Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hei

Hier einmal ein Interview mit Bent Høie das nun alle Zweifel zur morgigen Øffnung fuer Geimpfte und Gensende mit EU Impfpass, ausraeumt. Hjertelig vellkommen.

 
Soeben kam die Antwort zu meiner Anfrage wegen der Registrierung.
Es muss sich jeder über 16 Jahren selbst registrieren.
Es erschließt sich mir dann allerdings nicht, warum im Formular die Zahl der Mitreisenden über 18 Jahren abgefragt wird?
 
Ich verstehe ja nur nicht, das vorhergehende Verordnungen sagten, das man mit der 1.Impfung als geschützt gilt in Norwegen.
Und jetzt nur noch 2-fach Geimpfte?
 
ich bin letzten Freitag eingereist die Kontrollen waren nicht ohne
Wie bist du denn eingereist? Fähre, Auto oder Flieger? Gab es Diskussionen?
Vom Prinzip müsste das ja nun relativ einfach laufen. Codes scannen und weiter...

Sofern wir mal optimistisch sind. ;)

Hier gibt es jetzt auch aktuelle Infos, wenn man mit Zertifikat einreisen möchte. Laut Reopeneu benötigt man nur das Qr Code Zertifikat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja nur nicht, das vorhergehende Verordnungen sagten, das man mit der 1.Impfung als geschützt gilt in Norwegen.
Und jetzt nur noch 2-fach Geimpfte?
Wie du schon sagst, zum einen gibt es regeln wann man in Norge (als Norweger?!) als geschützt gilt (wahrscheinlich für Veranstaltungen etc.) und zum anderen was es braucht damit man ab heute wieder einreisen darf (als nicht Norgler) bis zum 05. Und das ist ganz klar 2 Impfungen oder man hatte covid in den letzten 6 Monaten.
 
Ich bin Fähre eingereist musste nachweisen das in Norge wohne und den Nachweis über die Erstimpfung bringen sonst wäre ich ins Hotel gekommen. Meinen aktuellen Test keine 20h alt hat niemand interessiert musste einen neuen im Hafen machen bis ich durch war hat es 2,5h gedauert aber hinter mir standen noch ca 50 Autos
 
Soeben kam die Antwort zu meiner Anfrage wegen der Registrierung.
Es muss sich jeder über 16 Jahren selbst registrieren.
Es erschließt sich mir dann allerdings nicht, warum im Formular die Zahl der Mitreisenden über 18 Jahren abgefragt wird?

Ich vermute das wird gemacht, um im Falle einer Infektion einen guten Überblick zu haben, wie viele Leute nachverfolgt werden müssen.
Nur eine Vermutung. Tut auf jeden Fall ja nicht weh sowas auszufüllen.
 
Ich bin Fähre eingereist musste nachweisen das in Norge wohne und den Nachweis über die Erstimpfung bringen sonst wäre ich ins Hotel gekommen. Meinen aktuellen Test keine 20h alt hat niemand interessiert musste einen neuen im Hafen machen bis ich durch war hat es 2,5h gedauert aber hinter mir standen noch ca 50 Autos

Na da freue ich mich ja darauf, was ab dem 5. Juli an den Grenzen und Häfen abgeht. Ich hoffe die fahren ihre Kapazitäten hoch. Aber wie schon einmal gesagt, solange wir einreisen dürfen, warten wir auch gerne 10 Stunden :a055:
 
Na da freue ich mich ja darauf, was ab dem 5. Juli an den Grenzen und Häfen abgeht. Ich hoffe die fahren ihre Kapazitäten hoch. Aber wie schon einmal gesagt, solange wir einreisen dürfen, warten wir auch gerne 10 Stunden :a055:

Dann ist unsere Vermieterin wenigstens nicht so genervt, dass wir, nicht wie sonst, schon mittags auf der Matte stehen und Einlass begehren. :biglaugh:

Bin immer noch gespannt, wie es mit unseren Kindern ablaufen wird...ach egal, die werden bei Oma und Opa geparkt und können 2 Wochen täglich in den Reitstall etc. ...ich glaube danach bitten sie dann um Freigabe zur Adoption. :a055:
 
Alter mann benötigt Auskunft!
Wir ( 8 Mann ) fahren am 08.08. mit Fjordline Hirtshals-Bergen. 7 Mann sind durchgeimpft und einer ist Impfgegner und hofft das ein Test ausreicht.
Wie ist es mit der Durchreise in Dänemark und können die 7 geimpften mit dem gelben Pass einreisen? Was ist mit dem Tester, hat er die Möglichkeit mit Test einzureisen?

Gruß Peter
L-L-L
 
Alter mann benötigt Auskunft!
Wir ( 8 Mann ) fahren am 08.08. mit Fjordline Hirtshals-Bergen. 7 Mann sind durchgeimpft und einer ist Impfgegner und hofft das ein Test ausreicht.
Wie ist es mit der Durchreise in Dänemark und können die 7 geimpften mit dem gelben Pass einreisen? Was ist mit dem Tester, hat er die Möglichkeit mit Test einzureisen?

Gruß Peter
L-L-L

Sieht so aus, als müsst ihr euch darauf verlassen, dass bis dahin nicht die Fallzahlen wieder enorm gestiegen sind.
Wenn am 01.08./02.08 die 14-Tage-Inzidenz <50/100.000 ist und die Positivquote unter 4% ist, dürft ihr rein. Unabhängig von Impfung.

Die 7 mit Impfung können sich die das Impfzertifikat abholen (Apotheke, etc.) und sparen sich so unter Umständen ein paar Unannehmlichkeiten. Der gelbe Pass nützt alleine nix.
Rein dürfen aber alle, eventuell mit Test an der Grenze bzw. vorher.

Alles nach aktuellem Stand, Änderungen können noch kommen.

Fazit: Aktuell wäre ich optimistisch, aber würde beobachten, wie sich die Fallzahlen entwickeln insb. aufgrund der Delta-Variante. Sich um den QR-Code zu kümmern kann nicht schaden. Dann könnt eventuell zumindest ihr 7 einreisen, falls sich die Lage ungünstig entwickelt.
 
Hier der aktuelle Status inkl. Positivquoten. Was mir auffällt ist, dass die Fallzahlen nicht mehr so stark fallen wie zuletzt. Aktuell würde ich mich noch nicht verrückt machen, aber es fällt halt auf. Positivquote sieht gut aus aktuell. Wir werden aus meiner Sicht zum 5. Juli definitiv auf grün gestellt.

1624524400534.png
 
Hier der aktuelle Status inkl. Positivquoten. Was mir auffällt ist, dass die Fallzahlen nicht mehr so stark fallen wie zuletzt. Aktuell würde ich mich noch nicht verrückt machen, aber es fällt halt auf. Positivquote sieht gut aus aktuell. Wir werden aus meiner Sicht zum 5. Juli definitiv auf grün gestellt.

Das ist derselbe Effekt, wie zum Zeitpunkt als die Beta- die Alpha-Variante abgelöst hat.
Die Inzidenzen sinken bis die neue, ansteckendere Variante die dominierende ist. Der Anteil der Delta-Variante verdoppelt sich momentan ja wöchentlich.
Da hilft nur impfen, impfen, impfen.
 
Das ist derselbe Effekt, wie zum Zeitpunkt als die Beta- die Alpha-Variante abgelöst hat.
Die Inzidenzen sinken bis die neue, ansteckendere Variante die dominierende ist. Der Anteil der Delta-Variante verdoppelt sich momentan ja wöchentlich.
Da hilft nur impfen, impfen, impfen.
Auch, aber nicht nur, sondern auch das exponentielle Sinken der Ansteckungen. Vereinfacht ausgedrückt bei einem R-Wert von 0,5: 400 Infizierte stecken 200 an, diese 200 dann 100, die 100 dann 50, die 50 dann 25. In absoluten Zahlen verlangsamt sich dann natürlich die Sinkrate.
 
Auch, aber nicht nur, sondern auch das exponentielle Sinken der Ansteckungen. Vereinfacht ausgedrückt bei einem R-Wert von 0,5: 400 Infizierte stecken 200 an, diese 200 dann 100, die 100 dann 50, die 50 dann 25. In absoluten Zahlen verlangsamt sich dann natürlich die Sinkrate.

Es ging aber nicht um absolute Zahlen.
Der prozentuale Rückgang verlangsamt sich. Die Delta-Variante verdoppelt sich momentan wöchentlich (ungefähr). Und die Delta-Variante löst die anderen Varianten nach und nach ab.
Insgesamt sinken die Fallzahlen noch, da Delta (noch) nicht dominierend ist. Wenn sich Delta weiterhin wöchentlich verdoppelt und gleichzeitig die anderen Varianten ablöst, ist noch unklar, wie sich das in 1-3 Wochen auf die gesamten Fallzahlen auswirken wird. Deshalb schnell Impfen, Impfen, Impfen um den großen R-Wert der Delta-Variante mit geringer R-Wert durch Impfen und Saisonalität auszugleichen.
 
Hier der aktuelle Status inkl. Positivquoten. Was mir auffällt ist, dass die Fallzahlen nicht mehr so stark fallen wie zuletzt. Aktuell würde ich mich noch nicht verrückt machen, aber es fällt halt auf. Positivquote sieht gut aus aktuell. Wir werden aus meiner Sicht zum 5. Juli definitiv auf grün gestellt.
Wohin soll die Inzidenz auch noch fallen, irgendwann ist auch nach unten das Ende der Fahnenstange erreicht, 100% wird man das Virus nicht mehr los.
Bei uns (Land Brandenburg) Inzidenz 7 Tage = 2,3, Neuinfektionen 0,
Wenn da mal 2-3 neue Fälle dazu kommen geht das natürlich gleich wieder leicht nach oben, ist aber jammern auf hohem (niedrigen) Niveau.

Aber, zur Zeit haben ca. 45% noch nicht mal eine erste Impfung, wäre schön wenn man (wir) das beim eigenen Verhalten noch berücksichtigen,
da für die indische Variante wohl die Zweitimpfung ausschlaggebend ist, da sind wir erst bei 34%.
Habe die Befürchtung das sich sonst das Jahr 2020 wiederholt, entspannter Sommer und im Herbst ging es wieder los,
wäre Schade für alle die im September / Oktober fahren wollen, von den Schulen ganz zu schweigen.
 
Wohin soll die Inzidenz auch noch fallen, irgendwann ist auch nach unten das Ende der Fahnenstange erreicht, 100% wird man das Virus nicht mehr los.
Bei uns (Land Brandenburg) Inzidenz 7 Tage = 2,3, Neuinfektionen 0,
Wenn da mal 2-3 neue Fälle dazu kommen geht das natürlich gleich wieder leicht nach oben, ist aber jammern auf hohem (niedrigen) Niveau.

Aber, zur Zeit haben ca. 45% noch nicht mal eine erste Impfung, wäre schön wenn man (wir) das beim eigenen Verhalten noch berücksichtigen,
da für die indische Variante wohl die Zweitimpfung ausschlaggebend ist, da sind wir erst bei 34%.
Habe die Befürchtung das sich sonst das Jahr 2020 wiederholt, entspannter Sommer und im Herbst ging es wieder los,
wäre Schade für alle die im September / Oktober fahren wollen, von den Schulen ganz zu schweigen.

Stimme dir zu 100% zu.
 
Es ging aber nicht um absolute Zahlen.
Der prozentuale Rückgang verlangsamt sich. Die Delta-Variante verdoppelt sich momentan wöchentlich (ungefähr). Und die Delta-Variante löst die anderen Varianten nach und nach ab.
Insgesamt sinken die Fallzahlen noch, da Delta (noch) nicht dominierend ist. Wenn sich Delta weiterhin wöchentlich verdoppelt und gleichzeitig die anderen Varianten ablöst, ist noch unklar, wie sich das in 1-3 Wochen auf die gesamten Fallzahlen auswirken wird. Deshalb schnell Impfen, Impfen, Impfen um den großen R-Wert der Delta-Variante mit geringer R-Wert durch Impfen und Saisonalität auszugleichen.
Solange die absoluten Zahlen der Delta-Varianten mehr oder weniger konstant bleibt, sehe ich das für den Moment NOCH entspannt. Für den Herbst wird es allerdings sicherlich wieder kritisch.
 
Oben