Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hier ist eine Erklärung zum Thema NAT-Test.

Damit hätten wir das auch geklärt.
 
Etwas überlesen... Stelle dir vor Noah, wie ich nun kopfschüttelnd vor dem Smartphone sitze...! 😉

Ironie beseite, laß dich nicht ärgern, du machst das seit über einem Jahr super hier mit der Berichterstattung und Übersetzung, einmal "Danke" sagen reicht dafür nicht. 👍

Ja, @Noah Du machst das Spitze 😊👍
 
Ok, es reicht mir.
Ich lösche jetzt hier einige Beiträge die nichts mit dem Thema zu tuen haben.

Echt traurig das ich mich heute mit so einem Mist beschäftigen muss.
 
Gestern gestartet und über Fehmarn mit der Fähre nach Dänemark gegen 22.45 eingereist. Noch kurz vor der Verschärfung. Über die Öresundbrücke nach Schweden, dort wurde nur das Impfzertifikat gescannt. In Lund dann übernachtet. Ich stehe seit ca.45 Minuten in Sviresund, in der Schlange zum Corinatest. Wann wir dran kommen kann ich noch nicht abschätzen. Gut möglich das wir erst die Hälfte der Wartezeit haben
 
Die Norweger müssen sich im übrigen nicht Testen. Eben kam ein vollbesetzter Reisebus, der durfte direkt bis zu den Testcontainern fahren.
Die Testpflicht gilt für alle Nationalitäten. Bzw gab es nicht eine Ausnahme für Pendler? Allerdings vermute ich, dass sie den Norwegern ggf wegen der langen Wartezeiten auferlegen sich nach Einreise innerhalb der vorgeschriebenen 24h selbst um den Test zu kümmern. Sowohl in Deutschland als auch in Norwegen bekommt man ja bei der Einreise auch wenigstens ein SMS mit dem Hinweis, dass man selbst in der Verantwortung ist die entsprechenden Regeln zu kennen und zu befolgen. Wünsche euch eine gute Zeit!
 
Da ja auch einige die Route ueber Finnland nehmen um in den hohen nowegischen Norden zu kommen. Hier mal als Info. Finnland schliesst seine Grenzen fuer auslaendisch ungeimpfte Reisende.

Mal schauen ob sich das noch ausweitet.

 
Ganz kurz: Ich konnte ohne jegliche Probleme ein- und ausreisen. Bin Über Schweden + Dänemark gefahren und wurde an keiner Grenze sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg nach einem Test gefragt.

Kleiner Tipp: Die E6 ist nicht die einzige Straße die über die Grenze nach Norwegen führt :flaggen14:
 
Ganz kurz: Ich konnte ohne jegliche Probleme ein- und ausreisen. Bin Über Schweden + Dänemark gefahren und wurde an keiner Grenze sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg nach einem Test gefragt.

Kleiner Tipp: Die E6 ist nicht die einzige Straße die über die Grenze nach Norwegen führt :flaggen14:
... kann klappen, muss aber nicht :a0155:

Insofern sind alle Neuigkeiten über die verbindlichen Regelungen hier immmer wieder gerne gesehen. Nichts ist unschöner, als an der norwegischen Grenze zu stehen und dort zu erfahren, dass man leider nicht reinkommt. Ging Familien mit ungeimpften Kindern im letzten Jahr so, als die Fähren kurzfristig als norwegische Verkehrsmittel definiert wurden und einige daher in Hirtshals umdrehen durften :a045:
 
Ganz kurz: Ich konnte ohne jegliche Probleme ein- und ausreisen. Bin Über Schweden + Dänemark gefahren und wurde an keiner Grenze sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg nach einem Test gefragt.

Kleiner Tipp: Die E6 ist nicht die einzige Straße die über die Grenze nach Norwegen führt :flaggen14:
Im Süden wird man aufgrund der Menge an Touristen anders agieren müssen als in der Mitte oder gar im Norden, auch wenn die Regeln überall gleich sind. Die Norweger sind da recht pragmatisch unterwegs, ...waren sie schon immer. Bis zu einer gewissen Schwelle sind sie tollerant, darüber kann es schnell eine Lektion fürs Leben werden. Mir persönlich gefällt das, auch wenn es so manchmal etwas unübersichtlich wird. Die Regeln sind klar und wenn man die nicht immer anwendet, kann man von Glück sprechen (oder Nachlässigkeit, wie man will).
 
Im Süden wird man aufgrund der Menge an Touristen anders agieren müssen als in der Mitte oder gar im Norden, auch wenn die Regeln überall gleich sind. Die Norweger sind da recht pragmatisch unterwegs, ...waren sie schon immer. Bis zu einer gewissen Schwelle sind sie tollerant, darüber kann es schnell eine Lektion fürs Leben werden. Mir persönlich gefällt das, auch wenn es so manchmal etwas unübersichtlich wird. Die Regeln sind klar und wenn man die nicht immer anwendet, kann man von Glück sprechen (oder Nachlässigkeit, wie man will).
Klar, wollte auch niemand dazu verleiten Unkalkulierbares Risiko einzugehen. Es ist nur ganz klar geregelt, das wenn keine Station an der Grenze ist, der Test innerhalb eines Tages nachgeholt werden muss. Das ist natürlich nur ein Beispiel: wenn man erst über die 102 nach Prestebakke muss um sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen dann ist das so. Ist ja erstmal nichts verboten dran ;)
 
... kann klappen, muss aber nicht :a0155:

Insofern sind alle Neuigkeiten über die verbindlichen Regelungen hier immmer wieder gerne gesehen. Nichts ist unschöner, als an der norwegischen Grenze zu stehen und dort zu erfahren, dass man leider nicht reinkommt. Ging Familien mit ungeimpften Kindern im letzten Jahr so, als die Fähren kurzfristig als norwegische Verkehrsmittel definiert wurden und einige daher in Hirtshals umdrehen durften :a045:
Genau so ging es uns letztes Jahr, sind dann über den Landweg gefahren. Geld für die Fähre haben wir aber innerhalb von 4 Tagen zurück bekommen :)
 
Noch einen Hinweis zu Dänemark, man ist in Dänemark von der Testpflicht befreit wenn man das Land innerhalb von 24 Stunden wieder verlässt, Transit sollte somit kein Problem sein:
Google Übersetzer:
Von der Pflicht zur Durchführung eines COVID-19-Tests (entweder Antigen- oder PCR-Test) vor oder spätestens 24 Stunden nach der Einreise sind neben den bereits Infizierten ausgenommen:
  • Kinder unter 15 Jahren.
  • Personen, bei denen aus medizinischen Gründen kein Antigen- oder PCR-Test auf Covid-19 durchgeführt werden sollte.
  • Personen, bei denen aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung kein Antigen- oder PCR-Test auf Covid-19 durchgeführt werden sollte.
  • Personen mit ständigem Wohnsitz im Grenzland.
  • Personen mit ständigem Wohnsitz in Dänemark, die nach einer Arbeit, einer Dienstleistung oder einer Lehr- oder Prüfungsleistung im Grenzland nach Dänemark einreisen.
  • Personen, die aus Schweden einreisen, nachdem sie auf der Durchreise durch Schweden nach oder von Bornholm waren und keinen Wohnsitz in Schweden gemacht haben.
  • Personen, die die aktive oder passive Besatzung von Luftfahrzeugen bilden.
  • Personen, die zum Zwecke der Beförderung von Gütern oder nach der Beförderung von Gütern ins Ausland nach Dänemark einreisen.
  • Personen, die Besatzungsmitglieder in einem Zug, Bus, Schiff oder Taxi oder einer anderen gewerblichen Personenbeförderung sind, für die eine Erlaubnis nach dem Taxigesetz erforderlich ist.
  • Personen, die Dänemark spätestens 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Einreise verlassen.
Werde es am kommenden Wochenende testen, wenn es wieder zurück nach Deutschland geht
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deutschland nicht noch eine Quarantäneregelung für Reiserückkehrer aus Norwegen dranhängt. Ich wollte Februar oder März mal wieder hoch und würde ungerne hinterher zwei Wochen zu Hause sitzen.
Aber möglicherweise sind die Zahlen bei uns bald so hoch, dass die Quarantäne sowieso verkürzt wird, weil sonst nichts mehr geht. Spannende Zeit ;-(
Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass die Endemie uns und den Vermietern in Norwegen das Frühjahr und den Sommer rettet.
 
Liebe Freunde klärt mich bitte auf! Ein Freund erklärte mir......wenn du nach Norw. reisen willst mußt du dich trotz dritter Impfung über eine App spätestens 70Std. vor Reiseantritt anmelden......Was ist an dieser Aussage richtig???
 
Oben