Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Gestern war ein roter Punkt an der Corona App.
Ich wurde aufgefordert mich bustern zulassen, obwohl ich das 3. ZERTIFIKAT angelegt hatte. Der 3. EINTRAG war gelöscht oder nicht auffindbar.
Abends war wieder Alles Ok.
Ich glaube, da ist ein Update erfolgt.
 
Selbst wenn ich EU als Reiseland eingebe kommt diese Meldung. War da nicht was mit nur noch 9 Monaten Gültigkeit für das Zertifikat? Vielleicht passen die etwas an.
 
Frohes neues Jahr in die Runde.
Ohne Impfdiskussion:
Wir wollen in einer Gruppe von 4-6 Leuten "spontan" im März zum Skrei-Angeln reisen. Wir sind ein Schnitt der Gesellschaft - geboostert oder genesen oder ungeimpft (und verstehen uns trotzdem). Kingfisher informierte mich am, dass Ungeimpfte derzeit nicht nach Norwegen dürfen. Dies kann ich mit den offiziellen Mitteilungen nicht nachvollziehen. Daher meine Frage: Gibt es aktuelle Erfahrungen über die Ein- und Ausreisemöglichkeiten für Ungeimpfte? Was gilt, wenn man nur 7 Tage in Norge bleiben will? Gibt es Camps, in denen man in Quarantäne gehen und sich ggf. freitesten kann?
Vielen Dank.
 
Selbst wenn ich EU als Reiseland eingebe kommt diese Meldung. War da nicht was mit nur noch 9 Monaten Gültigkeit für das Zertifikat? Vielleicht passen die etwas an.
Es gab eine Änderung des Verhaltens der Zertifikatsüberprüfung, ...siehe FAQ in der App. Es müssen sich also wieder alle Länder beteidigen und Regeln bereitstellen, so wie Austria, Niederlande oder Spanien. Es wird wieder etwas dauern (ein paar Wochen). 😉
Unabhängig davon wird es an der Genze sicher keine Probleme geben, sofern die jeweiligen Ein-/Ausreiseregeln eingehalten werden.
 
Wir sind am 27. Dezember nach Norwegen eingereist. Jeder wird getestet, der Impfstatus spielt aktuell keine Rolle. Jeder kann einreisen.
Wie es im März aussehen wird kann Dir wohl niemand sagen
Ist das so? :eek1:

Klar, es sieht so aus, aber die Regel ist imho klar und ist hier nachzulesen, ... helsenorge.no.
Letzter Satz bei "Reisequarantäne": "Die Verletzung der Quarantänepflicht ist eine Straftat."

Na dann viel Spaß und viel Glück, zumal man ein Anmeldeformular einreichen muss.

@Teitelboim
Kingfisher kann keine Quarantäneauflagen erfüllen (Einzelappartment für eine Person oder Hausstand) und somit hätte man keine Möglichkeit, den Ungeimpften unter Quarantäne zu stellen. Und dann 10 volle Tage, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? :eek1:

Klar, es sieht so aus, aber die Regel ist imho klar und ist hier nachzulesen, ... helsenorge.no.
Letzter Satz bei "Reisequarantäne": "Die Verletzung der Quarantänepflicht ist eine Straftat."

Na dann viel Spaß und viel Glück, zumal man ein Anmeldeformular einreichen muss.

@Teitelboim
Kingfisher kann keine Quarantäneauflagen erfüllen (Einzelappartment für eine Person oder Hausstand) und somit hätte man keine Möglichkeit, den Ungeimpften unter Quarantäne zu stellen. Und dann 10 volle Tage, so oder so.
Ich habe jetzt nicht alle Seiten studiert, in der digitalen Einreiseanmeldung muss man seinen Impfstatus angeben, bei der Einreise (27.12.2021) wurde dieser aber nicht kontrolliert und auch nicht danach gefragt, es wurde nur getestet.

@Matu, Du hast recht, meine Aussage oben war etwas zu schnell aus der Hüfte geschossen. Gehört man nicht zu 2G, gelten weitere Regeln mit denen man sich vertraut machen muss. Den Link dazu hast Du ja schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Einreise gestern mit KLM via Amsterdam nach Trondheim. Alle Flüge planmäßig, Check in mit Impfausweis und norw. Registrierung ohne lange Wartezeit. Amsterdam ohne Kontrolle und Probleme. In Trondheim keine Ausweiskontrolle, aber lange warten wegen Test. Familien mit kleinen Kindern haben Selbsttests bekommen und durften gehen. Wartezeit war ca 90 Minuten, es waren wohl einige Maschinen gleichzeitig angekommen. Einige osteuropäische Kollegen haben das offenbar nicht so richtig ernst genommen und sich teils ohne Test entfernt. Ansonsten haben sich aber alle anderen vernünftig verhalten und es lief trotz Warterei entspannt ab. Seitens der Mitarbeiter des Testcenters war es, entsprechend der Ressourcen, gut organisiert.

Hallo Tauchprojekt,
sind denn die osteuropähischen Kollegen ohne Tests reingekommen?
Dann würde ich den ganzen Testkram ja eher als Kannbestimmung betrachten.
 
Hallo Tauchprojekt,
sind denn die osteuropähischen Kollegen ohne Tests reingekommen?
Dann würde ich den ganzen Testkram ja eher als Kannbestimmung betrachten.
Wenn man mit dem Flieger einreist, läuft das natürlich total anonym ab und es steht jedem frei, eine landeseigene Vorschrift zu befolgen. Befürchten muss man nichts, ...ist ja wie gesagt total anonym.
Irgendwas muss bei euch im Essen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
PS: War nicht als persönlicher Angriff gemeint, ...bin nur ein besorgter Bürger.
PPS: @Noah wäre ja auch betroffen, das kann es nicht sein.
 
Wenn man mit dem Flieger einreist, läuft das natürlich total anonym ab und es steht jedem frei, eine landeseigene Vorschrift zu befolgen. Befürchten muss man nichts, ...ist ja wie gesagt total anonym.
Irgendwas muss bei euch im Essen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
PS: War nicht als persönlicher Angriff gemeint, ...bin nur ein besorgter Bürger.
PPS: @Noah wäre ja auch betroffen, das kann es nicht sein.

Wovon wäre ich betroffen?
 
Das ist schon seltsam, in einem anderen Forum berichten Reisende, das sie am 26.12 über Svinesund eingereist sind und durchgewunken wurden, die Teststation war geschlossen, Impfstatus und Einreiseanmeldung wurde nirgends kontrolliert. Auf einem Rastplatz haben sie ein deutsches Pärchen getroffen, die auch durchgewunken wurden. Einen Tag später habe ich 3,5 Stunden gestanden...man steck nicht drin...
 
...man steck nicht drin...
Das ändert doch aber gar nichts. Grundsätzlich gilt in Norge für uns derzeitlich eine Quarantänepflicht, davon gibt es nur Ausnahmen (kann man nachlesen). Wer nicht kontrolliert wurde wird davon doch nicht befreit, ...verstößt man gegen diese Regeln und wird erwischt, wird das teuer und man bekommt eine temporäre Einreisesperre (so geschehen in der Vergangenheit).
Ich kann diese schräge Denkweise einiger überhaupt nicht nachvollziehen, ...wer sich durchmogeln möchte, soll das tun und mit den möglichen Konsequenzen rechnen/leben.
 
Hallo Tauchprojekt,
sind denn die osteuropähischen Kollegen ohne Tests reingekommen?
Dann würde ich den ganzen Testkram ja eher als Kannbestimmung betrachten.
Kannbestimmung...Lasche Kontrollen am Flughafen sind das eine, aber sicher auch nicht von Dauer und darauf verlassen sollte man sich schon mal gar nicht...bei Einreise per Fähre sieht das sicher anders aus, selbst wenn man das Glück hat über Svinesund ohne Kontrolle einzureisen, ist das für den nächsten keine Garantie..falls am Grenzübergang keine Testmöglichkeit besteht gibt es eine formale Testpflicht für die Tage danach...klar kommt da die Frage wer kontrolliert das, wenn ich den Test mache, keine Ahnung...letztes Jahr wurden einige nach der Einreise auf Basis ihrer Einreiseanmeldung kontaktiert, vielleicht ist das aktuell durch den Jahreswechsel alles eingeschränkt, wer kann das schon so genau sagen...jeder kennt die Regeln und es liegt an jedem selber ob er das Risiko einer Kontrolle und/oder Strafe eingeht.

Es ist doch wie beim Zoll oder der Fischausfuhr, alle kennen die Regel und trotzdem versuchen einige diese zu umgehen und mehr an Alkohol ohne Zollabgabe einzuführen oder mehr an Fisch auszuführen...jeder der durchkommt ist Happy, aber wehe man wird erwischt, dann ist manchmal der Frust und das Geheule groß.

Unabhängig davon hoffe ich das wir alle wieder dieses Jahr unserem Hobby in Norwegen nachgehen können und das die Regeln sich zum Sommer hin wieder lockern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matu,
heut habs Rindsroulade mit Bohnen u Klößen, war legger.
Je mehr ich lese um so verwirrter werde ich.
Brauch man nun zwingend nen Test wenn man per Flieger einreist?
Hängds von der Tagesform der Leute vor Ort ab oder ist der Test nur ein nice to have?

Das ist für Reisende ziemlich wichtig, darum lesen sie ja im NaffenForum.

Ansonten könnte man im Lauterbachforum lesen und gleich daheim bleiben.

Gibts da irgend nen Minimalkonsens?

Schönen SonnAbend noch
Thomas
 
Das ändert doch aber gar nichts. Grundsätzlich gilt in Norge für uns derzeitlich eine Quarantänepflicht, davon gibt es nur Ausnahmen (kann man nachlesen). Wer nicht kontrolliert wurde wird davon doch nicht befreit, ...verstößt man gegen diese Regeln und wird erwischt, wird das teuer und man bekommt eine temporäre Einreisesperre (so geschehen in der Vergangenheit).
Ich kann diese schräge Denkweise einiger überhaupt nicht nachvollziehen, ...wer sich durchmogeln möchte, soll das tun und mit den möglichen Konsequenzen rechnen/leben.
Das war überhaupt nicht meine Absicht, ich kenne die für uns als Geimpfte geltenden Regeln und halte mich dran. Wir hatten uns angemeldet und alle Unterlagen dabei. Wären wir nicht getestet worden, hätten wir uns hier in unserer Gemeinde testen lassen. Das Testcenter ist nicht weit weg und hat auch jeden Werktag offen.
Ich hätte nur sehr gerne auf die 3,5 Stunden Wartezeit verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da irgend nen Minimalkonsens?
Ja, Rindsroulade is legger. 😅
Und das es für Reisende wichtig ist, die geforderten Nachweise bei Einreise erbringen zu können. 👍
Der Rest ist für mich daneben, aber gut.
 
Hallo Matu,
heut habs Rindsroulade mit Bohnen u Klößen, war legger.
Je mehr ich lese um so verwirrter werde ich.
Brauch man nun zwingend nen Test wenn man per Flieger einreist?
Hängds von der Tagesform der Leute vor Ort ab oder ist der Test nur ein nice to have?

Das ist für Reisende ziemlich wichtig, darum lesen sie ja im NaffenForum.

Ansonten könnte man im Lauterbachforum lesen und gleich daheim bleiben.

Gibts da irgend nen Minimalkonsens?

Schönen SonnAbend noch
Thomas
Woher sollen die Leute hier im Forum die Voraussetzungen von Dir und Deiner Mitreisenden kennen?
Es gibt nicht die eine Regel, es kommt z.Bsp. auf euren Impfstatus an. Norwegen passt auch die Einreiseregeln ständig an.
Schalte den Google-Üersetzer ein und lese Dich hier durch:
Wenn Du dann eine konkrete Frage hast, wird Dir sicherlich hier geholfen
 
Das war überhaupt nicht meine Absicht,
Ich muss mal an meinem Ton feilen, ...entschuldige bitte. Ich habe es eben nur berichtigen wollen, ...nichts persönliches und in deinem Fall auch nichts böses. 😉
 
Hallo Matu,
heut habs Rindsroulade mit Bohnen u Klößen, war legger.
Je mehr ich lese um so verwirrter werde ich.
Brauch man nun zwingend nen Test wenn man per Flieger einreist?
Hängds von der Tagesform der Leute vor Ort ab oder ist der Test nur ein nice to have?

Das ist für Reisende ziemlich wichtig, darum lesen sie ja im NaffenForum.

Ansonten könnte man im Lauterbachforum lesen und gleich daheim bleiben.

Gibts da irgend nen Minimalkonsens?

Schönen SonnAbend noch
Thomas
Es heißt aktuell, und das ist immer ganz wichtig es sind die aktuellen Regeln, jeder der einreist, egal wie sein Imfpstatus ist, wird bei am Grenzübergang getestet, wenn du ungeimpft bist hast du zusätzlich einen Test vor der Einreise vorzulegen und wirst trotzdem noch Mal getestet und gehst in Quarantäne.
 
Oben