ausgesucht, sondern nachdem die SAS mal wieder (wie immer in den letzten Jahren) meine vernünftige Flugbuchung zerschossen hat ist halt man froh, überhaupt noch einen halbwegs vernünftigen Flugplan zu bekommen.
Was die SAS mit dieser Art Kundenservice angeht..... da schwillt mir echt der Kamm! Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass eine Buchung nicht mehr verbindlich ist, sondern nur noch einen Reisewunsch darstellt, den man erst mal bestätigt und dann, wenn alle Daten sortiert sind, gerne mal zu Lasten des Kunden storniert oder durchwürfelt. Auf Anfrage, ob es möglich wäre, aufgrund der o.g. Situation eine Änderung der Flüge zu versuchen, gibt es den Hinweis "Umbuchungen sind kostenpflichtig":angry:
 
ich würde mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Wenn Du den gebuchten Flug nicht schaffst wirst auf den nächstmöglichen umgebucht.

Hat zumindest bei mir letztes Jahr super geklappt und noch als ich am Sperrgepäckschalter anstandt kam aufs Handy die Nachricht für den nächsten Fliecher
 
a, ich weiss, es ist sehr eng.
Das habe ich mir aber so auch nicht ausgesucht, sondern nachdem die SAS mal wieder (wie immer in den letzten Jahren) meine vernünftige Flugbuchung zerschossen hat ist halt man froh, überhaupt noch einen halbwegs vernünftigen Flugplan zu bekommen.
Was die SAS mit dieser Art Kundenservice angeht..... da schwillt mir echt der Kamm! Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass eine Buchung nicht mehr verbindlich ist, sondern nur noch einen Reisewunsch darstellt, den man erst mal bestätigt und dann, wenn alle Daten sortiert sind, gerne mal zu Lasten des Kunden storniert oder durchwürfelt. Auf Anfrage, ob es möglich wäre, aufgrund der o.g. Situation eine Änderung der Flüge zu versuchen, gibt es den Hinweis "Umbuchungen sind kostenpflichtig"
Hast schon mal darüber nach gedacht das SAS sehr viel ausfälle hat wegen Corona hat und deshalb die vielen Umbuchungen, ist uns im September 2021 so mitgeteilt worden. Ja wir wurden auch umgebucht, sodass wir am Abend schon abreisen mussten, um den Flieger am frühen Morgen um 06:30 Uhr nach Oslo zu bekommen.
Eine Stunde in Oslo ist zu knapp um wieder neu einzuchecken, vor allem, wenn man Sperrgepäck hat, plane mal gut zwei Std. Wir hatten gute 2 Std gebraucht bis wir am Terminal waren für den weiteren Flug.
 
Ich stehe hier gerade in Oslo im Hafen zur Einreise.
ALLE Nicht-Norweger müssen sich unabhängig von jeglicher Impfung, 24h Tests oder ähnlichem anstellen zum testen.
Also bringt etwas Zeit bei der Einreise mit, kann sich nur um Stunden handeln. Die DFDS war gut gefüllt ich bin mit als Letzter raus.
Grüße Mario
 
Was ist momentan der aktuelle Stand für die Einreise nach Norwegen? Welche Kriterien müssen aktuell erfüllt werden?
 
Oben