Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Guten Morgen,

eine kurze Frage dazu.
Da für Schweden wohl auch ein Antigen-Test ausreicht, sind denn die relativ günstigen "online-Test-Zertifikate" noch gültig soweit technisch durchführbar oder werden die nicht (mehr) anerkannt ?

Grüße Roman

Kann ich nicht sagen, im Text steht nur das dazu drin "Heimtests sind nicht für zugelassen, der Test muss von einem Labor analysiert werden, da das Zertifikat von einem autorisierten Labor ausgestellt werden muss"
 
Guten Morgen,

eine kurze Frage dazu.
Da für Schweden wohl auch ein Antigen-Test ausreicht, sind denn die relativ günstigen "online-Test-Zertifikate" noch gültig soweit technisch durchführbar oder werden die nicht (mehr) anerkannt ?

Grüße Roman
Der Test für Schweden darf nicht älter als 48 Stunden sein. Die Testergebnisse müssen bestätigen, dass der Reisende keine anhaltende Covid-19-Infektion hat. Laut der schwedischen Gesundheitsbehörde kann dies mit einem negativen PCR-, LAMP-, TMA- oder Antigentest erfolgen. Die Dokumentation sollte im Original in Schwedisch, Englisch, Norwegisch, Dänisch oder Französisch verfasst sein (Übersetzungen werden nicht akzeptiert) und folgendes enthalten: Ihr Name und Geburtsdatum, Datum und Uhrzeit der Prüfung, Krankheit oder Infektionserreger, Covid-19 (SARS-CoV-2 oder einer seiner Subtypen), Art des Tests (PCR, LAMP, TMA oder Antigen), Testergebnis, Wer hat das Zertifikat ausgestellt? Name und Anschrift des Ausstellers des Zertifikats oder an des Labors, welches die Prüfung durchgeführt hat.

 
@nordstern72

das hatte ich bereits gelesen, aber nichts was dem Online-Test im Wege steht !? (oder ich habs überlesen)
Ist ja schon ein enormer Preisunterschied wenn es möglich ist.
 
nur ein wenig Vorsicht dabei; wenn ich mich recht erinnere, bewirbt zumidnest ein Anbieter diese Test als Alternative zum Teststation. Allerdings werden die Zertifikate in Deutschland nur als Selbsttest bewertet und können nicht verwertet werden, wenn ein zertifizierter Test gefordert ist. Kann aber natürlich in Schweden anders sein.
 
Wir sind in Oslo umgestiegen
Der Test war fuer Oslo nach Frankfurt
Hallo,
ich lese hier schon längere Zeit interessiert mit. Nun habe ich mich aber doch registriert. Vielleicht kann ich ja bald auch einen substanziellen Beitrag liefern.
Deshalb zunächst erst einmal ein freundliches Hallo aus Brandenburg an die Runde.

Ich möchte am 16.01. nach Tromsö fliegen und meinte alle Fragen geklärt zu haben. Nun bin ich irritiert, dass einige Forenfreunde auf dem Rückflug einen Covid-19 Test vorweisen mussten. Könnte mir jemand bitte mal die Quelle dafür mitteilen. Nach meinen bisherigen Recherchen gilt das doch nur für ungeimpfte Reisende.
Ich habe bei SAS auf der Internetseite:
gefunden, dass "Dies gilt nicht für Passagiere mit einem COVID-19-Impfpass".

Mein Flug geht von Tromsö nach Oslo und dann weiter nach München. Nach den Ausführungen bei SAS würde ich keinen Test in Tromsö machen.

Viele Grüße Felki
 
Hallo,
ich lese hier schon längere Zeit interessiert mit. Nun habe ich mich aber doch registriert. Vielleicht kann ich ja bald auch einen substanziellen Beitrag liefern.
Deshalb zunächst erst einmal ein freundliches Hallo aus Brandenburg an die Runde.

Ich möchte am 16.01. nach Tromsö fliegen und meinte alle Fragen geklärt zu haben. Nun bin ich irritiert, dass einige Forenfreunde auf dem Rückflug einen Covid-19 Test vorweisen mussten. Könnte mir jemand bitte mal die Quelle dafür mitteilen. Nach meinen bisherigen Recherchen gilt das doch nur für ungeimpfte Reisende.
Ich habe bei SAS auf der Internetseite:
gefunden, dass "Dies gilt nicht für Passagiere mit einem COVID-19-Impfpass".

Mein Flug geht von Tromsö nach Oslo und dann weiter nach München. Nach den Ausführungen bei SAS würde ich keinen Test in Tromsö machen.

Viele Grüße Felki

So wie es bei SAS steht...der Forumsfreund, von dem ich ausgehe den du meinst, war ungeimpft...aber bis zu deinem Rückflug sind es wahrscheinlich noch drei Wochen, da kann sich auch immer noch was ändern, von daher immer bei SAS auf dem Laufenden halten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Somit weiß ich, dass ich auf der richtigen Spur bin. Natürlich muss man die aktuelle Entwicklung beobachten.
Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße Felki
 
Hast Du einen Link zu einem online Test Anbieter?
Das Thema hatten wir hier schon - und auch Boardies, die es erfolgreich für Rückflüge nach D angewendet haben.
Leider habe ich aber hier in der Forensuche nichts mehr darüber gefunden.
Im Prinzip wendest du ein selbst gekauftes Testkit bei bestehendem Videotelefonat mit dem Zertifikateaussteller bei dir selbst an und es geht nur darum, dich per Video "online" auszuweisen und einen Test durchzuführen. Danach bekommst du dann das Testzertifikat auf´s Handy.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon genutzt hat.
Hier sonst Google-Ergebnisse zu dem Thema:
1. von web.de
2. vom mdr
3. von einem Anbieter
(es soll unter diesen Anbietern aber auch schwarze Schafe geben und es wäre zu prüfen, ob ein solches Zertifikat für den konkreten Fall anerkannt wird)
 
Kurz zur Einreise gestern mit KLM via Amsterdam nach Trondheim. Alle Flüge planmäßig, Check in mit Impfausweis und norw. Registrierung ohne lange Wartezeit. Amsterdam ohne Kontrolle und Probleme. In Trondheim keine Ausweiskontrolle, aber lange warten wegen Test. Familien mit kleinen Kindern haben Selbsttests bekommen und durften gehen. Wartezeit war ca 90 Minuten, es waren wohl einige Maschinen gleichzeitig angekommen. Einige osteuropäische Kollegen haben das offenbar nicht so richtig ernst genommen und sich teils ohne Test entfernt. Ansonsten haben sich aber alle anderen vernünftig verhalten und es lief trotz Warterei entspannt ab. Seitens der Mitarbeiter des Testcenters war es, entsprechend der Ressourcen, gut organisiert.
 
hallo gemeinde,
ich kann mit meiner cov-pass-app und mit der warn-app die gültigkeit für verschiedene länder nicht mehr prüfen.
ich bin doppelt geimpft und auch schon geboostert.
meine eingeskannten zertifikate sind gültig und werden in der app auch angezeigt.
wie ist das bei euch? könnt ihr die reisegültigkeit prüfen und bekommt ihr ein ergebniss?

bei mir kommt immer : ihr zertifikat konnte nicht geprüft werden. für diesen zertifikattypsind keine einreiseregeln für das gewählte land vorhanden......................

mache ich da was falsch?
 
mache ich da was falsch?

Nein, machst du nicht.

Für die Prüfung in der Covpass App müssen natürlich die aktuellen Regeln für ein Land hinterlegt sein.

Das ist zumindest bei Norwegen als "Prüfling" nicht der Fall.

Screenshot_20220108_085306.jpg

Ich denke mal, da müssen erst die aktuellen Regeln durch die App Entwickler hinterlegt werden, dann wirds wieder funktionieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Axel
 
Oben