Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Wie schön wäre es, dass bei den ganzen negativen News, sich auch mal ein positiver Gedanke einschleicht

Da das impfen massiv an Menge und Tempo zunimmt, vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen Bürokratie / starres Denken abgebaut wird und viele Dinge sich in kurzer Zeit ändern, gibt’s ja ganz vielleicht doch noch nen Hoffnungsschimmer für den Sommer in Bezug auf Norwegen…who knows ;)
 
Die norwegischen Sommerferien starten am 19.06.2021, gerade mal nachgesehen.
Vielleicht treibt das eine Lösung voran. Also dass die Norweger das nicht ganz so gelassen machen, wie man es sonst von ihnen kennt.
Hier in Norwegen geht man die Sache bestimmt nicht gelassen an, sondern handtiert meiner Meinung nach die Corona-Krise sogar um ein ganzes Stück besser als in Deutschland.

Die 7- Tage Inzidenz was Neuinfektion betrifft liegt schon seit langer Zeit bei unter der Hälfte der von Deutschland. Eine digitale Impf- bzw. Coronabestätigung ist seit dieser Woche für jeden norwegischen Einwohner unter seiner Personnummer im Internet zu jeder Zeit abrufbar. Der Impfpass wird Anfang Juni kommen. Man wartet darauf das die EU- mit einem fälschungssicheren Pass nachzieht.

Die Einreisebeschränkungen werden aufrechterhalten weil andere Länder inkl. Deutschland leider noch nicht auf dem gleichen Stand was Neuinfektionen angeht, wie Norwegen ist.

Die Impfung geht meiner Meinung nach noch viel zu schleppend voran, dies liegt aber nur daran das Norwegen sich bei der Beschaffung von Impfstoffen der EU angeschlossen hat. Demnach bekommen wir hier Anteilsmäßig auf die Einwohnerzahl berechnet ca. 1,2 % der Menge an Impfstoff die die EU einkauft. Nach den letzten Impfzenearien geht man davon aus das man bis August/September zumindest alle über 18 durchgeimpft hat.

Die Grenzen werden mit Beschränkungen sicher früher aufgehen, letztendlich wird der Zeitpunkt der Öffnung zum Teil durch die Impfgeschwindigkeit in Norwegen bestimmt, zum andern durch die Entwicklung der Coronainfektionen in Ländern wie z.B. Deutschland und Indien (...um mal beim Thema zu bleiben).

Gruss
Smolt
 
Smolt, die EU hat für dieses Jahr alleine bei BioNTech 600 Millionen Dosen eingekauft. Wenn Norwegen 1,2 Prozent davon abbekommt, und zusätzlich andere Impfstoffe, dann könnt Ihr euch bei 5,4 Millionen Einwohnern den Wolf impfen.
Gruß
Heiko
 
...naja, macht nach Adam Riese ca. 7,2 Millionen Dosen Über das ganze Jahr verteilt. Bei 5,3 Millionen Einwohnern und mindestens zwei Impfdosen, kann man also 68% der norwegischen Bevölkerung dieses Jahr mit dem Biontech-Impfstoff durchimpfen.

Was meinst du genau mit „den Wolf impfen“?

Gruss
Smolt
 
Smolt, hinzu kommt ja noch Astrazeneca, Moderna und Johnson&Johnson.
Mit Wolf impfen meine ich, dass Norwegen durch die EU genügend Impfstoffe bekommt.
Alles wird gut, meine das nicht böse.
Liebe Grüße aus Itzehoe
Heiko
 
AstraZeneca wir momentan in Norwegen nicht geimpft, das gleiche gilt für Johnson&Johnson. Impfstoff ist also nur begrenzt vorhanden.

...und so lange vielen Leuten die Coronasituation in Ländern wie Indien „nicht interessiert“ und auch dort nicht die Situation schnellst möglich mit Hilfe der Unterstützung aus dem Ausland unter Kontrolle gebracht wird, werden wir uns hier in Norwegen die nächsten Jahre tatsächlich „den Wolf impfen“ müssen. Das Gleiche gilt auch für Deutschland.

Gruss
Smolt
 
Hier in Norwegen geht man die Sache bestimmt nicht gelassen an, sondern handtiert meiner Meinung nach die Corona-Krise sogar um ein ganzes Stück besser als in Deutschland.

Die 7- Tage Inzidenz was Neuinfektion betrifft liegt schon seit langer Zeit bei unter der Hälfte der von Deutschland. Eine digitale Impf- bzw. Coronabestätigung ist seit dieser Woche für jeden norwegischen Einwohner unter seiner Personnummer im Internet zu jeder Zeit abrufbar. Der Impfpass wird Anfang Juni kommen. Man wartet darauf das die EU- mit einem fälschungssicheren Pass nachzieht.

Die Einreisebeschränkungen werden aufrechterhalten weil andere Länder inkl. Deutschland leider noch nicht auf dem gleichen Stand was Neuinfektionen angeht, wie Norwegen ist.

Die Impfung geht meiner Meinung nach noch viel zu schleppend voran, dies liegt aber nur daran das Norwegen sich bei der Beschaffung von Impfstoffen der EU angeschlossen hat. Demnach bekommen wir hier Anteilsmäßig auf die Einwohnerzahl berechnet ca. 1,2 % der Menge an Impfstoff die die EU einkauft. Nach den letzten Impfzenearien geht man davon aus das man bis August/September zumindest alle über 18 durchgeimpft hat.

Die Grenzen werden mit Beschränkungen sicher früher aufgehen, letztendlich wird der Zeitpunkt der Öffnung zum Teil durch die Impfgeschwindigkeit in Norwegen bestimmt, zum andern durch die Entwicklung der Coronainfektionen in Ländern wie z.B. Deutschland und Indien (...um mal beim Thema zu bleiben).

Gruss
Smolt
Sprichst du hier von einer allgemeinen Öffnung oder der speziellen Öffnung für Geimpfte? Ich sehe, daß auch Norwegen Geimpfte mehr Freiheit zu gesteht(Aufhebung der Reisebeschränkung innerhalb Norwegens) und wenn es eine Einigung mit der EU gibt, die Reisefreiheit für Geimpfte plant, dann denke ich, daß auch Geimpfte nach Norwegen ein- und ausreisen dürften. Und dabei wird die Inzidenz kaum eine Rolle spielen, hat ja nicht mit den Geimpften zu tun. Die Zahlen zeigen im Augenblick eine stetige Senkung der Neuinfektionen in D. Solberg sagt sinngemäß, daß man mit einer entsprechenden Bescheinigung eine Reise in und aus der EU in Erwägung zieht.

1,2 % hört sich nicht viel an aber die EU hat bisher 2 Milliarden Einheiten bestellt das wären für Norwegen 24 Millionen Einheiten. Speziell bei Biottech wurden nochmals 300 Millionen Einheiten gekauft damit erhält Norwegen 3,6 Millionen Einheiten, bei dem was schon durch ist und derzeit geimpft wird plus dem was kommt dürften doch die paar Einwohner ( kaum mehr als ein kleiner Stadtteil von Dehli) bald versorgt sein.
 
Wir haben hier keine Reisebeschränkungen innerhalb Norwegens. Vor „unnötigen“ Reisen wird abgeraten. Man kann also ohne Probleme überall hinreisen, wenn man will.

Was Auslamdsreisen betrifft, wird als erstes von Lockerungen für geimpfte Personen gesprochen.
Irgendwann, je nachdem was eher eintrifft, wird man die Grenzen auch für nicht geimpfte öffen wenn die Inzidenswerte aus dem Einreiselamd weit genug gesunken sind, oder Norwegen eine so hohe Imunisierung durch Impfung erreicht hat, das das Risiko einer Einschleppung des Virus zu vernachlässigen ist.

Einreiseregelungen/-Erleichterungen, werden dann ganz sicher auch für Nichtnorweger gelten. Letztendlich spielt es im Falle von Corona ja nicht unbedingt eine Rolle woher man ursprünglich kommt, sondern aus welchem Land man nach Norwegen (wieder) einreist.

Gruss
Smolt
 
Smolt, du hast völlig recht. Man muss das weltweit sehen. Indien ist eine Katastrophe, hier gilt es zu helfen.
Aber, was ist mit Afrika? Darüber schreibt keiner.
Beispiel Tansania: Hier ist Corona seit einem Jahr laut dem Ex-Präsidenten kein Thema mehr. Man soll beten, Kräutertee trinken und einen Aufguss in der Sauna genießen.
P..s der Präsident ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Ob das besser wird?
 
Ja, nur ne individuelle Sicht, bestimmt auch wahlkampfgeprägt, aber dennoch:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht angesichts der derzeitigen Entwicklung in der Corona-Pandemie gute Chancen für einen problemlosen Sommerurlaub in den EU-Staaten. »Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein«, sagte Spahn der »Rheinischen Post«. »Auch mit den Testungen wird man sich europaweit gut bewegen können.«"
 
Ja, nur ne individuelle Sicht, bestimmt auch wahlkampfgeprägt, aber dennoch:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht angesichts der derzeitigen Entwicklung in der Corona-Pandemie gute Chancen für einen problemlosen Sommerurlaub in den EU-Staaten. »Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein«, sagte Spahn der »Rheinischen Post«. »Auch mit den Testungen wird man sich europaweit gut bewegen können.«"

Und genau da sehe ich Norwegen nicht dabei, hier werden sie dem "Plan" der Öffnung folgen. Solberg hat Erleichterungen im Zusammenhang mit einem sicheren Impfausweis in Aussicht gestellt. Der Plan aber richtet sich nach dem Geschehen im eigenen Land und dem Land aus dem eingereist wird, hauptsächlich also die Impfung ďer Norweger und die Inzidenz der Reiseländer.
 
Ich habe hier mal mitgelesen und frage mich ob es jeder ganz ernst meint was er hier schreibt.
Corona ist ein weltweites Problem das nicht gelöst wird wenn wir uns alles an Impfmittel krallen um in Urlaub fahren zu können.
Lest ihr nur hier und schaut keine Nachrichten? Die Bilder aus Indien sollten uns doch Warnung genug sein. Wenn es blöd läuft
kommt irgendwann aus diesen Ländern die nächste Variante wo unsere Impfstoffe dann nicht mehr helfen.
Ich hab meinen Urlaub Ende Mai gleich ins nächste Jahr geschoben. Denn eins ist doch auch amtlich. Ob wir reisen können entscheidet nicht die Deutsche Regierung im Wahlkampfmodus. Da wird wohl momentan einiges dafür getan das der eine oder andere nochmal drüber nachdenkt wen er im September wählt.
Wir sind als Gäste Norwegens von den Vorgaben der norwegischen Regierung abhängig. Und ich glaube die werden uns so schnell noch nicht einreisen lassen.
Ich gönne jeden das er fahren kann. Aber auch mal nachdenken!
 
Ja, nur ne individuelle Sicht, bestimmt auch wahlkampfgeprägt, aber dennoch:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht angesichts der derzeitigen Entwicklung in der Corona-Pandemie gute Chancen für einen problemlosen Sommerurlaub in den EU-Staaten. »Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein«, sagte Spahn der »Rheinischen Post«. »Auch mit den Testungen wird man sich europaweit gut bewegen können.«"
Also ich oute mich jetzt mal als" Urkommunist" und einen der immer noch an das Gute im Menschen glaubt
Demzufolge bin ich kein Fan von Jens Spahn, aber
in einem hat er recht :
Wir werden einander viel zu verzeihen haben wenn der Scheiß weitestgehend vorbei ist - und ja es sind gravierende Fehler gemacht worden, aber
"wer von euch ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein" Freunde seid friedlich und freut Euch auf bessere Zeiten.
Skitt fiske
Frank
 
Beitrag entfernt...manche Diskussion braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, was ist mit Afrika? Darüber schreibt keiner.
Das stimmt nur halb, darüber wurde schon berichtet, nur nicht im grossen Stil. Das Problem ist, dass man schlichtweg nicht genau weiss, wie die Coronalage dort ist.
Es wird viel vermutet, z.B. dass viele Staaten nicht so dramatisch getroffen werden, weil die Bevölkerung extrem jung ist (im Vergleich zu EU oder gar D). Andere meinen dass es dort schon weitgehend durchseucht ist. Andere meinen, man weiss nur nicht wie schlimm es ist, und die Regierungen tun auch viel, damit es so bleibt.
 
Wann sind eigentlich neue Infos aus Norwegen zu erwarten? Bzw seit wann läuft jetzt welche Phase und bis wann gelten aktuelle Bestimmungen?
 
Nach einer Pressekonferenz in Norwegen nach Ostern scheint es, dass Reisen nach Norwegen im Spätsommer/Herbst wieder realistisch werden könnten, sofern sich das Infektionsgeschehen in Norwegen so entwickelt wie gehofft. Erna Solberg stellte einer 4-Stufen-Plan vor, nach dem Schritt für Schritt das Leben in Norwegen wieder zur Normalität geführt werden soll. Ausländische Touristen stehen dabei recht weit hinten, aber da die Norweger selber für ihre Sommerferien (Juni/Juli) keinen Auslandsurlaub planen sollen, ist wohl klar, dass auch im Juni die Einreise nach Norwegen nicht möglich sein wird.
Quelle: FJORDTRA - Neues aus der Reise-Manufaktur in Zeiten der Corona-Krise
 
Oben