Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

So hatten wir es dem netten Herrn der norwegischen Polizei auf englisch auch erklärt: Wir haben ein gemeinsames Ferienhaus ohne zwingenden Kontakt zu Anderen. Der Ungeimpfte hat sein eigenes Zimmer. Das hatte ihm dann auch gereicht. Unser rumgefrozel auf deutsch, dass wir ihn notfalls in sein Zimmer einschließen werden, hatte der Polizist lachender Weise auch verstander. Die Aussprache der Quarantäne und die Pflicht zur erneuten Impfung nach 3 Tagen kam dann auch auf deutsch :o)
 
...wie habt ihr das mit dem "Frei-Testen" (PCR-Test) aus der Quarantäne nach drei Tagen geregelt? Einfach nen Termin beim Kommune-Arzt gemacht, oder macht ihr den Test in einem Testcenter?

Viele Grüsse
Smolt
 
Das klingt doch ziemlich easy!
Wurde beim Verlassen der Fähre jeder kontrolliert? Oder wurde dies bereits beim Einchecken an/auf der Fähre vorgenommen?
Ich wünsche euch ein kräftiges Petri Heil!
Euer Ulfred
 
Könnt Ihr etwas zu den Kosten der Tests sagen?
Weil noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal.
Weil unsere Kinder im August bei der Rückreise noch nicht geimpft waren und einen Test für Deutschland brauchten, habe ich mich für Tests in Norwegen interessiert.
Ich weiß nicht ab das raustesten aus der Quarantäne gezahlt werden muss, oder ob der Test kostenfrei ist wie bei der Einreise.
Im allgemeinen ist es aber so, wenn Du einen Test auf Deinen eigenen Wunsch machen möchtest, ist dieser nur für Norweger kostenlos ist.
Ein Antigen-Schnelltest hätte knapp über 100 Euro pro Person gekostet, es scheint da aber je nach Anbieter auch starke Unterschiede zu geben.
 
Hallo Smolt, hallo Ulfred,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, um eure Fragen zu beantworten. Aber unser Ungeimpfter hatte heute, nach 3 Tagen, seinen PCR-Test.
Wir wurden sowohl beim Einchecken auf der Fähre, als auch bei der Einreise alle kontrolliert. Für die Geimpften hieß das beim Einschecken und Einreise Ausweisdokument und die Impfzertifikate auf dem Handy vorzeigen. Unser Ungeimpfter musste beim Einchecken auf der Fähre sein Ausweisdokument, die Einreiseregistrierung in Norwegen sowie eine Bestätigung über negativen Schnelltest vorzeigen.
Bei der Einreise nur noch Ausweis und Registrierung.
Unser Ungeimpfter hat einen Tag nach der Einreise einen Anruf auf seinem Handy von der nowegischen Gesundheitsbehörde erhalten, die ihn noch mal über die Quarantänebedingen und die Testpflicht nach 3 Tagen aufklärte. Die Quarantänebedingungen sind wirklich harmlos. Eigentlich darf er alles machen, muss aber beim Einkaufen oder da wo andere Leute sind, z.B. beim Filetieren, eine Maske tragen.
Für den PCR-Test sind wir heute morgen im nächsten größeren Ort zu einem Legekontor gefahren. Dort hat man uns eine Adresse von einem Testzentrum in einem anderen Ort gegeben sowie eine Telefonnummer zu diesem Testzentrum. Ab 11:00 Uhr war diese Rufnummer besetzt und wir haben mit unserem schmalen Englischkenntnissen für 12:45 Uhr einen Termin zur Abnahme vereinbart. Dort vor Ort war dann der Test im Drive In-Verfahren. Das Testergebnis kommt Montag aufs Handy und wenn nicht sollen wir die 116117 anrufen, wir Vermuten mit Ländervorwahl. Ich berichte am Montag nach. Von Kosten für den PCR-Test war heute keine Rede. Wir haben versucht zu erklären, wie der Weg von der Einreise, über den Anruf der Gesundheitsbehörde und der Pflicht zum Test am heutigen Tag gewesen ist.
Beste Grüße aus Bakkan-Wahl
Kayo
 
Hallo Smolt, hallo Ulfred,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, um eure Fragen zu beantworten. Aber unser Ungeimpfter hatte heute, nach 3 Tagen, seinen PCR-Test.
Wir wurden sowohl beim Einchecken auf der Fähre, als auch bei der Einreise alle kontrolliert. Für die Geimpften hieß das beim Einschecken und Einreise Ausweisdokument und die Impfzertifikate auf dem Handy vorzeigen. Unser Ungeimpfter musste beim Einchecken auf der Fähre sein Ausweisdokument, die Einreiseregistrierung in Norwegen sowie eine Bestätigung über negativen Schnelltest vorzeigen.
Bei der Einreise nur noch Ausweis und Registrierung.
Unser Ungeimpfter hat einen Tag nach der Einreise einen Anruf auf seinem Handy von der nowegischen Gesundheitsbehörde erhalten, die ihn noch mal über die Quarantänebedingen und die Testpflicht nach 3 Tagen aufklärte. Die Quarantänebedingungen sind wirklich harmlos. Eigentlich darf er alles machen, muss aber beim Einkaufen oder da wo andere Leute sind, z.B. beim Filetieren, eine Maske tragen.
Für den PCR-Test sind wir heute morgen im nächsten größeren Ort zu einem Legekontor gefahren. Dort hat man uns eine Adresse von einem Testzentrum in einem anderen Ort gegeben sowie eine Telefonnummer zu diesem Testzentrum. Ab 11:00 Uhr war diese Rufnummer besetzt und wir haben mit unserem schmalen Englischkenntnissen für 12:45 Uhr einen Termin zur Abnahme vereinbart. Dort vor Ort war dann der Test im Drive In-Verfahren. Das Testergebnis kommt Montag aufs Handy und wenn nicht sollen wir die 116117 anrufen, wir Vermuten mit Ländervorwahl. Ich berichte am Montag nach. Von Kosten für den PCR-Test war heute keine Rede. Wir haben versucht zu erklären, wie der Weg von der Einreise, über den Anruf der Gesundheitsbehörde und der Pflicht zum Test am heutigen Tag gewesen ist.
Beste Grüße aus Bakkan-Wahl
Kayo

Wenn der PCR-Test kostenlos ist, wäre das tatsächlich sehr positiv und ein ziemliches Entgegenkommen von Seiten Norwegens...bitte weiter informieren.
 
Wenn der PCR-Test kostenlos ist, wäre das tatsächlich sehr positiv und ein ziemliches Entgegenkommen von Seiten Norwegens...bitte weiter informieren.
In Norwegen gibt es private Anbieter, die Ihr leistungen bezahlt haben wollen. Im Vorliegenden Fall von KayU68 ist jedoch alles richtig gemacht worden. Die kommunen haben die entscheidungsgewalt bekommen, wie umzugehen ist in folge eines lokalen Ausbruchs. Demnach haben die Kommunen auch die Testaufsicht. Der Norwegische Gesetzgeber empfiehlt nicht nur den Reisenden, sondern auch den kommunen, Ungeimpfte aus dem Ausland mit der Kategorie "rot" oder dunkler nach 3 Tagen zu testen um sicher zu stellen das kein Virus mit eingeschleppt wurde. Da halten sich auch die Kommunen dran, deshalb ist es momentan ziemlich leicht sich seinen Test kommunal, auch fuer Ausländer, zu holen.

Anders duerfte es zur Ausreise sein wenn dies wieder notwendig werden würde.
 
Also, gestern 3 geimpfte und ein ungeimpfter, über Dänemark, Frederikshaven nach Oslo. Grenze Dänemark, durchgewunken. Fähre DFDS, nur Buchungsbestätigung und Ausweise. Oslo 9.35 von der Fähre, Einreisekontrolle wurde gefragt, ob alle geimpft sind, dann wurden wir aufgefordert, auf einen Parklatz zu fahren, wo der ungeimpfte den Negativtest, den er vor der Abfahrt in Deutschland gemacht hatte, vorzuzeigen und auch die online Einreiseanmeldung, die er als QR Code auf dem Handy hatte musste er vorzeigen. Der Polizist fragte nach der Unterkunft, welches in unserem Fall ein einzelnes Ferienhaus ist und ob wir dieses alleine bewohnen. Dann noch eine Aufklärung, dass er in Quarantäne ist und weiter ging die Fahrt zur Zollkontrolle, kein Wortüber freitesten nach 3 Tagen. Wir hatten nur 12 Liter Bier und 2 Liter Wein, man wünschte uns gute Fahrt und um 10.00 waren wir auf der Piste. Hoffe, ich kommte dem einen oder anderen helfen. Gruß Oli
 
Hallo, wir sind am 19.09. nach Norwegen. Svinesund Ausweis und Covidapp kopiert. Tschüss und gute Reise. Samstag wieder zurück, ich habe weder in Norwegen noch Schweden oder Dänemark niemand gesehen. 10 Tage egal wo keine Maske oder irgend welche Faxen. In Rostock von der Fähre direkt an die Tanke. Das erste was kam war hier ist Maskenpflicht. Und dabei hatte die alte ihre eigene Maske 5 cm unter der Nase hängen. Ich wäre am liebsten gleich wieder zurück.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Erfahrungen und Infos! Ich freue mich schon riesig auf den Mai des nächsten Jahres! Norge wir kommen!
 
Bei unserem Ungeimpften, war es dann auch genauso, wie es Kay68 beschrieben hat, Telefonanruf von der Gesundheitsbehörde dann wurde ein Termin bei einem Helgekontor gemacht, in unserem Fall in Aure, ca 15 Minuten mit dem Auto, PCR Test und weiter in angelquarantäne. Grüße
 
Hallo Leute, habe jetzt keine Zeit alles durchzulesen. habe eine Frage. Mein Freund fährt am Dienstag Hirtshals-Stavanger mit der Stena Line.
Truppe 3-4 Mann alle ungeimpft. Was muss er haben? PCR? Schnelltest? Einreiseformular? Muss er was vom Vermieter haben das er dort in Quarantäne kann.
Noha? Deine Infos waren immer Richtig !.
 
Bei uns war da so, Schnelltest kurz vor Abfahrt in Deutschland gemacht, der ist 48 Stunden gültig, online Einreiseanmeldung für Norwegen und eine geeignete Unterkunft, das frägst du am besten den Reiseveranstalter, oder den Hausvermieter, dann müssen die ungeimpften in Quarantäne, angeln darf man aber. Und nach 3 Tagen, muss ein PCR Test vor Ort gemacht werden. Wenn dieser negativ ist, ist die Quarantäne beendet. Goggle mal.
 
Hallo Leute, habe jetzt keine Zeit alles durchzulesen. habe eine Frage. Mein Freund fährt am Dienstag Hirtshals-Stavanger mit der Stena Line.
Truppe 3-4 Mann alle ungeimpft. Was muss er haben? PCR? Schnelltest? Einreiseformular? Muss er was vom Vermieter haben das er dort in Quarantäne kann.
Noha? Deine Infos waren immer Richtig !.

Stenaline? Du meinst sicher Fjordline auf der Route

Schau Mal hier


Einen Test vorab braucht ihr meines Wissens nicht mehr, wenn dann wird bei Einreise getestet. Einreiseanmeldung muss gemacht werden, Link befindet sich auch auf der Seite. Nachweis des Vermieters, dass das Mietobjekt für eine Quarantäne genutzt werden kann bzw. geeignet ist...sollte vorliegen

Mehr braucht es eigentlich nicht.
 
Was passiert denn wenn der Ungeimpfte sich nicht "frei" testet und die Quarantäne für den ganzen Urlaub durch zieht?
 
Was passiert denn wenn der Ungeimpfte sich nicht "frei" testet und die Quarantäne für den ganzen Urlaub durch zieht?
Dann bist halt die 10 Tage in Quarantäne, darfst nicht in die Dorfdisco, darfst nicht in den großen Filetiergemeinschaftsraum, darfst nicht den Nachbarn treffen, darfst nicht in den Bus usw. was halt so unter Quarantäne zu beachten ist
 
Einen Test vorab braucht ihr meines Wissens nicht mehr, wenn dann wird bei Einreise getestet. Einreiseanmeldung muss gemacht werden, Link befindet sich auch auf der Seite. Nachweis des Vermieters, dass das Mietobjekt für eine Quarantäne genutzt werden kann bzw. geeignet ist...sollte vorliegen
Das ist richtig für Norwegen, funktioniert praktisch aber nur Kiel - Oslo. Für Hirtshals - Stavanger braucht er den Test in Deutschland für die Einreise nach Dänemark.
 
Oben