Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Vielleicht mal so als kleine Zwischeninfo wie‘s mit Corona in Norwegen generell so läuft:

Trotz zahlreicher Vermutungen, das nach Aufhebung der Corona-Restrikitionen die Fälle wieder ansteigen werden und sich die Infektionsrate stark erhöhen wird, sieht man momentan einen deutlichen Trend das die Infektionsrate stetig fällt. Am 7.10. hatte man in Norwegen 200 neue Coronafälle, sieben Tagen zuvor waren es noch 496.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt mit 57,4 inzwischen deutlich unter der in Deutschland (64,3).



Gruss
Smolt
 
Vielleicht mal so als kleine Zwischeninfo wie‘s mit Corona in Norwegen generell so läuft:

Trotz zahlreicher Vermutungen, das nach Aufhebung der Corona-Restrikitionen die Fälle wieder ansteigen werden und sich die Infektionsrate stark erhöhen wird, sieht man momentan einen deutlichen Trend das die Infektionsrate stetig fällt. Am 7.10. hatte man in Norwegen 200 neue Coronafälle, sieben Tagen zuvor waren es noch 496.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt mit 57,4 inzwischen deutlich unter der in Deutschland (64,3).



Gruss
Smolt
Tja, die Frage ist, ob bei euch auf Grund der Impfquote und der Aufhebung der Maßnahmen noch getestet wird!? Hier in Deutschland braucht man als Ungeimpfter überall Tests, und auch in den Schulen wird ständig getestet.
 
@Kiunuro

...ja das stimmt natürlich, durch die weiterhin hohe Testrate in Deutschland werden natürlich mehr Infizierte registriert.
Hier in Norwegen wird bei Syptomen immernoch viel getestet. Jedoch wirklich nur dann, oder bei Ungeimpften an der Grenze.

Glücklicherweise nimmt nach dem Wegfall der Corona-Massnahmen die Anzahl an Fällen, die aufgrung von Covid eine Intensivbehandlung im Krankenhaus brauchen auch nicht zu, sondern hält sich auf einem relativ stabilen level mit leichtem Abwärtstrend.


Gruss
Smolt
 
Bin vergangenen Samstag mit Fjordline von Hirtshals nach Kristiansand.
Bei einchecken hat uns der Mitarbeiter von Fjordline gefragt ob wir alle geimpft sind, was wir (3 Personen) bejaht haben, kurzer prüfender Blick, wir scheinen Vertrauenswürdig zu sein, er gab uns neben dem Ticket einen Anhänger für den Rückspiegel:
1633970467032.png
In Kristiansand gab es eine eigene Spur für die Fahrzeuge mit dem orangen Anhänger und da hat auch nur noch jemand gelangweilt gestanden und wohl geschaut das da so ein Wimpel hängt. Wir sind überall langsam durchgerollt, im Hafen habe ich tatsächlich nicht einmal anhalten müssen. So schnell war ich noch nie eingereist.

Hoffen wir das es so bleibt
 
Bei unserem Ungeimpften, war es dann auch genauso, wie es Kay68 beschrieben hat, Telefonanruf von der Gesundheitsbehörde dann wurde ein Termin bei einem Helgekontor gemacht, in unserem Fall in Aure, ca 15 Minuten mit dem Auto, PCR Test und weiter in angelquarantäne. Grüße
Ausreise über Oslo nach Kiel, Colorline verlangte keinen Schnelltest zum einchecken, dann in Kiel durchgewunken und ab auf die Autobahn. Das Ergebnis vom PCR Test, haben wir bis heute noch nicht bekommen, keine Ahnung, warum.
 
Bei Ausländern wurde es so gehandhabt, das man nur im Falle eines positiven Tests kontaktiert wurde.

Wir in Norwegen bekommen bei vorliegendem Testergebnis eine SMS auf‘s Handy, dass das Testergebnis jetzt vorliegt und man sich bei helsenorge.no einloggen kann um sein Testergebnis abzurufen.

Gruss
Smolt
 
Sind seit ein paar Tagen wieder aus Norwegen zurück.
Hin: Grenze Dänemark (20.30h ca) - rausgewunken worden, Pässe überprüft und gefragt ob wir (3 Personen) alle geimpft sind und wohin wir wollen. = Fischen Norwegen = okay dann Gute Fahrt !
Check IN DFDS: Kontrolle Pässe + Kontrolle CovPass
Ankunft Oslo: Strenge Paßkontrolle mit Bildüberprüfung, CoVPass App vorzeigen, Was wollen sie in Norwegen ? Anschliessend Zoll Frage ob wir was hätten = haben schon auf der Fähre verzollt = dann Gute Fahrt (ohne Prüfung der Zollmenge) !

Rückreise Abfahrt Oslo: Keine Kontrolle (weder Zoll noch sonstiges - top wenn vorher schon online Check IN gemacht wurde...)
Ankunft BRD: Zollontrolle bzw. Abfrage ob wir was hätten - Alkohol / Zigaretten... Mehrfach gefragt - merhfach verneint - nochmal Frage ob Zigaretten = Hab ihm dann meine E-Zigarette gezeigt.. Warum wart Ihr in Norwegen ? Fischen, aha und was gefangen ? Und wieviel ? Hä was geht den Kollegen denn das an aber wir hatten uns eh ans Limit gehalten.. Okay dann Gute Fahrt..
 
Hätte kurz noch eine Frage.
Hab seit längerer Zeit nicht mehr mitgelesen und bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Es ist überraschend bei uns noch eine Fahrt im November nach Norge geplant. Ich bin mit dem Impfstoff Johnson + Johnson im Juni geimpft worden.
War bei dem Impfstoff eine Einmalimpfung. Momentan ist dieser ja im Gespräch nicht so wirksam zu sein. Gibt es Probleme bei der Einreise wenn Ich mit Johnson + Johnson geimpft bin?

Schöne Grüße

Norwegen2503
 
Hätte kurz noch eine Frage.
Hab seit längerer Zeit nicht mehr mitgelesen und bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Es ist überraschend bei uns noch eine Fahrt im November nach Norge geplant. Ich bin mit dem Impfstoff Johnson + Johnson im Juni geimpft worden.
War bei dem Impfstoff eine Einmalimpfung. Momentan ist dieser ja im Gespräch nicht so wirksam zu sein. Gibt es Probleme bei der Einreise wenn Ich mit Johnson + Johnson geimpft bin?

Schöne Grüße

Norwegen2503
Es gibt keine Probleme, die Impfung habe ich auch, bin letzte Woche aus Norwegen zurück gekommen.

Gruß
Sbiro
 
Hallo Gemeinde,
dies gehört hier zwar nicht hin, weis mir aber nicht anders zu helfen.
Nun mein Problem.
Versuchte ein neues Thema zu erstellen und beim absende wurde mir angezeigt: Dieser Inhalt muss 3 Tag(s) haben.
Was ist damit gemeint?
Danke im voraus.

Gruß Johann
 
Hätte kurz noch eine Frage.
Hab seit längerer Zeit nicht mehr mitgelesen und bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Es ist überraschend bei uns noch eine Fahrt im November nach Norge geplant. Ich bin mit dem Impfstoff Johnson + Johnson im Juni geimpft worden.
War bei dem Impfstoff eine Einmalimpfung. Momentan ist dieser ja im Gespräch nicht so wirksam zu sein. Gibt es Probleme bei der Einreise wenn Ich mit Johnson + Johnson geimpft bin?

Schöne Grüße

Norwegen2503

Nein , bin vor 20 Tagen damit eingereist.
 
Hat Einer Infos wie alt die Impfungen sein dürfen? Das wird für nächstes Jahr interesant.
Braucht man dann den 3.Pieks?
 
In der CovPass App steht ein Gültigkeitsdatum drin wenn du auf einer der beiden Impfungen gehst ganz unten. Sind in der Regel etwas mehr als ein Jahr gültig, bin auch mal gespannt was dann wieder ansteht.
 
Steht keine Beschränkung drauf. Nur wann die Impfungen waren.Hab die Luca App.
Steht aber nix auf den EU Zertifikat.
Muss man schauen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben