Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Nach einer Pressekonferenz in Norwegen nach Ostern scheint es, dass Reisen nach Norwegen im Spätsommer/Herbst wieder realistisch werden könnten, sofern sich das Infektionsgeschehen in Norwegen so entwickelt wie gehofft. Erna Solberg stellte einer 4-Stufen-Plan vor, nach dem Schritt für Schritt das Leben in Norwegen wieder zur Normalität geführt werden soll. Ausländische Touristen stehen dabei recht weit hinten, aber da die Norweger selber für ihre Sommerferien (Juni/Juli) keinen Auslandsurlaub planen sollen, ist wohl klar, dass auch im Juni die Einreise nach Norwegen nicht möglich sein wird.
Quelle: FJORDTRA - Neues aus der Reise-Manufaktur in Zeiten der Corona-Krise
Das sind aber sehr veraltete Informationen, hast du gar keinen vorstehenden Beitrag gelesen? Solberg will einen Ausweis für Geimpfte bis Mitte Juni, Reisen in und aus der EU könnten damit möglich sein, EU hat zum gemeinsamen Vorgehen im Rahmen des Schengen Abkommen eingeladen und das alles diese und letzte Woche. Da sind deine Osterinfos nicht mehr ganz up to date.
 
Ja, nur ne individuelle Sicht, bestimmt auch wahlkampfgeprägt, aber dennoch:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht angesichts der derzeitigen Entwicklung in der Corona-Pandemie gute Chancen für einen problemlosen Sommerurlaub in den EU-Staaten. »Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein«, sagte Spahn der »Rheinischen Post«. »Auch mit den Testungen wird man sich europaweit gut bewegen können.«"

Vielleicht stimmt am Ende auch Norwegen in den etwas Mut machenden Tenor ein…
 

Anhänge

  • 6E761298-13E0-42D7-A4EA-5C366F990F1C.jpeg
    6E761298-13E0-42D7-A4EA-5C366F990F1C.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 65
Ich bin jetzt Dienstag dran und hoffe auf nur vier Wochen zwischen den beiden Biontech Kuren ;)

Ein weiterer hat bereits seine erste Ladung durch und ist dann auch Mitte Juni komplett geimpft

Bei Nr. 3 und 4 sehe ich noch nicht, dass das mit dem impfen bis Ende Juni klappt
 
In Norwegen gelten auch Personen nach der ersten Dose als „geschützt“ und könne mit den gleichen Lockerungen rechnen wie Vollvaksinierte und Personen die eine Covid-19 Erkrankung bereits hinter sich haben.
Voraussetzung ist das mindestens 3 Wochen und maximal 15 Wochen nach der ersten Impfung vergangen sind, und man sich die letzten 10 Tage in Norwegen aufgehalten hat.


Könnte also durchaus sein, das wenn die EU endlich ihren Impfpass auf die Reihe bekommen hat und man damit sicher an der Grenze die Impfung dokumentiert, man unter gewissen Voraussetzungen auch bereits nach der ersten Dose einreisen kann.

Gruss
Smolt
 
In Norwegen gelten auch Personen nach der ersten Dose als „geschützt“ und könne mit den gleichen Lockerungen rechnen wie Vollvaksinierte und Personen die eine Covid-19 Erkrankung bereits hinter sich haben.
Voraussetzung ist das mindestens 3 Wochen und maximal 15 Wochen nach der ersten Impfung vergangen sind, und man sich die letzten 10 Tage in Norwegen aufgehalten hat.


Könnte also durchaus sein, das wenn die EU endlich ihren Impfpass auf die Reihe bekommen hat und man damit sicher an der Grenze die Impfung dokumentiert, man unter gewissen Voraussetzungen auch bereits nach der ersten Dose einreisen kann.

Gruss
Smolt
Wie soll das für einen EU Bürger nur mit der ersten Impfung funktionieren?? Wie soll er sich vorher 10 Tage in Norwegen aufgehalten haben um dann als geschützt zu gelten???
 
Wie soll das für einen EU Bürger nur mit der ersten Impfung funktionieren?? Wie soll er sich vorher 10 Tage in Norwegen aufgehalten haben um dann als geschützt zu gelten???
Ich glaub, da geht es eher bei den 10 Tage um einen Aufenthalt in relativ geschütztem Gebiet.
Damit dürfte die sicherstellen wollen, daß zwischen Impfung und Ende der 10 Tage keine Infektion stattfindet.
Wenn dem so ist (als Grund dafür) könnten auch übertragbar auf andere Länder als Herkunft sein... Also 10 Tage in einen grünen oder orangenen Land.
 
Weiß jemand eigentlich wie sich das mit Kindern, die jünger als zwölf Jahre alt sind, verhalten wird? Ich hab noch an keiner Stelle etwas dazu gelesen....
Die laufen, wie überall, komplett unter dem Radar.
 
Da wird es mit Sicherheit Ausnahme n geben. Ist ja auch aktuell bei den Kontaktbeschränkungen so.
Gruß
Heiko
 
Weiß jemand eigentlich wie sich das mit Kindern, die jünger als zwölf Jahre alt sind, verhalten wird? Ich hab noch an keiner Stelle etwas dazu gelesen....
Die laufen, wie überall, komplett unter dem Radar.
Das Chaos gibt es schon bei Reisen nach MECKLENBURG-VORPOMMERN , wo nach derzeitiger Rechtslage keine Ungeimpften einreisen dürfen, also theoretisch keine Kinder, da diese nicht geimpft sind...


Gruß Jens
 
Ich glaub, da geht es eher bei den 10 Tage um einen Aufenthalt in relativ geschütztem Gebiet.
Damit dürfte die sicherstellen wollen, daß zwischen Impfung und Ende der 10 Tage keine Infektion stattfindet.
Wenn dem so ist (als Grund dafür) könnten auch übertragbar auf andere Länder als Herkunft sein... Also 10 Tage in einen grünen oder orangenen Land.
Momentan ist es immer noch so das man, wenn man aus einem grünem Land kommt, gar nichts Nachweisen muss...den ganzen Nachweis mit Impfung usw. Kram ist doch nur relevant weil alle Länder weit über der kritischen Inzidenz liegen.
 
Weiß jemand eigentlich wie sich das mit Kindern, die jünger als zwölf Jahre alt sind, verhalten wird? Ich hab noch an keiner Stelle etwas dazu gelesen....
Die laufen, wie überall, komplett unter dem Radar.

Mal als Perspektive...in DK sind Kinder bei der Einreise nicht reglementiert.
Auch jetzt, wo DK vollständig geimpfte Reisende rein lässt, so sind Kinder da explizit ebenso zugelassen.


Da sich skandinavischen Länder durchaus untereinander orientieren, könnte das auch der Weg in NO sein. Könnte, wohlgemerkt.

Viele Grüße,
Axel
 
In Norwegen gelten auch Personen nach der ersten Dose als „geschützt“ und könne mit den gleichen Lockerungen rechnen wie Vollvaksinierte und Personen die eine Covid-19 Erkrankung bereits hinter sich haben.
Voraussetzung ist das mindestens 3 Wochen und maximal 15 Wochen nach der ersten Impfung vergangen sind,
Smolt ich muss hier einmal einhaken weil mich deine Aussage gerade etwas verunsichert.
Wird bei den Norwegern eigentlich auch ein maximaler Zeitraum genannt innerhalb dessen man ab der zweiten Impfung als (noch) vacciniert gilt?
Ich würde sonst nämlich zu bedenken geben dass sich die bereits jetzt zweifach Geimpften möglicherweise für einen September Trip schon mit einer (jetzt ja schon grundsätzlichen in Betracht zu ziehenden) Auffrischung eindecken. Gibt es darüber vielleicht auch irgendeine Information?
 
Smolt ich muss hier einmal einhaken weil mich deine Aussage gerade etwas verunsichert.
Wird bei den Norwegern eigentlich auch ein maximaler Zeitraum genannt innerhalb dessen man ab der zweiten Impfung als (noch) vacciniert gilt?
Ich würde sonst nämlich zu bedenken geben dass sich die bereits jetzt zweifach Geimpften möglicherweise für einen September Trip schon mit einer (jetzt ja schon grundsätzlichen in Betracht zu ziehenden) Auffrischung eindecken. Gibt es darüber vielleicht auch irgendeine Information?
Dazu gibt es in dem Zusammenhang aktuell keine Aussage...weder aus Norwegen noch aus der EU...nur die Aussage einer Wahrscheinlichkeit einer dritten Impfung nach 6 bis 12 Monaten, aber noch keinerlei offiziellen Zeitplan.
 
Dazu gibt es nicht einmal eine Aussage vom RKI.
Kann ja auch nicht, weil der Impfstoff erst seit einem halben Jahr eingesetzt wird.
Grippeimpfungen müssen jedes Jahr aufgefrischt werden.
Gruß
Heiko
 
Das Chaos gibt es schon bei Reisen nach MECKLENBURG-VORPOMMERN , wo nach derzeitiger Rechtslage keine Ungeimpften einreisen dürfen, also theoretisch keine Kinder, da diese nicht geimpft sind...


Gruß Jens
Geil....meine Oma (87 und vollständig geimpft) fährt morgen früh bestimmt mit ihrer Urenkelin(4) als Tagestourist nach MV.
😂😂😂
 
Ich hoffe, dass Norwegen sich einigermaßen an die Vorgehensweise der EU anschließt. Sommerurlaub in diesem Jahr wahrscheinlich möglich.
Gibt aber auch andere Szenarien, siehe Australien
DE153636-3615-446A-AF98-0ED2EF5FC8BD.png
 
Smolt ich muss hier einmal einhaken weil mich deine Aussage gerade etwas verunsichert.
Wird bei den Norwegern eigentlich auch ein maximaler Zeitraum genannt innerhalb dessen man ab der zweiten Impfung als (noch) vacciniert gilt?
Ich würde sonst nämlich zu bedenken geben dass sich die bereits jetzt zweifach Geimpften möglicherweise für einen September Trip schon mit einer (jetzt ja schon grundsätzlichen in Betracht zu ziehenden) Auffrischung eindecken. Gibt es darüber vielleicht auch irgendeine Information?

Ich glaube (hoffe) bis September hat sich das mit den ganzen Einreise-Restriktionen sowieso erledigt, da bis dahin die norwegische Bevölkerung durchgeimpft sein wird.

Gruss
Smolt
 
Oben