Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

...die kommen schon weg, sei ohne Sorge (davon ausgehend daß es nicht nur bei der Erst- und Zweitimpfung bleibt)
bin überzeugt davon daß schon sehr bald das Thema "Auffrischung" kommt...
Wie war das:
- auf zu viel bestellte FFP2 sitzen geblieben = FFP2 Maskenpflicht
 
Hier läuft soviel schief in D, da bekommt man das Grauen....und leider zieht sich das durch ganz Europa....
im nächsten Leben werd ich auch Politiker.....am besten bei den Grünen, dann kann ich von Kobolden erzählen usw.......
 
Die angehängte Datei weist knapp 225 Mio Impfdosen aus, bei 83 Mio Einwohnern in D.
Findet den Rechenfehler.........satte 58 Mio Impfdosen zuviel.....wenn jeder einzelne geimpft werden sollte. Geht aber nicht.......
Jeder weiß das auch mit 2 Impfungen der Schutz nicht ewig hält. Also sind Auffrischungen nötig.
Ich glaube das ist der Grund für die vermeintlich (zu) hohen Zahlen an Impfdosen .
 
Servus Männer,

meckern und jammern bringt uns irgendwie ALLE doch nicht weiter...
Natürlich läuft in D nicht alles nach Plan, aber wenn wir in andere Länder schauen (EU und weltweit)
dann finde ICH macht es die Regierung gar nicht sooo schlecht...
Ist ja auch eine total neue Situation - betrachtet es doch mal aus Sicht unserer Politiker - irgendeine falsche
oder zu lockere Entscheidung, schon schießen die Zahlen noch mehr hoch, die Intensivstationen
sind überfüllt, und WER übernimmt dann die Verantwortung ob man einen 40 oder 50 jährigen Familienvater beatmet...
IST zumindest meine Meinung - klar geht auch mal was schief, aber naja...

VG und haltet die Ohren steif & gsund bleiben

Andy
PS: ich hoffe auch sehr dass unsere Fahrt ans Gelbe Riff mit 16 Mann Ende Juni was wird...! :-)
 
Hier läuft soviel schief in D, da bekommt man das Grauen....und leider zieht sich das durch ganz Europa....
im nächsten Leben werd ich auch Politiker.....am besten bei den Grünen, dann kann ich von Kobolden erzählen usw.......

Du kannst doch nicht unsere Politik kritisieren ohne einen besseren Vorschlag zu machen! Das ist unkonstruktive, blanke, populistische Hetze.
Kritik muss in D immer konstruktiv sein.
Willst Du etwa in einen Topf mit diesen wirren Schauspielern geworfen werden und Applaus von der falschen Seite bekommen?
Solches Querdenken brauchen wir nicht in D, wir brauchen Mut und Aufbruch, vorwärts in die neue grüne Ära ab September, auf zum neuen Isotop Kobold-60.
 
Zahlen in D und N sinken deutlich - > positiv denken! Norwegen 2021 wird was!

PS. : für im Sommer noch nicht vollständig Geimpfte: Einreise-Quarantäne war letztes Jahr überhaupt kein Problem. Total entspannt. Konnten ohne Probleme einreisen und angeln.
 
Das wird die zweite Grippeschutzimpfung, die muß ja auch jährlich aufgefrischt, bzw. angepasst werden. Ob man dran teilnimmt oder nicht, wird jeder selbst entscheiden, bzw. werden es die dann aktuellen Fallzahlen beeinflussen
 
Die bisherigen Regelungen gelten ja bis zum 15.05., dann muss ja nächste Woche verkündet werden wie es weiter geht.
In einer Woche etwa sollten wir wieder etwas mehr wissen.
Für die Reisemöglichkeiten ab September / Oktober bin ich sehr zuversichtlich. Der Sommer wird spannend.
 
Wenn tatsächlich nur geimpfte reingelassen werden sollten dann wird der Sommer mit Touristen wohl recht mager ausfallen. Ich fand die Übergangslösung mit der quarantänegeeigneten unterkunft schon eine gute Möglichkeit. Und getestet wird man doch eh reichlich
 
Ja es gäbe viele denkbare Möglichkeiten.
Ich hoffe die Norweger entscheiden sich für eine und teilen das mit, das gäbe Planungssicherheit.

Meine Reisegruppe ist sogar in der dankbaren Situation, bis zum Sommer geimpft zu sein, das gibt Hoffnung, aber bisher ist halt nichts raus.
 
Servus Männer,

meckern und jammern bringt uns irgendwie ALLE doch nicht weiter...
Natürlich läuft in D nicht alles nach Plan, aber wenn wir in andere Länder schauen (EU und weltweit)
dann finde ICH macht es die Regierung gar nicht sooo schlecht...
Ist ja auch eine total neue Situation - betrachtet es doch mal aus Sicht unserer Politiker - irgendeine falsche
oder zu lockere Entscheidung, schon schießen die Zahlen noch mehr hoch, die Intensivstationen
sind überfüllt, und WER übernimmt dann die Verantwortung ob man einen 40 oder 50 jährigen Familienvater beatmet...
IST zumindest meine Meinung - klar geht auch mal was schief, aber naja...

VG und haltet die Ohren steif & gsund bleiben

Andy
PS: ich hoffe auch sehr dass unsere Fahrt ans Gelbe Riff mit 16 Mann Ende Juni was wird...! :-)

So ist der Deutsche, meckern bis der Arzt kommt und alles besser wissen. Gefühlt haben wir 40 Millionen Bundestrainer und 60 Millionen Politiker, die alles besser gemacht hätten.
Für Dichtmachen vor der 3. Welle schrien 50% und für offen lassen die andere Hälfte, egal was dann beschlossen wurde, 50% rannten auf die Straße und schrien "DAGEGEN". Und hier haben sich ebenfalls viele Spitzenpolitiker versammelt, die alles aber auch alles besser gemacht hätten.
Die Fehler anderer zu zerreißen ist einfach, es in der Situation, die für alle neu war besser zu machen ist fraglich. Sehr lange Texte mit irgend welchen kruden Theorien zu schreiben mag auch einfach sein, aber entweder geht man als Europäer den gemeinsamen Weg oder man lässt es. Und eine Politikdebatte über das für und wider einer EU gehört hier nicht rein. Diese Einstellung von "wir zu erst" hat schon Amerika gespalten, macht mal weiter so.

"Bayern ist reich, warum scheren die nicht einfach mal als Freistaat aus dem Bund aus und bestellen extra Dosen nur für uns in Bayern, was gehen uns denn die ärmeren Länder wie MV, Thüringen oder Bremen an. Wessis first" Ironie aus!
 
Kann mal einer von den Norwegern sagen, was das hier bedeutet. Das macht im Übersetzer für mich keinen Sinn:

– Regjeringen har besluttet at vi fra nå av ikke lenger fraråder personer som er beskyttet å dra på unødvendige reiser i Norge
 
Kann mal einer von den Norwegern sagen, was das hier bedeutet. Das macht im Übersetzer für mich keinen Sinn:

– Regjeringen har besluttet at vi fra nå av ikke lenger fraråder personer som er beskyttet å dra på unødvendige reiser i Norge
Sagt aus das Norweger im Inland frei Reisen dürfen, wenn sie denn geimpft sind...bisher wurde von unnötigen Reisen abgeraten, ob geimpft (geschützt) oder nicht.

um es nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, das ist der komplette Textabschnitt

Lettelser for vaksinerte​

Regjeringen kom også med flere lettelser for personer som har fått vaksine.

Det har lenge vært et råd om å unngå unødvendige innenlandsreiser for alle, uavhengig av om man er beskyttet eller ikke.

– Regjeringen har besluttet at vi fra nå av ikke lenger fraråder personer som er beskyttet å dra på unødvendige reiser i Norge, sier Solberg.


Es kommt also tatsächlich Bewegung in die Sache, wenn auch sicher für einige zu spät, aber immerhin.
 
Ich mach das mal konkreter :
Als es losgehen sollte hat Angela zuerst dem Jens die Impfstoffbestellung entrissen und das zur Chefsache erklärt. Sie wollte unbedingt den "europäischen Weg" gehen und damit ging der Kelch an Ursula (O Gott o Gott).
Diese hat dann eigentlich eine zunächst ordentlich verfügbare Menge Impfdosen bestellt.
Problem : Zunächst Lieferschwierigkeiten bei Biontech und die Amis geben aufgrund eines Kriegsrecht-Versorgungsgesetzes nix aus dem Land, teilen also nicht.
Das zweite Problem ist AZ, das fast alles nur nach England liefert.

Aber... im Januar keimt Hoffnung auf.
Biontech bietet der EU eine Überproduktion von 50 Mio. Impfdosen zusätzlich an.

Und jetzt kommt Ursula:

Anstatt zu bestellen lässt sie abstimmen.
Der deutsche EU Parlamentarier stimmt sofort für den Kauf ab, wird aber von den "Bananenrepubliken" überstimmt, die ohne jede Weitsicht " erst einmal das verimpfen wollen, was jetzt da ist".
Na Bravo!
Das wären über den bevölkerungstechnisch auf Einwohnerzahlen basierten Verteilungsschlüssel mit 18,46 % im Januar rund 9.5 Mio. Dosen extra für uns gewesen.
Dumm gelaufen!!!

Der Knaller ist aber der anschließende Fehler von Angela.:

Anstatt nach der EU Ablehnung die 50 Mios. zu kaufen lässt sie das Angebot der D E U T S C H E N Firma verstreichen. und wieder isses nix mit einem ordentlichen Imlftempo.
Das ist für mich die größte Merkelsche Fehlleistung ihrer gesamten Amtszeit gewesen!!!!!

Mittlerweile sind die Deppen im EU Parlament schlauer geworden, AZ hat ein großes Imageproblem und jetzt endlich nehmen sie die von Biontech wieder angebotenen Zusatzproduktionen alle an.
Zwischenzeitlich 2 x 50 Mio. Dosen extra für die EU. Davon 18,46 Mio. Dosen Biontech für uns in "D" zusätzlich zu den bisherigen Liefermengen.

Im ersten Quartal haben wir insgesamt nur 19 Mio. Dosen bekommen. Im aktuellen werden es 80 Mio sein und im dritten Quartal ab 01.07. sogar 126 Mio.

Jetzt endlich geht die Luzie ab und alles was darf wird demnächst spritzen. Wir werden sogar ab Juli mehr Impfdosen zur Verfügung haben als Impftermine.

Ich selbst bin am kommenden Dienstag mit meiner 2.Spritze Biontech wieder für die Freiheit
"vorbereitet" und bin als Risikopatient mit einem höchstwahrscheinlich sehr schweren Verlauf einfach nur dankbar und ich denke nicht das wir uns vordergründig über mögliche Impfkosten oder sogar über Arzthonorare unterhalten sollten.
Das gehört sich m. E. eher nicht.
Vielmehr sollten wir allen dankbar sein die es uns organisatorisch überhaupt erst ermöglichen, dass unser Leben durch die Impfungen geschützt werden kann. Je eher umso besser.

Ich z. B. bin jetzt 3 x im Duisburger Impfzentrum gewesen (Das Musical Theater in dem "Les Miserables lief), habe mich selbst dort impfen lassen und meine über 80 jährigen Eltern dorthin zu deren Impfungen begleitet.
Auf max. 15 Impfstrassen geben die hier alles in einer vorbildlich von der Feuerwehr organisierten Ablauforganisation mit vielen zusätzlichen Helfern. Impfbegleitung, Rollstuhl Begleitung, Parkplatz Anweiser an der Halle etc. etc. etc. Einfach das volle Programm. Das ist ganz großes Kino und dazu sage ich einfach nur C H A P E A U.!!!!!
Deswegen ist es obsolet über Impfprämien oder Kosten zu reden wenn man erlebt wie viele Menschen darum bemüht sind und mit einem Lächeln im Gesicht uns dabei helfen damit wir wieder sicherer leben können.

Die unten angehängte Datei ist aus der RTL Sondersendung zum Impfgipfel aus der letzten Woche.
Der hier genannte Termin einer kompletten Durchimpfung wurde heute bereits von Jens Spahn in den Juli "vorgezogen".

Also kümmert euch am besten über verschiedene Kanäle um einen zeitnahen Impftermin weil es in Kürze sehr viele Türen geben wird die sich öffnen.

Eine davon wird über den digitalen Impfpass geöffnet werden da sich Norwegen mit Sicherheit nicht umsonst an das europäische System angeschlossen hat.

Also Leute, ran an den Speck und macht die Oberarme frei.!

Gruß Illex
Super Beitrag - oben anpinnen - please! :a020:
 
Sagt aus das Norweger im Inland frei Reisen dürfen, wenn sie denn geimpft sind...bisher wurde von unnötigen Reisen abgeraten, ob geimpft (geschützt) oder nicht.

um es nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, das ist der komplette Textabschnitt

Lettelser for vaksinerte​

Regjeringen kom også med flere lettelser for personer som har fått vaksine.

Det har lenge vært et råd om å unngå unødvendige innenlandsreiser for alle, uavhengig av om man er beskyttet eller ikke.

– Regjeringen har besluttet at vi fra nå av ikke lenger fraråder personer som er beskyttet å dra på unødvendige reiser i Norge, sier Solberg.


Es kommt also tatsächlich Bewegung in die Sache, wenn auch sicher für einige zu spät, aber immerhin.

Danke Noah.
Wird auch etwas über Dänemark und den geplanten EU Ausweis gesagt?
 
Hier eine kurze Zusammenfassung von der heutigen PK.

Erna Solberg hat gerade auf einer Pressekonferenz gesagt, das eine Öffnung für touristen erst dann denkbar ist wenn die EU einen impfpass entwickelt hat der sicher eine betrugs möglichkeit unterbindet und fälschungssicher sein muss. Man wird nicht wieder eine möglichkeit akzeptieren in der osteuropäer, wie in der vergangenheit, mit massenweise gefälschten zertifikaten an der Grenze erscheinen.
Ende Mai wird die phase 2 in kraft treten. Im zuge dessen soll für arbeitseinwanderung eine ausnahmeregelung geschaffen werden. Koennen die entsprechenden heimatländer bis dahin keine zufriedenstellende Lösung in bezug auf den impfpass vorweisen, wird aber eine Quarantäne von 10 tagen im coronahotel notwendig. Die selbe Regelung soll fuer familienmitglieder ersten grades gelten.
Die EU arbeitet an einer Lösung für einen solchen impfpass der bis ende juni vorliegen soll.
Erst dann will man sich mit reisen von und nach der EU befassen. Gegebenenfalls auch mit einer Norwegen internen Lösung.
da es bis dato keinen digitalen impfpass gibt sehe ich da gehörig schwarz für die nächsten monate. und läuft wohl auch darauf hinaus das man nur nach norge rein kommt wenn man geimpft ist. also auch nix mit negativdest. oder sehe ich das falsch?
 
Danke Noah.
Wird auch etwas über Dänemark und den geplanten EU Ausweis gesagt?
Schau mal hier, unter
wurde es gut zusammengefasst

zu Dänemark wurde nur gesagt das sie ein Zertifikat haben und quasi den Startschuss geben, in Norwegen geht man davon aus das im Juni der digitale Nachweis der EU kommt, Norwegen arbeitet aber auch an einer eigenen Lösung, welche den Richtlinien der EU entsprechen soll und sie evtl. eher damit fertig sind...aber was das für uns bringt ist unklar...wichtig ist vor allem das dieser Nachweis fälschungssicher sein muss.
 
... nach den aktuellen Regelungen dürfte da für die kommenden Monate wirklich nichts gehen für den allgemeinen Tourismus. Wenn ich die Regelung richtig verstehe, wird Tourismus erst ab Phase 4 gehen (nicht vor Mitte Juli) und welche Bedingungen dann gelten ist anscheinend noch nicht bestimmt. Ob wie im letzten Jahr eine geringe Inzidenz im Ausgangsland für die Einreise reicht oder ob zusätzlich Tests, Impfungen oder Quarantäne erforderlich sind, wird wohl erst in Zukunft bestimmt. Da hilft nur abwarten und hoffen ....
 
Oben