Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Das sollten sich die deutschen Behörden aber auch gut merken, ich durfte letztes Jahr auch drei Monate nicht in mein Haus in Ostfriesland wegen Corona.
... typisch deutsche Kleinstaaterei, wenn jedes Bundesland und ggf. noch jede Gemeinde selber entscheidet ;-)
 
... wer erst Ende August oder im September los will, könnte sich zu Sicherheit jetzt möglichst schnell die Erstimpfung abholen. Ist aktuell ja gerade für jeden (auch Kinder ab 12 Jahre) möglich und könnte die Nerven ein wenig entspannen.
 
Die wird ja nächste Woche hoffentlich nicht auf über 6,2 steigen :bindagegen:
Warum 6,2...die Regeln sind folgende um grün zu bleiben...wir testen aktuell zwar weniger, aber bis zur Inzidenz von 50 wird die Positivrate nicht über 4 % sein, die 1 % bei 75 sind utopisch, außer man nimmt alle Schnelltests dazu, aber das passiert nicht.

  • weniger als 50 bestätigte Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen und durchschnittlich weniger als 4 % positive Proben in den letzten zwei Wochen
  • weniger als 75 bestätigte Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen und durchschnittlich weniger als 1 % positive Proben in den letzten zwei Wochen
 
Grade über Frederikshavn-Oslo ein gereist.... unser Auto voll geimpft wir bekamen einen Aufkleber aufs Auto.... in Oslo wurden die Autos nach geimpft und nicht geimpft in Fahrspuren augstellt.... Polizei arbeitete jedes Auto ab... Wir Qr Code gescannt und weiter ging es... Wartezeit ca. 1Stunde.... nicht geimpfte und Kinder etc. Mussten alle zum Test... so muss weiter Richtung Hardanger vielleicht hilft es den ein oder anderen
die eingereisten ungeimpften Personen waren auch Deutsche, ist dir das bekannt? Fredrikshavn wäre schließlich das gleiche Gebiet wie Hirtshals.
 
Warum 6,2...die Regeln sind folgende um grün zu bleiben...wir testen aktuell zwar weniger, aber bis zur Inzidenz von 50 wird die Positivrate nicht über 4 % sein
Korrekt. Für die Einreise am 15.08. wird aber der Mittelwert aus dieser und nächster Woche (KW28+29) gebildet.

Diese Woche sind wir bei 1,7 .... Also dürfen wir nächste Woche nicht mehr als 6,2 haben. Dann bleiben wir unter 4% Positivrate. Und raten weit über 6 gab es schon häufig wenn ich mir da die Historie anschaue :(
 
Ich vermute Eimoti meint die positiv Rate der KW 29 ; wenn er nämlich 6,2 für KW 29 (an)nimmt und die 1,7 aus der KW 28 hinzuaddiert und/2 rechnet käme er auf auf eine Positivrate von 3,95 und damit < 4

nur mal so als Vermutung/ Erklärungsversuch

Beste Grüße Gerd


Edit: Sorry gerade erst gesehen Eimoti war mit seiner Erläuterung schneller
 
Ich vermute Eimoti meint die positiv Rate der KW 29 ; wenn er nämlich 6,2 für KW 29 (an)nimmt und die 1,7 aus der KW 28 hinzuaddiert und/2 rechnet käme er auf auf eine Positivrate von 3,95 und damit < 4

nur mal so als Vermutung/ Erklärungsversuch

Beste Grüße Gerd

Ja so ist die Rechnung von ihm, aber die ist nur halb richtig. Es wird von beiden Wochen die Summe der Tests und die Summe der positiven Test genommen.
Einfach beide Zahlen addieren und durch 2 teilen ist nicht korrekt.

Beispiel:
Wenn in der ersten Woche 100 Tests gemacht werde und es ist sind 10 Tests positiv, dann ist die Quote 10%.
In der zweiten Woche werden 1000 Tests gemacht und es sind 20 Tests positiv, dann ist die Quote in der Woche 2%.
In Summe die die Positivquote für die beiden Wochen dann aber nicht 6%, sondern 3%.
 
... wer erst Ende August oder im September los will, könnte sich zu Sicherheit jetzt möglichst schnell die Erstimpfung abholen. Ist aktuell ja gerade für jeden (auch Kinder ab 12 Jahre) möglich und könnte die Nerven ein wenig entspannen.
Hallo, was hat das mit Sicherheit zutun?
 
Hallo, was hat das mit Sicherheit zutun?

Ist doch klar was er meint. Mit Impfung ist es einfacher einzureisen, auch wenn DE rot wird. Darum geht es. Somit hätte man mehr Sicherheit bei der Urlaubsplanung.
Und jetzt fang bitte nicht wieder an mit Sinnhaftigkeit von Impfungen, Corona, sonst was. Es geht hier ums Reisen und darauf war seine Aussage bezogen.
 
Zumal es mir wie ein Zwergenaufstand vorkommt. Es gab schon immer Länder auf dieser Erde, die man nur bereisen durfte und ein Visum bekam, wenn man einen bestimmten Impfkanon drin hatte. Darüber hat sich nie jemand aufgeregt. Man KANN Gast eines Landes sein, wenn man sich an diese Etikette hält, man muss aber nicht reingelassen werden.
So, bin wieder still.
 
Grade mit Color Line telefoniert....klare Ansage: ungeimpfte, Kinder und Erwachsene, haben keinen Zugang von Hirtshals aktuell nach Norwegen, da die Fähre ein öffentlhiches Verkehrsmittel ist für die Norweger.
 
Deswegen gilt für uns, Abfahrt eine Woche eher und über Land mit den Kindern, zurück dann Bergen Hirtshals - das sollte problemlos gehen.
 
Aber eine Frage hab ich doch noch....ist man für die Norweger nach 7 oder 14 Tagen voll geimoft? Hier lese was von 7 Tagen aber beim Auswärtigen Amt steh ganz klar 14 Tage...
 
Aber eine Frage hab ich doch noch....ist man für die Norweger nach 7 oder 14 Tagen voll geimoft? Hier lese was von 7 Tagen aber beim Auswärtigen Amt steh ganz klar 14 Tage...
7 Tage nach der zweiten Impfung bei einer Doppelimpfung mit Biontech und Co. und 3 Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson...das gilt für Norwegen um als vollständig geimpft zu gelten...in Bezug auf Norwegen ist die Angabe beim Auswärtigen Amt falsch
 
7 Tage nach der zweiten Impfung bei einer Doppelimpfung mit Biontech und Co. und 3 Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson...das gilt für Norwegen um als vollständig geimpft zu gelten...in Bezug auf Norwegen ist die Angabe beim Auswärtigen Amt falsch

Auch mit Erstimpfung Astra und Zweitimpfung Biontech und Co...?
 
Oben