Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Schon wieder einen Beitrag von mir gelöscht?


Die Booster-Impfung bekommt schon zusehends Gewicht, wenn dann der Impfstatus ohne Booster nach neun Monaten quasi wieder auf "ungeimpft" zurückfällt.

Die Stiko empfiehlt nun schon nach 3 Monaten zu Boostern.
STIKO empfiehlt Booster-Impfung bereits nach drei Monaten
Von daher ist die Änderung des Verfalls des Impfstatus nach 9 Monaten auch nur noch eine Frage der Zeit.
Es bleibt also spannend.
 
Hier in Norwegen gibt es bisher noch keine eindeutige Regel wie lange das Impfzertifikat seine Gültigkeit besitzt. Momentan ist es so, dass sich das Gültigkeitsdatum auf dem Zertifikat jedes Mal wenn man sich neu einloggt um es aufzurufen verlängert, so dass es immer für drei Monate in die Zukunft gültig ist.
Habe mich gerade mal bei mir eingeloggt und auf dem Zertifikat steht jetzt „gültig bis 21.März 2022“.

Die Boosterimpfung wird hier nach 4,5 Monaten empfohlen.

Gruss
Smolt
 
Wir wollen übermorgen über Dänemark und Schweden einreisen. Denkt ihr das jetzt noch Probleme auf uns zukommen? Bei der aktuellen Situation haben wir keine Probleme, habe nur Angst das Norwegen Virusvariantengebiet wird. Jemand ne Meinung dazu?
 
Wir wollen übermorgen über Dänemark und Schweden einreisen. Denkt ihr das jetzt noch Probleme auf uns zukommen? Bei der aktuellen Situation haben wir keine Probleme, habe nur Angst das Norwegen Virusvariantengebiet wird. Jemand ne Meinung dazu?
Schreib mal bitte eure Erfahrungen der Einreisen, wenn ihr angekommen seit. Wir planen die gleiche Route am 27/28. Dezember
 
Wir wollen übermorgen über Dänemark und Schweden einreisen. Denkt ihr das jetzt noch Probleme auf uns zukommen? Bei der aktuellen Situation haben wir keine Probleme, habe nur Angst das Norwegen Virusvariantengebiet wird. Jemand ne Meinung dazu?

Schwierig, die Situation ist einfach zu dynamisch...man kann nicht mehr ausschließen, dass Dänemark und Norwegen, eine gewisse Zeit, zu Virusvariantengebieten werden...es gibt halt keine klare Abgrenzung nach Fallzahlen ob und wann es dazu kommt, es liegt schlicht an der Betrachtung vom RKI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen übermorgen über Dänemark und Schweden einreisen. Denkt ihr das jetzt noch Probleme auf uns zukommen? Bei der aktuellen Situation haben wir keine Probleme, habe nur Angst das Norwegen Virusvariantengebiet wird. Jemand ne Meinung dazu?
Die aktuelle Ausweisung des RKI bezüglich Hochrisiko/Virusvariantengebiete gilt zunächst bis zum 3.1.22. Das musst du dann selbst im Auge behalten,da du nicht schreibst, wie lange du unterwegs bist. Im schlimmsten Falle wirst du einen PCR Test brauchen, auch bei einer Durchreise. Insofern ich den GM bei der heutigen PK richtig verstanden habe.

PS.Schweden ist i.M. kein Hochrisiko oder Virusvariantengebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Ausweisung des RKI bezüglich Hochrisiko/Virusvariantengebiete gilt zunächst bis zum 3.1.22. Das musst du dann selbst im Auge behalten,da du nicht schreibst, wie lange du unterwegs bist. Im schlimmsten Falle wirst du einen PCR Test brauchen, auch bei einer Durchreise. Insofern ich den GM bei der heutigen PK richtig verstanden habe.

PS.Schweden ist i.M. kein Hochrisiko oder Virusvariantengebiet.
Vielen Dank erstmal für eure Infos. Ich gebe durch wie es uns ergangen ist. Wir fahren eine Woche mit dem Auto Richtung Alesund.
 
Die aktuelle Ausweisung des RKI bezüglich Hochrisiko/Virusvariantengebiete gilt zunächst bis zum 3.1.22. Das musst du dann selbst im Auge behalten,da du nicht schreibst, wie lange du unterwegs bist. Im schlimmsten Falle wirst du einen PCR Test brauchen, auch bei einer Durchreise. Insofern ich den GM bei der heutigen PK richtig verstanden habe.

PS.Schweden ist i.M. kein Hochrisiko oder Virusvariantengebiet.

Die Aussage mit der Gültigkeit bis 3.1. ist nur bedingt richtig, das heißt nur das aktuell benannte Staaten bis mindestens 3.1. diesen Status haben, nicht aber das neue Länder in der Zeit nicht dazu kommen können.
 
Die Aussage mit der Gültigkeit bis 3.1. ist nur bedingt richtig, das heißt nur das aktuell benannte Staaten bis mindestens 3.1. diesen Status haben, nicht aber das neue Länder in der Zeit nicht dazu kommen können.
Danke Noah für deinen Hinweis.

Hier noch einmal der Link zum RKI



Screenshot_20211222-212553.png

Deshalb mein Hinweis, immer selbst zu prüfen ob sich etwas geändert hat. Insofern stimmt meine Aussage.w.z.b.w.

VG
 
Für alle die jetzt nach Norwegen reisen, weitere "Probleme" auf dem Hin- und Rückweg...zumindest lassen sich die Tests für beide Länder verwenden.

Dänemark: Negativer Test, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft...Ausnahmen z.B. Kinder unter 15...PCR Test 72 Stunden, Antigentest 48 Stunden vor Einreise


Ausnahmen


Schweden: Negativer Test, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft...Ausnahmen Kinder unter 12…48 Stunden vor Einreise PCR/NAAT Test

 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die jetzt nach Norwegen reisen, weitere "Probleme" auf dem Hin- und Rückweg...zumindest lassen sich die Tests für beide Länder verwenden.

Dänemark: Negativer Test, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft...Ausnahmen z.B. Kinder unter 15...PCR Test 72 Stunden, Antigentest 48 Stunden vor Einreise


Ausnahmen


Schweden: Negativer Test, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft...Ausnahmen Kinder unter 12…48 Stunden vor Einreise PCR/NAAT Test

Bei dem NAAT Test bin ich unsicher was das ist…ich fürchte es ist nur eine andere Bezeichnung für PCR Test

Also PCR Test für Schweden wäre sicher nervig, aber zumindest lässt er sich auch für Dänemark verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweden: Negativer Test, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft...Ausnahmen Kinder unter 12…48 Stunden vor Einreise PCR/NAAT Test

Auch der Antigentest (Schnell-Test) ist erlaubt
1640276954632.png
Screenshot ist von der Webseite + Googleübersetzer
 
Ja hast natürlich Recht, hatte es beim zweiten lesen dann überlesen, beim ersten Kommentar hatte ich es auch so stehen...manchmal hat man Tomaten auf den Augen. 🙈

Oder langsamer und dadurch sorgsamer lesen, man muss nicht immer Erstposter sein 😊
 
Oder langsamer und dadurch sorgsamer lesen, man muss nicht immer Erstposter sein 😊
danke für den großartigen Hinweis, du bist der Mann für total hilfreiche Kommentare, ich werde es mir zu Herzen nehmen…ich habe tatsächlich überlegt mir demnächst das Raum-Zeit-GPS und die Pym Partikel der Avengers auszuleihen, damit ich wirklich immer erster bin, kann nicht sein das die Leute hier Infos vor mir posten und vor allem darf es nicht sein das ich was überlese.
 
danke für den großartigen Hinweis, du bist der Mann für total hilfreiche Kommentare, ich werde es mir zu Herzen nehmen…ich habe tatsächlich überlegt mir demnächst das Raum-Zeit-GPS und die Pym Partikel der Avengers auszuleihen, damit ich wirklich immer erster bin, kann nicht sein das die Leute hier Infos vor mir posten und vor allem darf es nicht sein das ich was überlese.


Etwas überlesen... Stelle dir vor Noah, wie ich nun kopfschüttelnd vor dem Smartphone sitze...! 😉

Ironie beseite, laß dich nicht ärgern, du machst das seit über einem Jahr super hier mit der Berichterstattung und Übersetzung, einmal "Danke" sagen reicht dafür nicht. 👍
 
Oben