Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ja, ist ein deutlicher Fingerzeig.

"Vi må sørge for at folk ikke kan jukse. EU jobber met et sertifikat som kan være i slutten av juni. Har Norge et sertifikat på plass før det, vurderer vi å åpne for reise til og fra EU før et slikt sertifikat er på plass, sier Solberg."
 
Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen nicht schummeln können. Die EU arbeitet an einem Zertifikat, das im Juni ausgestellt werden kann. Verfügt Norwegen zuvor über ein Zertifikat, bevor in Betracht gezogen wird, dass v vor einem solchen Zertifikat Reisen in die und aus der EU zulässt?" an Ort und Stelle, sagt Solberg.
-----------------------
Bei Reisen AUS der EU werde ich hellhörig.
Ist das nicht eigentlich ein guter Hinweis für uns?
Oder habt ihr wegen des 4 Stufen Plan zur Grenzöffnung bedenken, dass das im Juli etwas wird?
 
Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen nicht schummeln können. Die EU arbeitet an einem Zertifikat, das im Juni ausgestellt werden kann. Verfügt Norwegen zuvor über ein Zertifikat, bevor in Betracht gezogen wird, dass v vor einem solchen Zertifikat Reisen in die und aus der EU zulässt?" an Ort und Stelle, sagt Solberg.
-----------------------
Bei Reisen AUS der EU werde ich hellhörig.
Ist das nicht eigentlich ein guter Hinweis für uns?
Oder habt ihr wegen des 4 Stufen Plan zur Grenzöffnung bedenken, dass das im Juli etwas wird?
Würde mich nicht zu sehr an dem Plan aufhängen. Ja er gibt Informationen wie sich heute (bzw. vor ein paar Wochen) die Öffnung vorgestellt wird. Aber neben Deutschland hat auch Norwegen sich schon einige Male anders verhalten, als angekündigt. Ich glaube, wenn die Lage es hergibt, werden Reisen möglich sein.
 
hi. bei uns geht es richtig rund langsam. das impfzentrum läuft jeden tag auf höchstleistung. heute waren unmengen an jungen leuten da, wohl hauptsächlich erzieherinnen. das läßt mich richtig hoffen!
was schade ist, dass es wohl nicht überall in deutschland so läuft, warum auch immer!? :a0155:
aber ich glaube fest an jetzt schnelle besserung in allen bereichen.
wünsche ich uns allen!!!
grüße und petri
 
Schnelle Besserung in allen Bereichen ist aber nur wirklich möglich wenn
in diesem Land endlichmal diese beschixxene Bürokratie aufgegeben wird.
Bei mir in der Firma hat jemand mächtig an der Uhr gereht damit das
gesamte Personal schnellstens die Impfung bekommt und siehe da es geht.
Ende des Monats gibt es dann den zweiten Pikser, Wenn dann noch in Brüssel oder
wo auch immer jemand mal den Finger aus den Allerwertesten bekommt und
der Impfpass "Fälschungssicher" sein sollte, kann es
wohl mit unserer Tour im September klappen.
 
Schnelle Besserung in allen Bereichen ist aber nur wirklich möglich wenn
in diesem Land endlichmal diese beschixxene Bürokratie aufgegeben wird.
Bei mir in der Firma hat jemand mächtig an der Uhr gereht damit das
gesamte Personal schnellstens die Impfung bekommt und siehe da es geht.
Ende des Monats gibt es dann den zweiten Pikser, Wenn dann noch in Brüssel oder
wo auch immer jemand mal den Finger aus den Allerwertesten bekommt und
der Impfpass "Fälschungssicher" sein sollte, kann es
wohl mit unserer Tour im September klappen.
hi. da hast du wohl recht. die anscheinend unterschiedliche vorgehensweise in deutschland ist schon richtiger mist und mir unverständlich.
hoffe, dass sich das noch bessert und überall anpasst.
grüße und petri
 
Nachdem ja bisher eh nicht genug Impfstoff vorhanden war konnte die Bürokratie keinen Schaden anrichten :lacher:

und jetzt gehts ja auf einmal richtig schnell. Meine Frau hat sich am Dienstag angemeldet und hat heute ihren ersten Impftermin.
 
Ok, na dann mal ohne Bürokratie ( Wahrnehmung von Verwaltungstätigkeit), ich glaube kaum, daß jedes Bundesland, jeder Landkreis und jedes Impfzentrum schon Impfstoffe abbekommen hätte, geschweige denn, daß man Impfzentren hätte. Ich glaube auch, daß dann die geimpft wären, die den höchsten Preis bezahlen und die Alten im Pflegeheim weiter sterben würden. Aber da gibt es welche die das verwalten, ein wenig holprig( ist ja auch alles Neuland) aber zunehmend effizienter . Aber wie soll man effizient arbeiten ( die Impfzentren standen "Gewehr bei Fuss") wenn nichts da ist.

Das die Produktion so großer Mengen von Impfstoffen einer gewissen Anlaufzeit bedarf sollte eigentlich dem letzten Hinterwäldler klar sein, neue Werke stellt man mit der Technik und dem Personal mal nicht über Nacht hin aber auch das wurde in meinen Augen recht schnell und ohne bürokratische Hürden erledigt.

Komisch, daß sich noch niemand über das Wetter im Mai aufgeregt hat, hat doch bestimmt auch die Merkel und die Linken Schuld daran und natürlich die Bürokratie und der Papst und der Trainer von Bayern München und meine Nachbarin.
 
Servus Miteinander,


Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und bin in der gleichen Situation wie viele andere hier.

Wir sind zu dritt und bis zum Reisebeginn (8.7.21) alle durchgeimpft und knapp aber doch 15 Tage nach dem zweiten Piecks abreisebereit.
Nun heißt es hoffen. Aber wenn da die EU mit dem, wahrscheinlich nötigen fälschungssicheren Impfpass, die Finger drin hat sehe ich da leider schwarz...

Vielen Dank schon mal an alle die der norwegischen Sprache mächtig sind und uns die Informationen aus dem gelobten Land weitergeben.

Die Hoffnung ist groß, da ja die Norweger selbst reisen wollen, das zu Schulferienanfang (Regionsbedingt 19.6. - 24.6.) die Tür auch für uns einen Spalt weit auf geht.

Haltet durch Jungs und Mädels,
bleibt negativ und denkt positiv!

Da Braunsche
 
Ich bin morgen dran:19:auch Priogruppe 3

Leider sind zig Termin in den Impfzentren frei und es wird Impfstoff entsorgt, weil Termine aufgrund von Doppelbuchungen abgesagt werden oder die Leute nicht erscheinen! Häufig kann man auch so schnell zu einer Impfung kommen, obwohl man noch nicht dran wäre.
 
Servus Miteinander,


Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und bin in der gleichen Situation wie viele andere hier.

Wir sind zu dritt und bis zum Reisebeginn (8.7.21) alle durchgeimpft und knapp aber doch 15 Tage nach dem zweiten Piecks abreisebereit.
Nun heißt es hoffen. Aber wenn da die EU mit dem, wahrscheinlich nötigen fälschungssicheren Impfpass, die Finger drin hat sehe ich da leider schwarz...

Vielen Dank schon mal an alle die der norwegischen Sprache mächtig sind und uns die Informationen aus dem gelobten Land weitergeben.

Die Hoffnung ist groß, da ja die Norweger selbst reisen wollen, das zu Schulferienanfang (Regionsbedingt 19.6. - 24.6.) die Tür auch für uns einen Spalt weit auf geht.

Haltet durch Jungs und Mädels,
bleibt negativ und denkt positiv!

Da Braunsche

Du unterschätzt den Druck der Länder, die vom Tourismus abhängig sind, ab Juni beginnen in Europa die ersten Ferien. Ich bin da eher Optimist.
 
Es ist nun mal, wie es ist. Ob mit oder ohne Bürokratie - irgendwann wird die Tür nach Norwegen aufgehen. Für manche wird es knapp reichen und für manche wird es knapp nicht reichen. Für unsere Truppe hat es erwartbar deutlich nicht gereicht. Wir wären in diesem Monat drangewesen. Gleichwohl freue ich mich für jeden Angelkollegen, der in 2021 noch nach Norwegen kann. Ganz besonders wohltuend ist aus meiner Sicht, dass die allermeisten Angelkollegen offensichtlich keine Impfskeptiker sind - so deute ich jedenfalls den Chatverlauf. Selbst die Kollegen, für die es nicht mehr reicht mit Norwegen können durch eine Impfung mit entsprechender Auswirkung auf die entscheidungsrelevanten Daten vielleicht mithelfen, dass die Öffnung 10 Tage früher für möglich erachtet wird und viele Gruppen eben auch deshalb nicht noch "durch den Rost fallen". In diesem Fall passen Eigennutz und Solidarität mal wunderbar zusammen.

In diesem Sinne wünsche jedem, dass er seine Reise noch in 2021 antreten kann.
Petri heil !
 
Mal aus einem anderen Land:
Hier (Schweiz) sind in den meisten Kantonen die über 50-Jährigen dran, sowie diejenigen mit Vorerkrankungen.
Für mich mit 42 heisst es leider noch warten. Theoretisch hätten wir auch ab dem 8.7.21 Ferien geplant. Theoretisch.
 
Ok, na dann mal ohne Bürokratie ( Wahrnehmung von Verwaltungstätigkeit), ich glaube kaum, daß jedes Bundesland, jeder Landkreis und jedes Impfzentrum schon Impfstoffe abbekommen hätte, geschweige denn, daß man Impfzentren hätte. Ich glaube auch, daß dann die geimpft wären, die den höchsten Preis bezahlen und die Alten im Pflegeheim weiter sterben würden. Aber da gibt es welche die das verwalten, ein wenig holprig( ist ja auch alles Neuland) aber zunehmend effizienter . Aber wie soll man effizient arbeiten ( die Impfzentren standen "Gewehr bei Fuss") wenn nichts da ist.

Das die Produktion so großer Mengen von Impfstoffen einer gewissen Anlaufzeit bedarf sollte eigentlich dem letzten Hinterwäldler klar sein, neue Werke stellt man mit der Technik und dem Personal mal nicht über Nacht hin aber auch das wurde in meinen Augen recht schnell und ohne bürokratische Hürden erledigt.

Komisch, daß sich noch niemand über das Wetter im Mai aufgeregt hat, hat doch bestimmt auch die Merkel und die Linken Schuld daran und natürlich die Bürokratie und der Papst und der Trainer von Bayern München und meine Nachbarin.
das ist alles neuland und ich hätte die ganzen entscheidungen auch nicht treffen wollen. wir sind auf einem guten weg und haben es bisher ganz gut gemacht (andere länder haben noch viel mehr schwierigkeiten). die schuldfrage gibt es in meinen augen nicht. sachen sind schief gelaufen, aber das passiert überall und jeden tag. menschlich halt.
ich kann aber teilweise den unmut verstehen, wenn es in einem (organisationsweltmeister)-land so unterschiedlich läuft. liegt nicht an der hardware, meiner meinung nach, sondern an zu vielen verschiedenen örtlichen / persönlichen entscheidungen.
ob es in einer gemeinschaftlichen einigkeitsleistung besser gelaufen wäre ist natürlich auch nur spekulation.
den unmut der betroffenen kann ich schon verstehen, nur gewaltorgien und dauernder shitstorm machen keinen sinn, sind kontraproduktiv, und bringen niemanden weiter. aber von allen seiten bringt das nichts.
ich sehe auf jeden fall langsam licht am ende des tunnels. es geht voran.
gönne jedem seinen norwegenurlaub (und andere) und freue mich auf reiseberichte und schöne fotos.
grüße und petri
 
Mannomann, wir wollen am 31.05. fliegen. Hoffe, da kommt bald mal eine Entscheidung so der so. Das nervt echt. Im Prinzip ist es ja aber durch die Aussage mit dem fälschungssicheren Impfpass klar...
 
Es wird wohl noch mehr Bewegung kommen. Die Patente stehen zur Diskussion.
Gruß
Heiko
 
Oben