Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

evtl. könnt ihr den Widerspruch auflösen:

auf der UDI Homepage steht:

Foreigners from green areas who have traveled via red areas​


If you live in a green area but have stayed or traveled through a red area (also transits) during the last 10 days, you cannot travel to Norway now. You can still travel to Norway if your journey through the red area is made as follows:
  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with anyone other than those who live with you.
und auf der visitnorway Seite steht:

Ab dem 24. Juni akzeptiert Norwegen das Covid-19-Zertifikat der EU für die Einreise in das Land. Einwohner von EU- und EWR-Staaten können nun mit einem gültigen EU-Zertifikat nach Norwegen einreisen. Personen aus EU- und EWR-Staaten können unabhängig vom Infektionsstatus des Landes nach Norwegen einreisen, wenn sie über ein EU-Zertifikat verfügen, das mit einem QR-Code verifiziert werden kann. Für das EU-Zertifikat brauchen Sie eine vollständige Impfung, einen aktuellen negativen Test oder den Nachweis einer früheren Infektion in den letzten sechs Monaten. Dänemark hat das Covid-19-Zertifikat schon einsatzbereit. Seit dem 19. Juni um 12 Uhr müssen in Dänemark lebende Personen bei einer Einreise nach Norwegen nicht in Quarantäne, wenn sie vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten mit dem Coronavirus infiziert haben.

Nach UDI kann ich also nicht Berlin-Amsterdam-Trondheim fliegen, sondern sollte die Fähre nehmen, oder?
 
So würde ich es auch verstehen. Wobei das für vollständig Geimpfte eigentlich Quatsch ist. Aber darauf wird hier in diesem Zusammenhang ja leider nicht eingegangen.

Holger
 
So würde ich es auch verstehen. Wobei das für vollständig Geimpfte eigentlich Quatsch ist. Aber darauf wird hier in diesem Zusammenhang ja leider nicht eingegangen.

Holger
Ich hoffe je immer noch, dass sich da was aktualisiert, weil grundsätzlich würde ich lieber fliegen. Meine Frau und ich sind vollständig geimpft, nur Sohnemann (17) könnte dann nur einen Test bereithalten. Wie gesagt, hoffen wir mal das da noch etwas "im Fluß" ist.
 
Gibt es Infos wie das bei Kleinkindern, ca. 3 Jahren aussieht? Sonst sind alle geimpft
 
Für alle die mit dem deutschen/europäischen Impfpass ab 24. einreisen wollen: im Moment gilt nur der norwegische, schwedische und finnische Impfpass


Gruß Karlheinz
Du sagst es, „im Moment“. Ab dem 24. dann auch mit der EU Version, so steht es zumindest auf der Regierungsseite.

Zwar wie immer nicht simpel in einem Absatz zusammengefasst so dass es einfach verständlich wäre, aber in Summe so auffindbar.

Abeeeer nichts ist so stetig wie die Veränderung, wie kennen Sie ja mittlerweile.
 
Ich habe bei der UDI angerufen. Alle Leitungen waren besetzt, aber ich bekam den gewünschten Rückruf. Ab dem 24.06. ist die Einreise mit EU-Zertifikat möglich.
Ich werde über DK und Schweden einreisen.
 
Ab dem 24.06. ist die Einreise mit EU-Zertifikat möglich.
Ich werde über DK und Schweden einreisen.
Danke für die Weitergabe der Info. Dieser Fall wird mit den Kriterien auch beschrieben. Nur der Fall des Transits steht noch immer als schädlich auf deren Seite:
If you live in a green area but have stayed or traveled through a red area (also transits) during the last 10 days, you cannot travel to Norway now.
Für den Fall mit dem Auto über DK/S musst Du dich an die Vorgaben halten:
  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with anyone other than those who live with you.
 
Ich habe bei der UDI angerufen. Alle Leitungen waren besetzt, aber ich bekam den gewünschten Rückruf. Ab dem 24.06. ist die Einreise mit EU-Zertifikat möglich.
Ich werde über DK und Schweden einreisen.
Vergiss nicht den neg. Coronatest für die Durchreise durch Schweden. Aber nicht in deutscher, sondern z.B. in englischer Sprache.
 
wenn ich das richtig verstehe reicht auch ein covpass Impfzertifikat, nicht Warnapp oder Lucca
Nein, reicht nicht, da das Testergebnis nicht älter als 48h sein darf. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende Juni.
 
Darf ich denn nun am 2.6. mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen und wenn ja, was von den 3 G's wird denn nun gewünscht?
 
Wir wollen auch über Schweden nach Norwegen.

Hab grad gelesen das der Ministerpräsident von Schweden sein Misstrauensvotum verloren hat. hoffentlich macht uns das kein Strich durch die Rechnung.

So nach dem Motto : Neue Regierung neue Regeln.
 
Habt ihr eine Ahnubg was mit den Campingplätzen ist? Die haben unsere Buchung abgesagt, obwohl wir erst am 10.7 da sind. Wir hätten da eine kleine Hütte und ein Boot. Echt komisch. Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.
LG
 
Wann wurde eure Buchung abgesagt?
Ich würde da gegebenenfalls noch mal Kontakt aufnehmen.
 
Das ist sehr nervig, wenn es viele "offizielle" Quellen gibt und alle unterschiedliche Infos geben :(
 
Oben