Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Das ist schon seltsam, in einem anderen Forum berichten Reisende, das sie am 26.12 über Svinesund eingereist sind und durchgewunken wurden, die Teststation war geschlossen, Impfstatus und Einreiseanmeldung wurde nirgends kontrolliert. Auf einem Rastplatz haben sie ein deutsches Pärchen getroffen, die auch durchgewunken wurden. Einen Tag später habe ich 3,5 Stunden gestanden...man steck nicht drin...

Auf der Seite von helsenorge.no steht zu den momentan geltenden Einreiseregelungen:

„Dersom det ikke er en teststasjon der du ankommer landet eller den er stengt, skal du i løpet av 24 timer ta en antigen hurtigtest på en offentlig teststasjon eller en selvtest.“

Also: Falls dort wo man ins Land einreist keine Teststation vorhanden bzw. die Teststation geschlossen ist. Muss man innerhalb von 24 Stunden einen Antigen Schnelltest an einer öffentlichen Teststation oder einen Sebsttest machen.


Ist also nicht verwunderlich das bei geschlossenen Teststationen die Leute an der Grenze durchgewunden werden.

Gruss
Smolt
 
Frage war ob die Osteuropäischen Kollegen aus dem Beitrag von Tauchprojekt auch ohne Tests einreisen konnten.
 
Frage war ob die Osteuropäischen Kollegen aus dem Beitrag von Tauchprojekt auch ohne Tests einreisen konnten.
Selbst wenn kennen wir doch die Hintergründe nicht, vielleicht wurde sie danach kontaktiert und mussten einen Test nachholen oder was auch immer, vielleicht hatten sie auch eine Sonderregelung.
 
ich würde mich peinlichst genau an regeln und bestimmungen halten, bei geldstrafen egal in welchem bereich wird es sehr teuer!
 
Frage war ob die Osteuropäischen Kollegen aus dem Beitrag von Tauchprojekt auch ohne Tests einreisen konnten.
….obwohl ich dir deine Frage nicht beantworten kann. Nur soviel:

Ich habe einen osteuropäischen Kollegen der ist letzte Woche per Flugzeug eingereist und hat seinen Test innerhalb von 24 Stunden in der Apotheke gemacht.

Gruss
Smolt
 
Bei landeinreise kann ich die angenehm lasche Vorgehensweise ja noch nachvollziehen. Aber bei nem Flughafen der quasi hermetisch abgedichtet ist, würde das doch zeigen, dass Norwegen keinen Wert auf lückenloses Vorgehen legt.
 
Ich dachte ich hätte relativ deutlich geschrieben das sie sich entfernt haben ohne das es ihnen zustand. Wie schon geschrieben kann als Alternative der Test später gemacht werden. Die Option wurde uns in diesem Fall nicht angeboten und die Ansage seitens des Personals war auch nicht missverständlich. Das die sich später testen lassen bezweifel ich auch. Ist also einfach so das sie sich strafbar machen. Da ja die Einreiseanmeldung vermutlich vor Abflug bei der Airline vorzeigen mussten (und in Norwegen mit personalien registriert sind), wäre es technisch ja auch möglich abzugleichen wo nach 24h keine Testergebnisse vorliegen und die Person heranzuziehen. Ob das in der Praxis passiert weiß ich nicht. Aber ich finde auch nicht das wir hier diskutieren müssen ob man gegen geltendes Gesetz verstoßen muss, oder nicht. Und ganz speziell nicht in einem Land in dem man zu Gast ist.
Ungeimpft: ich bin auch noch auf dem Stand, dass man dann bei Einreise in Quarantäne muss, aus der man sich freitesten kann. Ob das der Vermieter leisten kann und will und wie es dann bei einer gemischten Gruppe läuft muss wohl der Veranstalter sagen. Ich vermute mancher wird sich das nicht antun wollen. Zumal ja in Norwegen das Verständnis für die Verweigerung der Impfung weit weniger "flächendeckend" ist als in Deutschland und sich mancher Vermieter vielleicht auch keine Diskussionen mit der Nachbarschaft wünscht. Aber man wird natürlich abwarten müssen wie die Einreiserichtlinien in einigen Wochen oder Monaten aussehen. Generell sollte ja auch jedem ohne Impfung klar sein, welche Konsequenzen/Unsicherheiten es für Reiseplanungen haben kann.
 
Bei landeinreise kann ich die angenehm lasche Vorgehensweise ja noch nachvollziehen. Aber bei nem Flughafen der quasi hermetisch abgedichtet ist, würde das doch zeigen, dass Norwegen keinen Wert auf lückenloses Vorgehen legt.
Hör mal bitte auf mit dem Quatsch! Nur weil nicht hinter jedem Baum ein Polizist steht hast du auch nicht das Recht zu schnell zu fahren. Einreiserichtlinien sind klar und du bestätigst bei der obligatorischen Einreisemeldung das du sie kennst und befolgst. Ist doch nicht so das wir uns strikte Überwachung wünschen müssen und nicht mit etwas Eigenverantwortung umgehen können, oder?!
 
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie teilweise verwirrend sind. Die offiziellen Seiten habe ich gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem in der Quarantäne. Selbstverständlich wollen wir uns nicht durchmogeln o. ä., sondern legal unter Einhaltung aller Vorgaben nach Norge.
@Matu Wir brauchen also eine Reiseveranstalter, der uns als Gruppe am Ziel unter Quarantäne stellen und einen Test ermöglichen kann?
Hinsichtlich etwaiger Mehrkosten wäre das kein Problem.
Gibt es Erfahrungen, ob Norge bei den Umgeimpften zwischen solchen mit ärztlicher Bescheinigung der "Unimpfbarkeit" und anderen Fällen unterscheidet?
 
@Matu Wir brauchen also eine Reiseveranstalter, der uns als Gruppe am Ziel unter Quarantäne stellen und einen Test ermöglichen kann?
Hinsichtlich etwaiger Mehrkosten wäre das kein Problem.
Das dürfte euer Hauptproblem sein. Als Ungeimpfter muss man in ein Quarantänequartier, welches besondere Anforderungen erfüllen muss. Alternativ ein Quarantänehotel für mindestens 3 Tage, die zusätzlichen Kosten kenne ich nicht. Es wird schwer für denjenigen, ebenso die Einreise nach Deutschland. Ohne Abkürzung durch PCR bedeutet das 2x10 Tage Quarantäne und ggf. erhebliche Zusatzkosten.
Gibt es Erfahrungen, ob Norge bei den Umgeimpften zwischen solchen mit ärztlicher Bescheinigung der "Unimpfbarkeit" und anderen Fällen unterscheidet?
Welchen Unterschied macht das denn hier? Man muss quasi permanent getestet sein und bekommt kaum noch Verständnis entgegengebracht, auch wenn es so sein sollte. Ob man in Norwegen andere Wege geht, wage ich stark zu bezweifeln. Es befreit weder von der Quarantäne, noch von der Anmelde- und Testpflicht.
Ungeimpfte Urlauber sind in Norwegen gerade nicht hoch im Kurs, ...ungeachet der Gründe.
 
Ich kann nicht für Schengen Reisende berichten. Ich hatte aber im Nov einige Personen aus USA mit auf Projekten. Sie waren geimpft, aber die Impfausweise werden ja weiterhin nicht anerkannt. Sie sind über Oslo eingereist und dort dann in das zugewiesene Quarantänehotel. Der Test konnte nach 3 Tagen gemacht werden, Ergebnis kam allerdings erst am Folgetag. Eigenanteil für das Hotel sind 500 NOK/Tag. Anschließend konnten sie weiter. Für Reisende aus dem Schengenraum sollte die Pflicht für Quarantänehotel nicht gelten, ansonsten sind ja aber die Regeln identisch. Aber nochmal, wie genau soll es bei einer gemischten Gruppe funktionieren? Einige Personen dürfen nicht ins Filetierhaus, extra Boot und Unterkunft für sie. Sind sie mit anderen zusammen und wurden dann positiv getestet, Test für alle und ggf 14 Tage Quarantäne/Isolation für alle? Umzug ins Hotel dann notwendig? Ich habe mich damit nicht im Detail beschäftigt, dass solltet ihr tun. Jedenfalls verstehe ich jeden Veranstalter der sich eben nicht auf dieses dünne Eis begeben möchte. Und davon unabhängig sind die Camps oft in sehr kleinen Gemeinden gelegen. Da willst du als Vermieter nicht derjenige sein der .....
Allerdings auch nochmal, ich denke es kann dich bis zum April/Mai noch viel ändern. Somit sind das jetzt erstmal Aussagen für die aktuelle Situation.
 
Ich persönlich finde es mehr als nur verständlich, dass sich allerspätestens die Camps in Norwegen im Moment „Contra-Ungeimpfte“ entscheiden oder halten (in deinem Fall King Fisher). Wir sind leider immer noch in einer Pandemie und diese bringt gewisse Verhaltensregeln mit sich.

Heißt: Keiner hat Bock sich mit solchen kaum beantwortbaren Fragen und nicht zu bewerkstelligenden Regeln auseinanderzusetzen, erstrecht wenn es einen Weg gibt der dies in diesem Maße nicht erforderlich macht.
Als ungeimpfter ist es eben mit Urlaub im Moment noch extrem heiß und man sollte sich einfach im Klaren sein, dass man damit die Reise von sich selbst und seiner Gruppe mit einem dicken ❓ veredelt.
Völlig unabhängig ob man sich jetzt nicht impfen lassen darf oder nicht will!

Lasst uns mal wieder zu dem eigentlichen Thema kommen, die Jungs versorgen uns ja hier immer wieder bestens mit den aktuellen News. Ob man sich dann an die Regeln hält oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
Gestern die Rückreise gehabt:
Wir sind mit Fjordline von Langesund nach Hirtshals. Haben uns für den Weg entschieden um den Test für Schweden zu umgehen.
Bei Einchecken in Langesund wurden wir gefragt ob wir in Dänemark bleiben oder durchreisen. Dann wurde uns bestätig, bei Durchreise ist kein Test notwendig.
Nach der Ankunft in Dänemark gab es keine weiteren Kontrollen.
Für Deutschland muss man die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen: Digitale Einreiseanmeldung
Die Fahrt durch Dänemark zählt nicht und muss nicht angegeben werden. In der Anmeldung muss man angeben ob geimpft genesen oder getestet. Im Anschluss bekommt man einen Link mit dem man sein entsprechendes Dokument hochladen muss. Die Daten werden an die entsprechende Gesundheitsverwaltung übermittelt.
Von dort hat mich heute auch schon jemand kontaktiert.
Norwegen ist aktuell komplett Hochrisikogebiet und Ungeimpfte müssen erst mal in Deutschland in Quarantäne.
 
Norwegen ist aktuell komplett Hochrisikogebiet und Ungeimpfte müssen erst mal in Deutschland in Quarantäne.
Und das bedeutet wohl auch für alle "nur" doppelt geimpften die Quarantäne bereits nach 9 Monaten,
wird wohl für einige interessant sein

 
Und das bedeutet wohl auch für alle "nur" doppelt geimpften die Quarantäne bereits nach 9 Monaten,
wird wohl für einige interessant sein

Hätte aber erstmal für die Einreise nach Norwegen keine Bedeutung, solange du zwei Impfungen nachweisen kannst und damit in Norwegen als vollständig geimpft angesehen wirst (habe ich nicht recherchiert, aber wäre so meine Auffassung). Allerdings ist Booster ja auch in Norwegen Standard, somit kann es sein das es auch hier rechtlich angepasst wird. Vermutlich in der Praxis kein echtes Problem, da Personen die Wert auf Impfschutz legen vermutlich schon die dritte haben und diejenigen die nicht wollen ja auch noch nicht die ersten beiden.

Edith: sorry, bezog sich ja (auch) auf Rückreise Deutschland. Da stimmt es natürlich mit der Aussage Quarantäne, sollte Norwegen Risikogebiet bleiben.
 
Moin. Wenn ich in Oslo mit dem Flieger gelandet bin muss ich als Geimpfter + geboostert noch zum Schnelltest. Gepäck wird aktuell wohl wieder durchgecheckt, oder? Mein Weiterflug ist 70 Minuten nach Landung in Oslo. Ist der Weg zum Schnelltest gut gekennzeichnet? Wo genau ist das Testzentrum wenn ich einen Anschlussflug habe? Was kostet dieser Test? Wartezeit/Dauer? Was passiert wenn Testergebnis zu lange dauert? Viele Fragen...
 
Oben