Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Moin,
Ich habe jetzt das Covitimpfzertifikat, leider läd mein altes Handy die App nicht, muss ich jetzt ein neues Telefon kaufen oder gilt auch die Papierversion mit dem QR Code um nach Norge zu kommen?
 
Dank der EM scheint es ja schon wieder Fahrt aufzunehmen. Es sollen wohl vermehrt Finnische Fußballfans positiv getestet worden sein die bei der EM in Russland gewesen sind ,
 
...wird zwar etwas stressig weil nur 1 Woche dazwischen liegt aber das tue ich mir gern an:biglaugh:
Dann bleib am besten bei deiner ersten Einreise gleich drüben, man weiß ja nie! Sollen die Kumpels gucken, wie sie einreisen. Hauptsache du bist safe! :lacher:
Rauslassen werden sie dich ja auf jeden Fall.
 
Ich verstehe eure Gedankengänge nicht. Nach Norwegen kann ich mit Covid-Pass einreisen - egal ob von D oder S oder DK oder...
Auch der Schwede kann mit gültigem Covid-Pass in N einreisen.
In meinen Augen ist das Thema "schnellstmöglicher Transit ohne Übernachtung" doch damit vom Tisch, oder???
Das ist korrekt, habe noch mal nachgelesen.

Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einem Koronarsyndrom unterzogen haben und dies durch eine überprüfbare Koronarbescheinigung in Verbindung mit der EU-Lösung dokumentieren können, werden frei nach Norwegen einreisen können, unabhängig davon, aus welchem Land sie einreisen. Sie werden von der Quarantäne, den Tests vor der Einreise, den Grenztests und der Pflicht zur Registrierung bei der Einreise befreit sein.

Damit ist es ohne Probleme möglich, über Schweden zu reisen, wenn man geimpft ist.

Ab 01.07. entfällt also dann auch die Testpflicht für die Einreise nach Schweden, also somit alles gut.
 
Moin,
Ich habe jetzt das Covitimpfzertifikat, leider läd mein altes Handy die App nicht, muss ich jetzt ein neues Telefon kaufen oder gilt auch die Papierversion mit dem QR Code um nach Norge zu kommen?
Habe von meinem Kopien gemacht und Einlaminiert. Scannen tuts auch durch die Folie
so habe heute bei einem Anfall von Größenwahn die Fähre gebucht zum 18.07.:a055:
wollte eigentlich noch warten aber billiger wird die Fähre bestimmt nicht wenn alle los stürzen:biglaugh:
sind beide 2X geimpft also dürfte nix passieren hoffe ich mal.
damit steht fest das ich einen Teil des Sommers in Norwegen verbringe. einmal ab 18.07.mit Frau und die 2.Reise ist am 9.08. mit Kumpels.
wird zwar etwas stressig weil nur 1 Woche dazwischen liegt aber das tue ich mir gern an:biglaugh:
Und wieso bleibst denn die Zwischenwoche nicht vor Ort?
 
Moin zusammen, ich bin heute nach Norwegen eingereist. Eine verschobene Fährbuchung aus 2020 hatte ich stumpf auf den 23.6.21 gelegt. Sollte im letzten Jahr eine Lofotentour werden. Dies Jahr hätte ich die Überfahrt sausen lassen, aber seit der letzten PK ist ja alles anders. Zu wenig Vorbereitungszeit. Also dachte ich, Mittelnorwegen tut es auch mal. Soweit so gut. In Trelleborg von der Fähre gerollt mit dem Moped, da war keiner, der hätte meinen Test sehen wollen. Also weiter. In Schweden noch schnell am Cliff Burton Memorial Stone vorbei geschaut (Metallca Fans wissen was das ist) und weiter Richtung E6. In Swinesund dann angestellt in der Schlange und1,5h später war ich in Norwegen. Ausweis und ImpfApp akzeptiert. Dann natürlich Rushour in Oslo. Und danach kamen die Probleme. Mehrere Campingplätze um Oslo haben für Touristen geschlossen. Ich sah mich schon das erste mal unter der Brücke schlafen... Jetzt bin ich im Odin Camping bei Hønefoss für eine Nacht. Aber wie geht es weiter? Finde ich morgen was oder wieder diese Sucherei? Das mag ja auch nur regional sein. Die machen die Grenze auf, aber Touristen kommen so ohne weiteres nicht unter. Kein Vorwurf. Hätte man drüber nachdenken können. Jetzt wirds wohl mit Geiranger, Trollstigen, Atlantikstraße und Co. nix werden. Ich hab Freunde in Bessaker kontaktiert und werde da morgen hinfahren und zwei Tage bleiben. Bin im September eh zum Angeln mit meiner Truppe da. Wenn, denn...
Ist alles nicht so einfach. Einreise gut und schön. Aber sicherer ist aus meiner Sicht ab 5.7.
Gruß.
Heimo
 

Anhänge

  • 20210624_131725.jpg
    20210624_131725.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 61
Meine Frage bezog sich auf Deine Aussage zur Einreise nach Schweden!


Also Einreise nach Schweden ohne Testpflicht!? Das würde ich gerne nachlesen.
Bitte, extra für dich noch mal der Auszug aus den norrw. Enreisebestimmungen:

Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einem Koronarsyndrom unterzogen haben und dies durch eine überprüfbare Koronarbescheinigung in Verbindung mit der EU-Lösung dokumentieren können, werden frei nach Norwegen einreisen können, unabhängig davon, aus welchem Land sie einreisen. Sie werden von der Quarantäne, den Tests vor der Einreise, den Grenztests und der Pflicht zur Registrierung bei der Einreise befreit sein.
 
Moin zusammen, ich bin heute nach Norwegen eingereist. Eine verschobene Fährbuchung aus 2020 hatte ich stumpf auf den 23.6.21 gelegt. Sollte im letzten Jahr eine Lofotentour werden. Dies Jahr hätte ich die Überfahrt sausen lassen, aber seit der letzten PK ist ja alles anders. Zu wenig Vorbereitungszeit. Also dachte ich, Mittelnorwegen tut es auch mal. Soweit so gut. In Trelleborg von der Fähre gerollt mit dem Moped, da war keiner, der hätte meinen Test sehen wollen. Also weiter. In Schweden noch schnell am Cliff Burton Memorial Stone vorbei geschaut (Metallca Fans wissen was das ist) und weiter Richtung E6. In Swinesund dann angestellt in der Schlange und1,5h später war ich in Norwegen. Ausweis und ImpfApp akzeptiert. Dann natürlich Rushour in Oslo. Und danach kamen die Probleme. Mehrere Campingplätze um Oslo haben für Touristen geschlossen. Ich sah mich schon das erste mal unter der Brücke schlafen... Jetzt bin ich im Odin Camping bei Hønefoss für eine Nacht. Aber wie geht es weiter? Finde ich morgen was oder wieder diese Sucherei? Das mag ja auch nur regional sein. Die machen die Grenze auf, aber Touristen kommen so ohne weiteres nicht unter. Kein Vorwurf. Hätte man drüber nachdenken können. Jetzt wirds wohl mit Geiranger, Trollstigen, Atlantikstraße und Co. nix werden. Ich hab Freunde in Bessaker kontaktiert und werde da morgen hinfahren und zwei Tage bleiben. Bin im September eh zum Angeln mit meiner Truppe da. Wenn, denn...
Ist alles nicht so einfach. Einreise gut und schön. Aber sicherer ist aus meiner Sicht ab 5.7.
Gruß.
Heimo
Danke für die Info. Somit ist jetzt auch aus der Praxis heraus bewiesen, dass man nach Norwegen aus Schweden kommend einreisen kann, wenn man geimpft ist und dies anerkannt nachweisen kann.
 
Heute kam das OK für unsere Reise Ende Juli vom Vermieters mit den Eckpunkten der beschlossenen Regelungen:

1. Norge passt sich am 21.6. der europäischen Definition Grün , orange , rot in der Lånderbewertung an ( gelb gibt es somit nicht mehr )

2. Nunmehr wird wöchentlich zum Freitag ein Land auf Grün gesetzt , was die Anforderung 25/100000/14 Tage erfüllt , in Kraft tritt es dann am darauffolgendem Sonntag / Nacht zu Montag 0.00 Uhr

3. Grüne Länder dürfen dann ohne Quarantäne einreisen, der Test und die Einreise Registrierung entfallen nicht .

4. vom 5.7. passt Norwegen sich der europäischen Bewertung an , nämlich 50/100000/14 tage

5. ab 24.6. dürfen alle ( auch aus roten Ländern ) welche im Besitz eines europäischen Corona Zertifikates mit QR Code nach Norwegen einreisen, ohne Quarantäne .

Viele Grüße :dance:
 
Colorline war heute Abend hin zu schon 100€ teurer als noch heute gegen 0900. Ob das wie mit den Tankstellenpreisen ist?
 
Oben