Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Solange die absoluten Zahlen der Delta-Varianten mehr oder weniger konstant bleibt, sehe ich das für den Moment NOCH entspannt. Für den Herbst wird es allerdings sicherlich wieder kritisch.

Leider bleiben die absoluten Zahlen der Delta-Varianten nicht konstant.
Absolute Zahlen von Delta pro Meldewoche (nicht kumuliert!!!) laut RKI VOC Bericht:

1624527037219.png


Und so sieht das relativ in der Gesamtzahl aus:

1624527166334.png


Edit: Wie gesagt, will keine Panik machen und bin selbst noch optimistisch für meinen Urlaub Ende Juli in Norwegen. Es wird nicht von heute auf morgen umschlagen und die 14-Tage-Inzidenz hat ja auch Vorteile gegenüber der 7-Tage-Inzidenz, wenn man erstmal "im grünen Bereich" ist. Aber man sollte es im Auge behalten, gerade wenn man im September oder Oktober fahren will. Besonders, wenn man keine Impfung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel!!

Habe ich das richtig verstanden?
Fazit: ungeimpftes Kind (17) aus rotem Land anreisend muss in Reisequarantäne (ins Ferienhaus) und kann sich nach 3 Tagen raustesten.

Was bedeutet Reisequarantäne?
Darf das Kind mit auf´s Boot (im gewohnten Familienverbund)?
 
Hier steht u.a. was zu den momentan geltenden Regeln bei der Einreise mit Kindern:


Gruss
Smolt

Danke dir.
Krass, dass scheinbar auch keine Unterscheidung bei Kleinkindern gemacht wird.
Finde es fragwürdig einem 1-jährigem Kind nen Stäbchen in die Nase zu drücken.
Aber wer weiß, wie es dann in der Praxis ist bei so kleinen Kindern.
 
Danke Smolt!

Unser Fall wäre wie folgt:
Zwei vollständig geimpfte Erwachsene reisen am 06.07. aus einem (hoffentlich dann) grünen Land mit einem ungeimpften Kind (5 Jahre) ein.
Bedeutet: keine Quarantäne für das Kind, aber ein Test an der Grenze und Online-Registrierung frühestens 72h vor Einreise. Negative Tests sind nicht mitzubringen, da wir aus einem grünen Land kommen.

Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Danke!
 
Danke Smolt!

Unser Fall wäre wie folgt:
Zwei vollständig geimpfte Erwachsene reisen am 06.07. aus einem (hoffentlich dann) grünen Land mit einem ungeimpften Kind (5 Jahre) ein.
Bedeutet: keine Quarantäne für das Kind, aber ein Test an der Grenze und Online-Registrierung frühestens 72h vor Einreise. Negative Tests sind nicht mitzubringen, da wir aus einem grünen Land kommen.

Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Danke!

Würde ich auch so verstehen.
 
Gute Frage. Ich vermute mal, dann muss man mit der Reisegruppe in Quarantäne und einen PCR-Test machen (auf die Fähre kommt man so ja auch nicht mehr?) oder man muss sehen wie man zurück nach DE kommt.

Das wäre aber schlecht.
Bin mal gespannt was die Reiseveranstallter machen wenn es tatsächlich so geregelt würde.
 
Das wäre aber schlecht.
Bin mal gespannt was die Reiseveranstallter machen wenn es tatsächlich so geregelt würde.

Wir werden wohl auf die ersten Berichte warten müssen oder darauf, dass irgendwo dieser Fall X erklärt wird. Bei der Falsch-Positiv-Quote der Antigen Schnelltests wird irgendwann zwangsläufig mal ein positives Ergebnis dabei sein. Ich selbst hatte auch schon einen falsch-positiven Schnelltest. Bei der Einreise nach Norwegen wäre das wirklich fatal.
 
Das wäre aber schlecht.
Mal unabhängig vom RV oder wo auch immer man einen Test machen muss, sollte man doch wenn man positiv getestet wird schon alleine aus Respekt anderer gegenüber nen Rückzieher machen und nicht hoffen dass man dann trotzdem noch herzlichst willkommen ist. Am besten vorher nen Test machen oder auch zwei und wenn der positiv ist, bleibt man zuhause.

Schützt einen selbst vor Unheil und die anderen auch 👍🏻
 
Mal unabhängig vom RV oder wo auch immer man einen Test machen muss, sollte man doch wenn man positiv getestet wird schon alleine aus Respekt anderer gegenüber nen Rückzieher machen und nicht hoffen dass man dann trotzdem noch herzlichst willkommen ist. Am besten vorher nen Test machen oder auch zwei und wenn der positiv ist, bleibt man zuhause.

Schützt einen selbst vor Unheil und die anderen auch 👍🏻

Genauso würden wir das sowieso machen. Alle machen einen Test.
Mit Krankheitssymptomen stornieren wir sowieso. Ist ja zum Glück alles mit Flex gebucht.

Im Endeffekt gibt es Dinge, die wesentlich wichtiger sind, als der Sommerurlaub in Norwegen. So viel Lust ich auch darauf habe... ;)
 
Finde es fragwürdig einem 1-jährigem Kind nen Stäbchen in die Nase zu drücken.
DAS wundert dich?
Das wäre für meine Kleine (6 Monate) kein Problem, die steckt sich eh alles in Mund und Nase.
Aber wie sie selber das Einreiseschema ausfüllen soll ist mir ein Rätsel:

Det betyr at barnet som kommer sammen med foreldre fra grønne land eller områder ikke skal i reisekarantene, men må fylle ut innreiseregistreringsskjema og teste seg på grensen ved ankomst.

Ich mein, warum nicht, die erste Post die sie in Deutschland bekam war ihre Steuer ID vom Finanzamt. Wer in DE alt genug ist um steuerlich relevant zu sein, der kann so ein lächerliches Formular auch noch mal eben ausfüllen. Da soll sie sich mal nicht so haben.
 
Genauso würden wir das sowieso machen. Alle machen einen Test.
Mit Krankheitssymptomen stornieren wir sowieso. Ist ja zum Glück alles mit Flex gebucht.

Im Endeffekt gibt es Dinge, die wesentlich wichtiger sind, als der Sommerurlaub in Norwegen. So viel Lust ich auch darauf habe... ;)

Problem ist halt, wenn ein Test falsch-positiv ist. Das wird an der Grenze vorkommen. Statistisch nicht anders möglich.
Da kann man sich noch so oft vorher negativ testen.
 
Mal unabhängig vom RV oder wo auch immer man einen Test machen muss, sollte man doch wenn man positiv getestet wird schon alleine aus Respekt anderer gegenüber nen Rückzieher machen und nicht hoffen dass man dann trotzdem noch herzlichst willkommen ist. Am besten vorher nen Test machen oder auch zwei und wenn der positiv ist, bleibt man zuhause.

Schützt einen selbst vor Unheil und die anderen auch 👍🏻

Das ist mir schon klar.
Ich denke in eine ganz andere Richtung.
Storno auf Grund dieser Umstände !!!

Zu Hause testen ist alles okay, 100%ig ist das aber nicht.

Grüße Roman
 
Wir werden wohl auf die ersten Berichte warten müssen oder darauf, dass irgendwo dieser Fall X erklärt wird. Bei der Falsch-Positiv-Quote der Antigen Schnelltests wird irgendwann zwangsläufig mal ein positives Ergebnis dabei sein. Ich selbst hatte auch schon einen falsch-positiven Schnelltest. Bei der Einreise nach Norwegen wäre das wirklich fatal.

Bei uns in der Firma mehrfach !!!
 
Kenne ich auch… 100%ig wird es nie sein leider wie ihr sagt, aber es verringert zumindest das Risiko böser Überraschungen.
Das Überraschungsteufelchen werden wohl alle Reisenden dieses Jahr wieder ungewollt an Board haben.
 
Problem ist halt, wenn ein Test falsch-positiv ist. Das wird an der Grenze vorkommen. Statistisch nicht anders möglich.
Da kann man sich noch so oft vorher negativ testen.

Das stimmt wohl. Aber irgendwo muss man ja auch hoffen. ;)

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass in dem Fall direkt ein PCR-Test veranlasst wird.
Den wird man dann wohl abwarten müssen.
 
Oben